Grand Canyon: Rim to Rim Hike - unsere allererste Trekkingtour

North Kaibab Trail unterhalb des Supai Tunnels

North Kaibab Trail unterhalb des Supai Tunnels

North Kaibab Trail

North Kaibab Trail

Um 4:20 Uhr klingelt der Wecker. Richtig gut geschlafen haben wir nicht, da im Zimmer nebenan ein Superschnarcher am Werk war. Die Rache bekommt er jetzt, denn auch für ihn ist wohl an Schlaf nicht mehr zu denken, während wir duschen und uns abreisebereit machen. Zum Frühstück gibt es Zimtschnecken und Kaffee, beides schmeckt so früh morgens noch nicht wirklich gut. Unsere Reisetaschen verstauen wir im Auto, welches die nächsten Tage alleine auf dem Parkplatz der Lodge verbringen muss. Wir waren etwas besorgt um unser Gepäck, haben uns allerdings vorher von erfahrenen Rim to Rim Hikern sagen lassen, dass es im Auto hier draußen sehr sicher ist. Hier gilt noch die gute alte Hiker-Etikette. Die Kriminalität ist noch nicht bis an den North Rim des Grand Canyon vorgedrungen.

Um 6 Uhr nehmen wir das Shuttle an der Lodge zum North Kaibab Trailhead. Im Bus sind noch mehr Hiker unterwegs und die Stimmung ist gut. Es ist recht kühl heute Morgen und es regnet nicht mehr. Am Trailhead werden Starter-Fotos gemacht und um 6:10 Uhr setzten wir die Füße auf den Trail. Das Abenteuer beginnt.

Tagesziel: Cottonwood Campground
Distanz: 10,9 km
Höhenunterschied: ca. 1300 m

Zu Beginn windet sich der North Kaibab Trail durch die Wälder des North Rim. Schon bald erreichen wir mit dem Coconino Overlook eine erste Stelle mit wunderschöner Aussicht in den Roaring Springs Canyon, durch den wir Richtung Bright Angel Canyon laufen. Weiter hinab geht es über Switchbacks und der nächste Stopp ist am Supai Tunnel. Hier gibt es Wasser und pit toilets, somit ist hier ein idealer Platz für eine erste entspannte Pause mit Snacks.

Hinter dem Tunnel eröffnet sich der Blick auf den Trail, der sich zunächst in weiteren Switchbacks hinunter zur Red Wall Bridge schlängelt. Hier befindet sich auch das zerstörte Stück des Trails. Der Trail ist über ein Stück von etwa einem Meter nur noch rund 30 cm breit. Zudem muss auch noch eine kleine Felsnase umgangen werden. Die Stelle ist etwas heikel, dennoch kommen wir gut vorbei und müssen nicht einmal die Rucksäcke abnehmen. Entspannt steigen wir bis zur Brücke ab.

Hinter der Brücke beginnt ein besonders spektakulärer Teil des Trails, denn hier wurde er direkt aus der Felswand herausgesprengt und hat dadurch teilweise einen fast tunnelartigen Charakter. Bald kündigt ein leichtes Donnern an, dass wir schon nah an Roaring Springs sind. Roaring Springs versorgt den Inner Canyon und beide Rims mit Wasser. Es wird durch eine Pipeline hinauf gepumpt. Den Abstecher direkt zur Quelle lassen wir aus.

Nach 4 1/2 Stunden erreichen wir den idyllisch gelegenen Cottonwood Campground. Noch nicht viele Plätze sind belegt und wir suchen uns die gemütliche Campsite Nr. 5 aus und schlagen das Zelt auf. Um 12 Uhr fängt es dann an zu regnen. Als es gegen 14 Uhr noch mal trocken ist, kochen wir uns eine Mahlzeit. Auf dem Campground treffen wir Mary, die mit Mann, Sohn und Bruder den Rim to Rim Hike macht. Bereits um 19:15 Uhr ist es dunkel und wir verkriechen uns ins Zelt. Es regnet die ganze Nacht.