Äthiopien und das Horn von Afrika:Djibouti

Äthiopien-Reisebericht  |  Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Thalia&Christine R

Noch einmal Äthiopien soll es sein und als neues Land das kleine Land Djibouti, welches gleich an Äthiopien angrenzt.
Laut unserem Freund und Guide Happy, ist es möglich das Land zu besuchen. Gern hätte ich auch Eritrea besucht, aber nach ausgiebigen Recherchen im Internet, erscheint mir das zu umständlich und unsicher.
Ich lese, dass 2018 die neue Bahnverbindung von Addis Abeba nach Djibouti eröffnet wurde und somit entsteht mein neuer Reiseplan....

Vorbereitungen

Ich möchte unbedingt die Danakil-Ebene besuchen, das ist der heißeste Punkt der Erde—dann die Hyänen von Harar, Djibouti und natürlich das kleine Waisenhaus in Lalibela.

Ich entwerfe Pläne und schiebe und plane. In diesem Zeitfenster ist es nicht so einfach alles unterzubringen, was ich sehen möchte.
Happy ist leider doch keine große Hilfe--ich bekomme das Gefühl, dass wir hier in der Ferne mehr über die Möglichkeiten des Reisens im Land wissen als er.
Jeden Entwurf den ich ihm schicke, findet er gut und "possible"--aber ich muss viele wieder verwerfen, weil ich wieder bessere Möglichkeiten finde.
Ich habe 2 Möglichkeiten der Flugauswahl:
Entweder den teuren Flug mit "Ethiopia Airlines" ab Frankfurt -- dann bekomme ich auf die Inlandflüge 50% Rabatt--oder einen günstigen anderen --- dann muss ich die Inlandflüge teuer bezahlen.
Nach weiterer ausgiebiger Planung entscheide ich mich für Letzteres.
Ich buche einen günstigen Flug mit Lufthansa ab Berlin
In Äthiopien selber plane ich maximal 3 Inlandflüge ein und somit ist dies die angenehmere Variante.

Auf jeden Fall soll es nach Djibouti mit der neuen, im Jahre 2016 eröffneten Bahn gehen. Diese Fahrt ist 728km lang und dauert ca 10 Stunden.
Hier finde ich eine gute Seite mit allen Stopps, Preisen und weiteren wichtigen Infos:

Demnach können wir in "Dire Dawa" --also unterwegs-einsteigen und müssen nicht nach Addis zurück.

Wichtig ist noch, dass wir ein Visum für Äthiopien mit "multiple Entry" brauchen und eine Gelbfieber-Impfung.
Das Visum für Djibouti holen wir uns auch im Vorfeld....

Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Äthiopien-Reisebericht

Aufbruch: 19.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019
Reiseziele: Äthiopien
Dschibuti

Thalia&Christine R berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Evi 1558335736000
Hallo Chris­ti­ne, ich konnte erst jetzt euern Bericht lesen. Das war wieder sehr inte­res­sant! Viele Grüße, Evi
Hanna 1556893665000
Liebe Chris­ti­ne, lieber Dir­k,
ich habe ganz fas­zi­niert euren Rei­se­bericht bis hierher ge­lesen. Sehr schön, die vielen Fotos und eure kurzen Er­läu­terun­gen. Gerade in der rich­ti­gen Mischun­g.
Ich dachte immer wieder, wow, ihr seid hart im Nehmen. Urlaub in unserem Sinn ist das nicht, aber sicher habt ihr viele neue un­ge­woh­nte Ein­drücke be­kom­men. So eine ganz andere Wel­t!
Jetzt bin ich sehr ges­pannt auf euren Bericht aus der Da­na­kil­-Wüste. Rüdiger Nehberg ist dort ja mit dem Projekt TARGET aktiv. Sie haben eine Ge­bur­tskli­nik gebaut, um den Frauen dort zu hel­fen­.
Euch noch eine gute Rei­se!­
Lie­be Grüße von Hanna Karin
Hallo Chris­ti­ne, hallo Dir­k,...sehr inte­res­siert vefolge ich die Berich­te mit Fo­tos­......Chris­ti­ne, ich sehe al­ler­dings nur deine Füsse.... also wir haben in unserem Geschäft die per­fek­ten Schuhe für deine Touren, aber leider keine Flipf­lops ...viel Spaß wei­ter­hin