Thailand Die Dritte - Zurück im Land des Lächelns

Reisezeit: März / April 2015  |  von Tatjana F.

Koh Chang

Ankunft auf Koh Chang und Hot Pot Party im Nachbarhotel

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück im Chang Thai House checkten wir aus, fuhren mit dem Taxi an den Flughafen und flogen eine knappe Stunde zurück nach Bangkok. Hier wurden wir direkt von unserem Privattransfer in Empfang genommen: ein Minibus mit viel Platz, Ledersitzen, Klimaanlage, TV und Wifi – so konnte man es aushalten . 4 Stunden dauerte die Fahrt bis an die Fähre in Trat, die Überfahrt war angenehm, die ersten Eindrücke der Insel Koh Chang vielversprechend. Koh Chang ist mit 215 Km² die zweitgrößte thailändische Insel und liegt an der Grenze zu Kambodscha. Der größte Teil der Insel besteht aus Bergen und dichtem Dschungel, eine einzige Straße umrundet die Insel (jedoch auch nicht komplett). Größer Pluspunkt: im Vergleich zu den anderen Inseln im Süden Thailands hat hier der Tourismus noch nicht allzu sehr Überhand genommen. Nach insgesamt 6 Stunden kamen wir am Paradise Resort am Klong Prao Beach an. Es gab einen Drink und kühle Tücher zur Begrüßung, dann bezogen wir unsere schönen Bungalows mit einer kleinen Terrasse, einem großzügigen Wohn- und Schlafbereich und einem rießigen Badezimmer. Die Anlage an sich war mit vielen Pflanzen und Palmen hübsch angelegt, es gab eine offene Lobby, ein SPA, einen kleinen Pool mit Bar, ein Restaurant und natürlich einen tollen Strand mit Schaukeln in den Palmen, Hollywoodschaukeln und Liegestühlen. Das Meer war sehr flach abfallend, um wirklich schwimmen zu können musste man eine längere Wanderung auf sich nehmen und leider war es auch hier viel zu warm um als Erfrischung genutzt werden zu können. Da wir vom Hotel einen 25% Gutschein geschenkt bekommen hatten beschlossen wir am Abend im Hotelrestaurant zu essen. Wir saßen direkt am Strand, die Füße im Sand, in den Palmen über uns baumelten bunte Lampions. Die Cocktails waren lecker, das Essen und der Service leider nicht so der Hit, weshalb es bei diesem einen Besuch in unserem Hotelrestaurant blieb. Nach dem Essen spazierten wir den Strand entlang und entdeckten die Bar des Flora i Talay Resorts. Hier konnten wir es uns auf einer Art Podest am Strand gemütlich machen, im Hintergrund lief gute Electro-Musik und wir schauten direkt aufs Meer. Bei Bierchen und Weinchen ließen wir es uns gut gehen. Später spielten die Männer Karten und die Mädels machten sich zu einem kleinen Spaziergang am Strand entlang auf. Hierbei kamen wir zu einem großen Festgelände, wo gerade ein Schönheitswettbewerb stattfand. Wir bewunderten die zierlichen Mädchen in ihren wunderschönen, schimmernden, bodenlangen Kleidern und waren gerade dabei jeder sein Lieblingskleid zu küren, als sich eine der Damen neben uns an einer Palme erleichterte – stehend… Erst da wurde uns klar, dass es sich bei keiner der Missen um eine Miss handelte, sondern hier eine Kathoey-Wahl im Gange war . Zurück an der Bar war die Musik zwischenzeitlich sehr laut und die Stimmung ausgelassen. Wir waren die einzigen Gäste und die Angestellten des Hotels hatten sich versammelt, aßen, tanzten und der Alkohol floss in Strömen. Offensichtlich hatte der Hotel-Chef Geburtstag und schmiss eine Party für seine Mitarbeiter. Erst wurde uns eine Runde Spy Classic ausgegeben, danach eine Runde Bier, eine Runde Whiskey und noch eine Runde Whiskey… Irgendwann stand die Whiskey Flasche auf dem Tisch und wir tanzen mit den Einheimischen im Sand. Die Stimmung wurde immer lauter und ausgelassener, der Whiskey floss und die Leute freuten sich einfach nur, dass wir dabei waren und brachten immer mehr Getränke. Am Ende aßen die Männer noch gemeinsam mit Bon und den verbliebenen Thais einen asiatischen Eintopf (Hot Pot) mit Stäbchen (so gut es ging ) und sehr spät wankten wir den Strand entlang nach Hause.

