Grand Canyon: Rim to Rim Hike - unsere allererste Trekkingtour

Pause am 1,5 Mile Resthouse

Pause am 1,5 Mile Resthouse

Das Finisher-Foto

Das Finisher-Foto

Um 4 Uhr stehen wir im Dunkeln auf. Leise bauen wir das Zelt ab. Wir sind etwas aufgeregt, denn heute ist die letzte Etappe des Rim to Rim Hikes dran. Heute soll das Ziel erreicht werden.

Tagesziel: South Rim, Bright Angel Trailhead
Distanz: 7,7 km
Höhenunterschied: rund 900 m

Wir werden heute nur bergauf gehen. Die Strecke unterteilt sich auch in der Höhe exakt in drei Abschnitte durch das 1,5- und das 3-Mile-Resthouse.
Um 5:30 Uhr sind wir startklar. Wir empfinden uns etwas unter Zeitdruck, da um 13:30 Uhr unser Shuttle an der Bright Angel Lodge Richtung North Rim starten wird. 2010 hatten wir für den Aufstieg von Indian Garden zum South Rim rund 4 Stunden gebracht. Allerdings waren wir damals nur mit einem leichten Tagesrucksack unterwegs. Im Gegensatz dazu starten wir heute mit rund 15 bzw. 20 kg auf dem Rücken.

Im Schein unserer Kopflampen beginnen wir den Aufstieg. Noch ist es kühl und zum Glück noch immer klar. Gegen 6 Uhr ist es hell genug, so dass wir ohne Lampen weitergehen können. Um 6:30 Uhr erreichen wir bereits das 3-Mile-Resthouse.

Ein Drittel des Aufstiegs ist damit geschafft. Langsam geht die Sonne auf und wir erleben am vierten Tag endlich einen wunderschönen Sonnenaufgang im Canyon.

Am Resthouse bleiben wir eine halbe Stunde und genießen ein zweites Frühstück, während eine Muli-Karawane den Weg hinunter an uns vorbei zieht.

Weiter geht es auf dem Trail. Die Aussicht mit dem Sonnenaufgang ist unglaublich schön. Gegen 8 Uhr sind wir am 1,5-Mile-Resthouse und auch hier machen wir 30 Minuten Pause. Wir können es kaum glauben, dass der Aufstieg so viel Spaß macht und wir so gut voran kommen.

Inzwischen sind mehr Leute unterwegs und viele Hiker beglückwünschen uns zur fast vollbrachten Durchquerung des Canyons. Genau das haben wir vor drei Jahren auch gemacht, wenn wir erfolgreiche Hiker mit schwerem Gepäck getroffen haben. Viele treten nett zur Seite und lassen uns passieren.

Nach dem 1,5-Mile-Resthouse bezwingen wir noch ein steiles Stück des Bright Angel Trail und dann kommen die letzten Switchbacks. Immer mehr Leute kommen uns entgegen und wir werden in zahlreiche kurze Gespräche verwickelt. Hier sind nun auch die vielen verrückten Touristen mit Flip-Flops und ohne jeglichen Respekt vor der Natur oder anderen Menschen unterwegs. Für uns fühlt sich das nach diesen Tagen im Canyon fast wie ein Kulturschock an.

Auf der Strecke treffen wir auch insgesamt drei Ranger und jeder einzelne erkundigt sich nach unserem Wohlbefinden. "Looks like early morning folks out of the Garden" sagt eine Rangerin und begrüßt uns freundlich. Wir versichern fröhlich, dass es uns absolut gut geht. "Good to keep it slow" hören wir mehrmals, nachdem wir erklärt haben, dass wir uns ganze vier Tage Zeit genommen haben für Rim to Rim.

Schließlich erreichen wir die Tunnel und die letzten langen Kurven des Bright Angel Trail. Und dann stehen wir am Trailhead. South Rim ist um 9:45 Uhr erreicht. Rim to Rim ist vollendet. Dieses Gefühl, welches jetzt beim Schreiben wieder da ist, lässt sich nicht mit Worten beschreiben. Mir kommen fast die Tränen und wir umarmen uns und sagen uns gegenseitig: "Jaaaaaa, geschafft! Wir haben es wirklich gemacht!"

Müde Füße

Müde Füße