Einmal noch nach Bombay

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Walter Wolf

Im Vorruhestand erstmals nach Indien. Ich will in Delhi ein Schachturnier spielen und danach mir das Land etwas ansehen.

Vorbereitung

Dies ist nicht nur meine erste längere Reise seit über 30 Jahren, sondern auch meine erste Reise nach Asien. Den Reisebericht habe ich unterwegs geschrieben und als PDF per email versendet. Wieder zu Hause habe ich diesen Bericht als meinen 1.Reisebericht auf umdiewelt.de übertragen, eine Seite auf der ich schon öfters und gerne Berichte gelesen habe.

Ausrüstung

Ich reise mit möglichst wenig Gepäck aber mit Fotoapparat und Laptop. Der Laptop wiegt schon einiges, dafür spare ich den Reiseführer, den ich mir bei Lonely Planet als PDF gekauft habe. Meine vor 3 Jahren gekaufte Kamera wiegt 240 Gramm, hat also Platz in der Hosentasche. Inzwischen ist sie im Preis um einiges runtergegangen, die damals gezahlten 550 Euro haben sich für mich gelohnt, da ich unterwegs gerne fotografiere. Mein normales Gepäck habe ich in der Umhängetasche die ich auch zu Hause im Supermarkt für Einkäufe benutze. Der Laptop ist in einer 2. kleineren Umhängetasche. Vielleicht sollte ich umsatteln auf eine Tasche in der alles reingeht.

Um Bezahlungen im Internet durchführen zu können hatte ich mir erstmals eine Mastercard zugelegt. Am Bankomat konnte ich fast immer nur maximal 10000Rs abheben (zum Zeitpunkt meiner Reise sind 1Euro=75Rs), was natürlich die Gebühren erhöhte.

Reiseroute

Meine Route plante ich vor Reisebeginn bis Orchha. Hinterher betrachtet war es ein Fehler zwischen Orchha und Aurangabad nicht wenigstens eine Zwischenstation einzulegen. Der Bundesstaat Madhya Pradesh hat viele weitere sehenswerte Orte. Wie z.B. Mandu in der Nähe von Indore. Abgesehen davon war es nie langweilig, immer mal wieder gab es unerwartete Ereignisse. Der Aufenthalt in Orchha war für mich der Höhepunkt meiner Reise.

von Mumbai ging es dann per Flugzeug wieder zurück nach Delhi

von Mumbai ging es dann per Flugzeug wieder zurück nach Delhi