Ankunft am Strand

Bar im Flora i Talay

Hot Pot Party

Hot Pot Party

Easy Going am Strand, Thai-Massage & White Sand Beach

Die Nacht war super gemütlich, trotzdem ließen wir den Tag heute ruhig angehen – nach dem gestrigen Abend war bei Jan Katerstimmung angesagt . Wir frühstückten ausgiebig auf der offenen Terrasse, ein kurzer Regenschauer zwang uns zu einer weiteren Tasse Kaffee auf unserer Terrasse, anschließend machten wir es uns am Pool (warm) gemütlich und testeten auch das Meer (noch wärmer). Gegen Mittag spazierten wir etwas den Strand entlang, danach erkundeten wir die Bars und Lädchen an der Hauptstraße und buchten in einem kleinen Reisebüro einen Ausflug. Nach einer Erfrischung in einer Bar legten wir uns noch einmal an den Pool, Jenny & Tatj wollten sich anschließend eine Thaimassage gönnen. In unserem Hotel gab es ein SPA mit recht hohen Preisen sowie einen Bereich direkt am Strand wo man sich ebenfalls massieren lassen konnte, hier wollten wir eine Anwendung buchen. Die Damen im SPA sprachen jedoch tatsächlich kein einziges Wort Englisch, verstanden nicht einmal Worte wie „open“ oder „closed“, weshalb wir unverrichteter Dinge wieder gingen. Im Flora i Talay gab es ebenfalls eine Massage-Station am Strand, hier verstand man uns und so legten wir uns auf die Liegen direkt am Meer und bekamen eine einstündige Kokosöl-Thai-Massage. Zugegeben – Entspannung ist anders. Die kleine zierliche Thaifrau verdrehte uns in alle Himmelsrichtungen, bohrte ihren spitzen Ellbogen zwischen jede einzelne Rippe, krallte ihre Finger in die Waden- und Oberarmmuskeln – und doch fühlte man sich nach der Behandlung deutlich freier und leichter als zuvor (was vielleicht auch nur das Glücksgefühl war die Prozedur überstanden zu haben ). Am Abend fuhren wir mit dem Songthaeo zum White Sand Beach. Hier war der Strand noch einmal deutlich feiner und breiter als bei uns und es reihten sich viele tolle Bars am Strand und kleine Lädchen & Restaurants an der Straße aneinander. Wir entschieden uns für ein etwas schickeres Fischrestaurant mit Terrasse mit Meerblick, wurden jedoch auch hier wieder von Essen und Service enttäuscht und beschlossen daraufhin uns wieder auf die lokalen Garküchen zu konzentrieren – damit hatten wir bislang deutlich mehr Glück. Beim anschließenden Verdauungsspaziergang die Straße entlang kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten ein, holten uns gegrillte Maiskolben, Crepes und Kokosbällchen zum Nachtisch und landeten schließlich in der coolen Strandbar "Sun & Soul". Hier lagen wir auf gemütlichen Sitzsäcken direkt am Meer, im Hintergrund lief chilliges House und wir schauten mit kühlen Getränken der dargebotenen Feuershow zu. Leider steckte uns der gestrige Abend noch zu sehr in den Knochen um in Tatj´s Geburtstag hinein zu feiern und wir lagen gegen 23 Uhr in den Federn.

