2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-)
Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)

Vorbereitungen

Flug

Der Flug ist gebucht. Wir fliegen mit Brüssels Air von Berlin nach Kigali in Ruanda. Mit 506€/ Person haben wir eine gute Option gefunden.

Visum

Da wir Uganda und Ruanda bereisen möchten, haben wir uns für das East Afrika Visum entschieden. Wir haben es online beantragt. Für 100USD erhält man ein Visum mit dem man Kenia, Ruanda und Uganda erkunden kann.

Unterbringung

Wir starten mit einer Übernachtung in Berlin Das gestaltet die Anreise sehr entspannt. In Kigali haben wir uns für die ersten zwei Nächte im Gästehaus Judiths Home eingebucht. Anschließend werden wir uns auf den Weg zum Bunyonyi Lake machen. Dort bleiben wir für mehrere Tage in unserem Hilfsprojekt.
Wie danach unsere Reise verläuft steht noch nicht genau fest.

Das wird unsere Unterkunft am Bunyonyi See sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ein Traum.

Ein Traum.

Gepäck

Wir sind inzwischen geübt darin unsere Taschen zu packen und trotzdem gibt es auf jeder Reise spezielle Dinge zu beachten. Besondere Beachtung findet stets unsere Medikamententasche, Mücken- und Sonnenschutz. Da in den Ländern die Regenzeit vor der Tür steht packen wir entsprechende Kleidung ein. Auch unsere Wanderschuhe- und Stöcke kommen ins Gepäck. Wir spielen nämlich mit dem Gedanken einige Tage auf dem Congo Nile Trek unterwegs zu sein.
Ansonsten sind wieder Kleidung, Seife, ein Fußball und diverse andere Dinge für unser Hilfsprojekt im Rucksack.

Ruanda - Congo Nile Trail

Der Rad- und Wanderweg führt entlang des Kivu See. Insgesamt ist der Trail über 200km lang. Wir liebäugeln damit 4-5 Tage zu wandern. Der nördliche Teil von Rubona nach Karongi soll besonders schön sein. Wir werden sehen

Vorfreude

Wie vor jeder Reise ist die Vorfreude riesen groß! Am Bunyonyi Lake soll es ein Wiedersehen mit Sara geben. Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit ihr unsere Hilfsprojekte in Äthiopien besucht. Nun treffen wir uns in Uganda, wie schön!
Was aber ganz besonders schön ist, ist die Tatsache das ich gemeinsam mit meinem Mann unterwegs sein werde.

Wir sind unglaublich dankbar, das wir all diese wunderbaren Reisen erleben dürfen!

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda Ruanda: Vorbereitungen

Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­