2024 - Ruanda und Uganda

Reisezeit: Februar / März 2024  |  von Ines Buchholz

01.03.2024 - Von Kigali nach Gisenyi

Gut gelaunt in den Tag

Wir haben uns zu 9:30Uhr mit einem Taxi Fahrer verabredet, der uns zum Busbahnhof fahren soll. Er ist bereits eine Stunde früher da. Wir frühstücken in Ruhe, lagern einen Teil unseres Gepäcks im Guesthouse ein und dann machen wir uns auf den Weg. Die Fahrt kostet 12000 Ruandische Francs.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Am Busbahnhof warten unzählige Motorräder auf Kundschaft.

Am Busbahnhof warten unzählige Motorräder auf Kundschaft.

Wir werden mit dem Van fahren. Dort ist für sieben Personen Platz.  Das Fahrzeug ist deutlich besser als das von gestern.

Wir werden mit dem Van fahren. Dort ist für sieben Personen Platz. Das Fahrzeug ist deutlich besser als das von gestern.

Als wir einsteigen sind noch weitere drei Plätze frei. Der Fahrer hält nach Fahrgästen Ausschau. Im Auto sitzt ein älterer, sehr freundlicher Herr und eine junge Frau aus dem Kongo. Wir kommen ins Gespräch und die Frau erzählt von den Unruhen in ihrer Heimat. Es gäbe viele Binnenflüchtlinge die in riesigen Camps im Grenzgebiet zu Ruanda ausharren. Dort sollen die Lebensumstände menschenunwürdig sein und viele Kinder sterben. Weshalb die Rebellen eigentlich gegen die Regierung kämpfen wusste sie nicht.
Endlich kommt der Fahrer mit zwei weiteren Gästen. Wir beschließen kurzerhand den letzten freien Platz zusätzlich zu zahlen. So konnte die Fahrt ohne weiteres warten losgehen und wir saßen komfortabel.
Die Kosten betragen normalerweise 10000 RWF/ Person, das sind 7€.

Es geht 160km, ca. 4 Stunden durch die hügelige, grüne Landschaft von Ruanda. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80km/h begrenzt. Die Straßen sind in einem tadellosen Zustand. Es gibt sogar Fahrbahnbegrenzungen und Straßenbeleuchtung. Die Fahrt ist absolut kurzweilig, denn auf den Straßen gibt es immer etwas zu entdecken und die Landschaft ist einfach nur schön. Wir sind in Kigali auf einer Höhe von 1300m gestartet und haben zwischenzeitlich eine Höhe von 2500m erreicht. Wir haben versucht ein paar Eindrücke im Foto festzuhalten, was aber während der Fahrt eine echte Herausforderung ist.

An den Straßenrändern sind viele Menschen zu Fuß unterwegs.

An den Straßenrändern sind viele Menschen zu Fuß unterwegs.

Es erstaunt uns immer und immer wieder was die Frauen kilometerweit auf ihren Köpfen tragen.

Besonders erstaunlich ist,  was hier alles auf Fahrräder transportiert wird.  Bergauf wird geschoben und bergab erreichen sie locker 60km/h. Dabei halten sie einen Fuß zum bremsen am Boden und die Klingel ist im Dauerbetrieb.

Besonders erstaunlich ist, was hier alles auf Fahrräder transportiert wird. Bergauf wird geschoben und bergab erreichen sie locker 60km/h. Dabei halten sie einen Fuß zum bremsen am Boden und die Klingel ist im Dauerbetrieb.

Es sind unglaublich viele Fahrräder unterwegs. Aufgrund ihrer meist hohen Geschwindigkeit gelingt es uns kaum sie im Bild festhalten.

Wieder fällt uns die Sauberkeit auf.  Wir beobachten wie allerorts gefegt und gereinigt wird.

Wieder fällt uns die Sauberkeit auf. Wir beobachten wie allerorts gefegt und gereinigt wird.

Die Landschaft ist saftig grün und vielerorts wird Landwirtschaft betrieben. Es wird alles von Hand bearbeitet. Die Menschen erscheinen uns als sehr fleißig.

Alle paar Kilometer ein Blitzer am Straßenrand.

Alle paar Kilometer ein Blitzer am Straßenrand.

Am Ziel angekommen kehren wir im Lake View am Kivu See ein. Gisenyi liegt im Norden des Sees in unmittelbarer Nähe zur Grenze zum Kongo.

Ein kühles Getränk und etwas zu essen

Ein kühles Getränk und etwas zu essen

Leider ist es heute sehr diesig und schwül warm.

Leider ist es heute sehr diesig und schwül warm.

Hier werden wir die nächste Nacht verbringen. Kaum sind wir angekommen,  gibt es ein kräftiges Gewitter und ausgiebig Regen.

Hier werden wir die nächste Nacht verbringen. Kaum sind wir angekommen, gibt es ein kräftiges Gewitter und ausgiebig Regen.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Ruanda 01.03.2024 - Von Kigali nach Gisenyi

Die Sehnsucht nach Afrika zieht uns zu Beginn dieses Jahres nach Ruanda und Uganda. Ruanda wird oft als das Land der 1000 Hügel beschrieben und Uganda als die Perle Afrikas. Das klingt für uns verlockend, zumal wir Uganda schon kennenlernen durften :-) Nachdem uns auf unserer letzten Reise ein Hilfsprojekt im Lake Bunyonyi total begeistert hat, wird dieser Ort unser erster Anlaufpunkt sein. Danach wollen wir Ruanda erkunden. Die genaue Route steht noch nicht fest :-)
Aufbruch: 19.02.2024
Heimkehr: 12.03.2024
Reiseziele: Ruanda

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (2/2):
Brigitte 1710591034000
Hal­lo,­

Ihr seid bes­timmt schon zuhause an­ge­kom­men und ich lese immer noch Euren wun­der­ba­ren Rei­se­bericht und genieße die tollen Fo­tos­.

Ich freue mich sehr und bedanke mich, dass ich an Eurer super schönen und total inte­res­santen Reise teil­neh­men durfte.

Lie­be Grüße aus Aug­sbur­g
Bri­git­te

Ines Buchholz [?] 1708329915000
Hallo liebe Leser
wie schön, das ihr wieder dabei seid und mit mir auf Reise geht. Ich wünsche euch viel Verg­nügen und ein bis­schen Span­nung beim Ver­fol­gen unserer Reise. Wenn ihr mir hier in den Kom­menta­ren zeigt, das ihr mit von der Partie seid, dann freue ich mich seh­r.
Mit herz­lichen Grüße
­