2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

07.03.2024 - Tag 5 auf dem Congo Nile Trail

Von Bomba nach Kibuye

Der letzte Tag unseres Trekking steht bevor. Noch einmal können wir über die vielen Hügel bergauf und bergab wandern und dabei viele wunderschöne Aussichten genießen.

Wir freuen uns auf Tag 5 auf dem Kongo Nile Trail.

Wir freuen uns auf Tag 5 auf dem Kongo Nile Trail.

Wir starten auf einer Straße und queren eine Baustelle.

Wir starten auf einer Straße und queren eine Baustelle.

Kurz noch Wasser besorgt und schon geht es weiter..

Kurz noch Wasser besorgt und schon geht es weiter..

Die Hügel Ruanda's werden intensiv für Landwirtschaft genutzt.

Die Hügel Ruanda's werden intensiv für Landwirtschaft genutzt.

Im Hintergrund ist der See und kleine Inseln zu sehen.

Im Hintergrund ist der See und kleine Inseln zu sehen.

Zunächst geht es entspannt an riesigen Kaffeesträuchern vorbei.

Zunächst geht es entspannt an riesigen Kaffeesträuchern vorbei.

Typisches Farmerhaus

Typisches Farmerhaus

Viele Häuser wirken auf den ersten Blick verweist. Doch wenn man genau hinschaut sieht man das dort sehr wohl jemand wohnt.

Einfach unglaublich,  was alles in welchen Mengen auf dem Fahrrad transportiert wird.

Einfach unglaublich, was alles in welchen Mengen auf dem Fahrrad transportiert wird.

Das kleine Dorf wirkt wie ausgestorben, denn die Bewohner sind auf den Feldern am arbeiten.

Abwasch - direkt nebenan machen wir nach gut 5 Kilometer eine kurze Getränke Pause.

Während wir unser kühles Getränk genießen,  beobachten wir das treiben auf der Straße.

Während wir unser kühles Getränk genießen, beobachten wir das treiben auf der Straße.

Weiter geht's

Weiter geht's

Durch Felder geht es runter zu einem Fluss. Oft hören wir die Geräusche der arbeitenden Farmer. Viele winken uns zu oder wir begrüßen einander. Aber ansonsten sind die Menschen hier eher etwas zurückhaltend.

Die erste Flussüberquerung für heute gestaltet sich einfach.

Die erste Flussüberquerung für heute gestaltet sich einfach.

Warum nur tut er das?

Seit unserer Getränke Pause geht uns ein Mann mit grünen Gummistiefeln voraus und weist uns den Weg. Wir haben ihn nicht darum gebeten, er tut es einfach und es kommt uns suspekt vor. Wir fragen uns warum er das wohl tut? Aber er schreitet voran und zeigt uns den Weg, den wir auch ohne ihn gefunden hätten, denn es stehen überall Hinweispfosten und Matthias hat den Weg auf seinem Handy.

Wir nähern uns dem Fluss und uns dämmert,  warum uns der Mann voraus geht.

Wir nähern uns dem Fluss und uns dämmert, warum uns der Mann voraus geht.

Der Mann wusste natürlich,  daß auch hier die Brücke zerstört ist und wir vielleicht Hilfe brauchen und er ein wenig Geld verdienen kann,  indem er uns hinüber trägt. Wir sind nun dankbar das er uns begleitet hat.

Der Mann wusste natürlich, daß auch hier die Brücke zerstört ist und wir vielleicht Hilfe brauchen und er ein wenig Geld verdienen kann, indem er uns hinüber trägt. Wir sind nun dankbar das er uns begleitet hat.

Diese steinigen Wege erfordern Konzentration und Trittsicherheit.

Diese steinigen Wege erfordern Konzentration und Trittsicherheit.

Dicht am See entlang geht es nun entspannt weiter. Für den Anbau von Gemüse wird jede noch so kleine Ecke genutzt.

Es gibt hier viele wunderschöne Vögel,  aber nur selten können wir sie so gut im Bild festhalten.

Es gibt hier viele wunderschöne Vögel, aber nur selten können wir sie so gut im Bild festhalten.

Atemberaubend schön

Atemberaubend schön

Dann auch schon wieder eine Flussüberquerung. Hier treffen wir auch wieder auf die kleine Wandergruppe, die wir bereits vor einer Stunde kennengelernt haben.

Es ist das gleiche Prozedere wie gestern, nur dieses Mal macht eine Frau der Gruppe ein Bild davon.

Allgemeines Füsse abtrocknen und dann steht ein letzter steiler Anstieg bevor. Der hat es in sich. Ich muss wieder viele kleine Verschnaufpausen einlegen. Aber es ist der letzte Anstieg der Tour

Oben angekommen entdecken wir diesen kleinen Shop und gönnen uns eine kurze Pause und ein Getränk

Von oben gibt es wieder eine tolle Sicht auf die Umgebung.

Von oben gibt es wieder eine tolle Sicht auf die Umgebung.

Einfach nur schön,  dieses Land der tausend Hügel.

Einfach nur schön, dieses Land der tausend Hügel.

Steil und steinig bergab. Das braucht höchste Aufmerksamkeit in jedem Schritt.

Steil und steinig bergab. Das braucht höchste Aufmerksamkeit in jedem Schritt.

Glück gehabt

Wenn wir unten sind müssen wir nur noch mit dem Boot nach Kibuye übersetzten. Hoffentlich ist ein Boot dort, denken wir zwischendurch. Als wir fast unten sind sehen wir wie ein Boot ablegt, oh nein ...
Wir winken und das Boot dreht um, puh Glück gehabt! Als wir am Anleger ankommen, machen wir schnell noch ein Foto und dann nix wie rauf auf das Boot. Dort sitzt die Gruppe von vorhin. Sie hatten sich das Boot bestellt und auch schon auf uns gewartet. Doch nach einer halben Stunde wollte der Bootsmann los. Gerade abgelegt haben sie unser Winken gesehen

Das letzte Bild unserer mega tollen Trekking Tour.

Das letzte Bild unserer mega tollen Trekking Tour.

Wir setzen über nach Kibuye

Wir setzen über nach Kibuye

Die Bootstour kostet 30000 RWF für die Gruppe.

Die Bootstour kostet 30000 RWF für die Gruppe.

Jetzt nur noch zur Lodge, ein kühles Getränk, etwas zu Essen, eine Dusche und Füße hoch

Zahlen, Daten, Fakten

Tag 1 - 25km von Gisenyi nach Cyimbiri
Tag 2 - 18km von Cyimbiri nach Kinunu
Tag 3 - 15km von Kinunu nach Musasa
Tag 4 - 15km von Musasa nach Bumba
Tag 5 - 16km von Bumba nach Kibuye
Somit in Summe 89 Kilometer im ständigen bergauf und bergab durch eine wundervolle Landschaft. Es war ein anstrengendes, wunderbares Abenteuer. Wir sind froh
das wir diesen Trail über einen Teil gegangen sind. Es sind unvergessene Eindrücke und Erlebnisse!

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 07.03.2024 - Tag 5 auf dem Congo Nile Trail

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­