Grand Canyon: Rim to Rim Hike - unsere allererste Trekkingtour

Devils Corkscrew

Devils Corkscrew

Bright Angel Campground

Bright Angel Campground

Auf dem Bright Angel Campground ist bereits um 5 Uhr die Nacht für uns vorbei. Es hat wieder geregnet und dementsprechend nass sind das Zelt und die Unterlage. Nach einem kurzen Frühstück mit Riegeln bzw. Trailmix sind wir um 7 Uhr startbereit.

Tagesziel: Indian Garden Campground
Distanz: 7,6 km
Höhenunterschied: ca. 400 m

Nachdem wir den Colorado River auf der Silver Bridge überquert haben, verläuft der Trail rund 2,4 km am Fluss entlang. Die Silver Bridge stammt aus den 1960er Jahren und diente hauptsächlich dazu, die Pipeline für das Wasser aus Roaring Springs zu tragen. Dieses Stück des Weges von der Silver Bridge bis zum River Resthouse ist der River Trail. In der Nähe des River Resthouse machen wir einen Abstecher ans Ufer des Colorado, hier befindet sich der Pipe Creek Beach.

An der Mündungsstelle des Pipe Creek beginnt der Bright Angel Trail und hier beginnt auch der Aufstieg zum South Rim. Schon bald holt uns die erste Muli-Karawane ein und erklimmt vor uns Devils Corkscrew, eine Reihe steiler und anstrengender Switchbacks.

Am Ende dieser Switchbacks haben wir fast die gesamte Höhendifferenz des Tages bezwungen. Devils Corkscrew sollte bei heißem und sonnigem Wetter am frühen Morgen oder späten Nachmittag begangen werden, da es hier quasi keinen Schatten gibt. Da der Himmel nach wie vor bedeckt ist und es heute auch während des Hikes ein wenig regnet, haben wir kein Problem mit zuviel Sonne oder Hitze. Trotzdem herrschen noch rund 25 °C und wir schwitzen reichlich.

Der letzte Anstieg erfolgt durch einen idyllisch grünen Seitencanyon und dann haben wir schon Indian Garden erreicht. Der heutige Abschnitt der Wanderung war wirklich wunderschön. Um 11 Uhr sind wir am Campground und bauen unser Zelt auf.

Kaum ist es trocken, da zieht ein heftiges Gewitter über uns hinweg. Das Donnerkrachen ist gewaltig. Zum Glück hat dieser Campground überdachte Picknicktische und wir kochen erstmal ein leckeres Dinner. Anschließend trinken zusammen mit Mary und ihrem Mann Kaffee und schwatzen eine ganze Weile mit dem hier ansässigen Ranger. Eigentlich wollten wir uns noch den Sonnenuntergang am Plateau Point anschauen.

Auf halber Strecke ziehen wieder schwarze Wolken auf und ich bin der Ansicht, dass wir lieber nicht probieren sollten, wie sich ein Gewitter am Plateau Point anfühlt. Wir gehen also zurück. Natürlich gewittert es heute nicht mehr und wir hätten einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebt. Zum Glück waren wir 2010 schon am Plateau Point, so dass es nicht zu sehr schmerzt. Wir packen so weit es geht für den morgigen Aufstieg zum South Rim.

Die Nacht bleibt heute klar und trocken und wir sehen bereits die Lichter am South Rim. Um 19:30 Uhr gehen wir schlafen.