Grand Canyon: Rim to Rim Hike - unsere allererste Trekkingtour

In der Canteen der Phantom Ranch

In der Canteen der Phantom Ranch

Bright Angel Creek und Campground

Bright Angel Creek und Campground

Wir stehen heute erst um 6 Uhr mit dem ersten Tageslicht auf.

Eigentlich keine gute Planung, den im Inner Canyon kann es auch im September sehr heiß werden und wir haben heute die Strecke durch die sogenannte "Box" vor uns. "The Box" ist ein Abschnitt kurz vor dem Erreichen der Phantom Ranch. Hier sind die Canyonwände dicht zusammen und das Gestein ist sehr dunkel. Man sagt, dass es sich beim Gehen durch die Box so anfühlt, als würde man im Sommer in Las Vegas oder Phoenix über einen dunkel asphaltierten Parkplatz laufen.

Die Wettervorhersage kündigt uns auch heute kein besseres Wetter an, deshalb können wir diesen späten Start wagen und haben nicht so viel Druck, um 10 Uhr vor der größten Hitze an der Phantom Ranch zu sein.

Tagesziel: Bright Angel Campground / Phantom Ranch
Distanz: 11,6 km
Höhenunterschied: ca. 500 m

Zum Frühstück gibt es Scrambled Eggs bzw. Breakfast Skillet (gefriergetrocknetes Tütenessen). Das Zelt ist sehr nass und zum Glück sind alle Sachen trocken geblieben. Unser Zelt ist groß genug, um Schuhe und Rucksäcke mit aufzunehmen. Nass wiegt das Zelt nun allerdings etwas mehr. Nachdem wir alles verstaut haben wandern wir gegen 8 Uhr los.

Die Strecke ist nicht so steil wie gestern und zieht sich gemächlich am Bright Angel Creek entlang. Immer enger rücken die Wände des Bright Angel Canyons zusammen.

Wir überqueren mehrmals über Brücken den Creek und erreichen um 11:45 Uhr den Bright Angel Campground. Hier ist es wunderschön grün und es sind noch sehr viele Campsites frei. Es gibt hier unten sogar Toiletten mit Wasserspülung und fließend Wasser am Waschbecken. Wir entscheiden uns für Platz 17 und bauen sofort das Zelt auf. Heute hat es noch nicht geregnet und wir hoffen, dass das Zelt trocknen kann, bevor es wieder anfängt. Tatsächlich trocknet das Zelt sehr schnell.

Wir machen uns auf den Weg zur Canteen der Phantom Ranch. Dort kaufen wir uns das T-Shirt, welches es nur hier unten gibt, und machen es uns mit einem Becher Kaffee gemütlich. Wir schreiben Postkarten an unsere Eltern und unterhalten uns mit Mary und ihrer Familie und anderen Hikern, die sich hier die Zeit vertreiben.

Gegen 15:30 Uhr brechen wir zu einem kleinen Rundgang auf, denn natürlich wollen wir den Colorado sehen und uns die Brücken anschauen. Der Fluss ist braun und voll beladen mit Sediment. Als wir die Silver Bridge erreichen, fängt es wieder an zu regnen. Gegen 17 Uhr hört es endlich wieder auf und wir kochen Abendessen. Den North Kaibab Trail sind wir jetzt komplett gegangen und morgen beginnt der Aufstieg zum South Rim. Wir genießen den Rest des Abends und ziehen uns gegen 19:30 Uhr zurück.