Herbstreise durch Deutschland mit Wohnwagen

Reisezeit: September 2016  |  von Hansjörg Stampfli

Sächsische Schweiz

Wir fahren durch Pirna zur Festung Königstein. Zuerst parkieren wir im Parkhaus und dann nehmen wir den Touristenzug zum Eingang der Festung. Wir leisten den Obolus und fahren mit dem Lift zur Burg hoch. Nach dem entsteigen des Liftes zeigt sich ein wunderbarer Ausblick auf die sächsische Schweiz. Der Ringmauer entlang immer mit schönem Ausblick erkunden wir die Burg. Der Ausblick auf die Elbe Schlaufe ist grandios, man kann sich fast nicht satt sehen. Die Burganlage mit den vielen Sehenswürdigkeiten lohnt sich anzuschauen und zu geniessen. Auf der Burg wird noch der Durst gelöscht und danach geht’s runter zum Auto.
Wir fahren nach Königstein und machen einen Spaziergang durch den Ort. Besonders beeindruckt sind wir an den Häusermarkierungen der Hochwasser in vergangenen Zeiten. Kaum vorstellbar dass die ruhig fliessende Elbe soooo hoch steigen kann!
Der nächste Halt legen wir in Bad Schandau ein, auch hier laufen wir durch den Ort. Der Stadtplatz und die Promenade an der Elbe sehen schön aus, aber besonders angetan sind wir nicht von diesem Ort. Es kann natürlich sein, dass wir nicht alles interessante zu Gesicht bekommen haben.
Die Fahrt geht zum Highlight dieser Gegend zur Bastei. Unsere Freunde nehmen einen grösseren Rundweg, wir einen kleinen wegen Knieproblemen. Die Aussicht auf die Felsformationen sind einmalig, wir geniessen die Ausblicke immer wieder und staunen dabei. Dieser Besuch ist ein Muss wenn man in dieser Gegend ist. Die Felsenwanderungen sind sehr gut angelegt.
Auf dem Heimweg wird noch der Einkauf erledigt und danach der Rest des Tages gemütlich im Liegestuhl verbracht. Nach dem Nachtessen ist wieder Jokern angesagt.

Festung Königstein

Aussicht Festung Königstein

Hochwasserstände in Königstein

Hochwasserstände in Königstein

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Sächsische Schweiz

Schon mehrere Jahre sprachen wir mit unseren Freunden über eine Deutschland-Reise aber immer gab es Gründe zu einer Verschiebung. Die Langzeit-Wetterprognosen machten nicht besonders Mut in den Norden zu fahren. Also werkelte ich bereits an einer südlichen Frankreich-Tour herum. Und siehe da ein paar Tage vor der Abreise waren die Wetterprognosen für Deutschland gar nicht mehr so schlecht, der Entschluss nun doch in den Norden zu reisen war schnell gefallen.
Aufbruch: 06.09.2016
Heimkehr: 29.09.2016

Hansjörg Stampfli berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.