Klong Prao Beach von oben

Hauptstraße auf Koh Chang

Bar "Sun & Soul" am White Sand Beach

Bar "Sun & Soul" am White Sand Beach

Süßes Nichtstun und Kajak fahren

Der Tag fing prima an, beim Frühstück bekam Tatj eine Geburtstagstorte und ein Ständchen vom Hotelpersonal, anschließend gab es eine extra Tasse Kaffee und Geschenke auf der Terrasse unseres Bungalows. Am späten Vormittag liehen wir uns dann ein Kajak aus und paddelten damit ein wenig über das Meer und die Seitenkanäle, anschließend machten es sich die Mädels in den Strandliegen gemütlich und die Männer paddelten mit dem Kajak zu einer unbewohnten Insel. Hierbei unterschätzten sie die Entfernung gewaltig und kamen erst 2 Stunden später fix und fertig und mit feuerrot verbrannten Knien zurück. Den restlichen Nachmittag chillten wir am Strand und kamen endlich mal dazu unsere Bücher zu lesen. Am Abend fuhren wir zum südlichsten Teil des Klong Prao Beachs und aßen in einer kleinen Garküche sehr leckeres Thaifood. Anschließend bummelten wir umher und schauten uns die Hotels, Bars und Restaurants in dieser Gegend an. Ebbe und Flut schienen hier etwas ausgeprägter zu sein, ansonsten ähnelte dieser Strandabschnitt unserem sehr. Wir landeten schlussendlich in einer einfachen Bar am Strand, als wir später einen Angestellten nach dem schnellsten Weg zurück zur Straße fragten fuhr er uns spontan nach Hause und wollte dafür nicht einmal ein kleines Dankeschön haben – wann passierte einem so etwas schonmal in Deutschland?! Wir machten es uns dann noch einmal bis nach Mitternacht mit einem Gute-Nacht-Bierchen am Strand gemütlich und ließen es uns gut gehen.

Happy Birthday

Kajak Tour

Kajak Tour

Auf der Kajak Tour

Auf der Kajak Tour

Uff - doch ganz schön anstrengend!

Uff - doch ganz schön anstrengend!

Tolle Strandbars am Abend

Tolle Strandbars am Abend

Schnorchelausflug zum Meeresnationalpark Koh Chang

Heute gingen wir wieder getrennte Wege, Peter & Jenny liehen sich einen Roller aus und für Jan & Tatj begann der Tag mit einem frühen Frühstück. Anschließend wurden wir abgeholt und fuhren an die Südspitze der Insel zum Ban Bang Bao Fischerdorf hinter dem Lonely Beach. Hier bestiegen wir mit 8 anderen Reisenden ein Boot und fuhren eine gute Stunde lang über das blau glitzernde Meer zum Meeresnationalpark Koh Chang um zu schnorcheln. Erster Stop war vor der Insel Koh Rang am Korallenriff Koh Yak, wo wir viel Zeit hatten um die bunte Unterwasserwelt mit den zutraulichen Fischen zu bestaunen. Anschließend legten wir an den puderzucker-weißen Stränden von Koh Rang an, spazierten über den tollen Strand, schnorchelten hier vom Ufer aus und bekamen dann an Board ein leckeres Mittagessen. Am Riff Koh Yak Lek machten wir den nächsten Halt, hier entdeckten wir auch einen Leopardenfisch und einen Rochen, allerdings waren die Fische hier für Tatjs Geschmack schon etwas zu zutraulich, einer knabberte ihr sogar in den Fuß! Auf der weiteren Fahrt gab es frisches Obst, dann hielten wir in der Nähe der Insel Koh Klum auf dem offenen Meer, für die Taucher gab es hier ein versunkenes Wrack zu entdecken, einige gingen schnorcheln und baden und Jan versuchte sich mit den Einheimischen im Angeln mit einer einfachen Schnur. Geduld siegt – am Ende holte Jan den größten Fisch von allen aus dem Meer, einen echten Snapper. Die Crew spendete Applaus und bereitete den Fisch direkt zu, frischer geht nicht. Stolz wie Oscar ließen wir uns den selbst gefangenen Fisch schmecken – lecker . Auf der Rückfahrt machten wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich, da alle anderen an Board seekrank wurden hatten wir viel Platz . Wir hielten noch kurz für ein, zwei Fotos am Monkey Rock, da wir in Indonesien aber schon ausgiebig Gelegenheit hatten Affen zu füttern und beobachten fanden wir diesen kurzen Stop nicht unbedingt nötig. Zurück im Hotel wurde geduscht, dann trafen wir uns wieder mit Peter & Jenny und fuhren gemeinsam zum White Sand Beach. In der Sabay Bar aßen wir direkt am Strand lecker zu Abend, danach wurde noch ein bisschen gebummelt und wir ließen den Abend wieder im "Sun & Soul" auf den gemütlichen Sitzsäcken ausklingen.

Weiße Strände und türkis-farbenes Meer

Fangfrischer Fisch - lecker

Ban Bang Bao Fischerdorf

Ban Bang Bao Fischerdorf

Hochseeangeln, Beaching und Mondfinsternis

Heute trennten wir uns geschlechterweise, die Männer brachen früh auf und waren den ganzen Tag auf einem kleinen Privatboot Hochseefischen. Hierbei hatten sie richtig viel Erfolg und zogen neben verschiedenen Snappern und kleineren Fischen insgesamt 18 bis zu 1,5 m lange Barrakudas an Bord. Bedenkt man, dass einer von ihnen 500 Baht auf dem Markt einbringt, kann man die Freude der 2-köpfigen Crew verstehen, die den Männern am Ende des Tages sogar 3 der Fische zum Abendessen mitgaben. Sie verschenkten diese dann an die Garküche bei uns vor dem Hotel, worüber sich der Besitzer sehr freute. Die Mädels verbrachten den Tag nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Extra-Kaffee am Pool und Meer mit lesen, baden und sonnen. Am Nachmittag gingen wir wieder zum Flora i Talay Hotel zur Massage. In der Hoffnung, dass es etwas angenehmer wäre, orderte Tatj heute eine „Neck, Back, Head & Shoulder Massage“. Leider erreichte diese auf der Schmerz-Skala einen deutlich höheren Rang als die Thai-Massage, Tatj war überzeugt davon, dass die 1,50 m kleine Thaifrau ihr mit einer einzigen kleinen Bewegung das Genick brechen konnte… Zur Belohnung gab es danach noch ein Fruchtshake in der Beachbar des Hotels, anschließend machten wir es uns wieder am Pool gemütlich. Am Abend fuhren wir wieder zu viert zum White Sand Beach und gingen hier auf besonderen Wunsch der Männer in das im Wild-West-Stil erbaute Buffalo Bill Steak House um uns Burger und Fish & Chips schmecken zu lassen. Da Peter der Seegang der heutigen Tour noch etwas nachhing, fuhren er und Jenny anschließend nach Hause, wir für unseren Teil bummelten den kompletten White Sand Beach an der Straße nach oben und anschließend am Meer zurück. Als wir gerade mit offenen Mündern den unglaublich klaren Sternenhimmel am Meer bestaunten kam ein Mädel aufgeregt auf uns zugerannt und machte uns auf die gerade stattfindende Mondfinsternis auf der anderen Seite des Himmels aufmerksam. Was für ein toller Abschlussabend – wir konnten die komplette Mondfinsternis mit bester Aussicht mitverfolgen. Wir suchten uns eine Bar wo wir auf Matten und Kissen direkt am Strand lagen, bestellten uns Cocktails und beobachteten das Naturschauspiel. Auch die Musik in dieser Bar war absolut nach Tatj´s Geschmack, der Besitzer packte sämtliche Hits der späten 90er aus und wir hörten die Backstreet Boys, die Spice Girls usw. . Lange blieben wir hier sitzen und quatschten, erst spät holten wir uns an den Garküchen noch unseren obligatorischen Mitternachtssnack bestehend aus gegrilltem Maiskolben und Schoko-Bananen-Crepe und fuhren mit dem Songthaeo zurück ans Hotel. Mit uns im Sammeltaxi saßen zwei ältere Thai-Damen, die uns einfach so etwas von ihrem Fruchtsaft anboten…immer wieder schön hier in Thailand zu sein!

Beaching

Beaching