Tansania und Äthiopien 2019

Reisezeit: September / Oktober 2019  |  von Ines Buchholz

01.10.2019 - Cradle of Love

Guten Morgen Afrika

Ich werde von dem Krähen der Hühner geweckt. Denn unser Hostel liegt ländlich in einem Vorort von Arusha.
Da wir erst gegen 10Uhr verabredet sind, bleibt viel Zeit für das Frühstück und ein Blick auf die Straße vor dem Hostel.

In traditioneller Kleidung bewacht er das Anwesen.

In traditioneller Kleidung bewacht er das Anwesen.

Ein Blick nach rechts

Ein Blick nach rechts

Ein Blick nach links

Ein Blick nach links

Glück gehabt

Gestern Abend gab es noch gute Nachrichten. Der Taxifahrer hat im Hostel angerufen. Er hatte das Handy von Matthias gefunden und für einen Obolus von 50 US Dollar hat er es ins Hostel gebracht.

Ohne Worte

Ohne Worte

Verabredung mit Mr Psteen

Pünktlich holt uns Mr. Psteen vom Hostel ab. Er ist der Manger von dem Waisenhaus Cradel of Love. Ich habe ihn via Facebook kennengelernt. Begleitet wird er von Lea, sie arbeitet in dem Waisenhaus als Köchin. Heute wollen wir im Namen von unserem Verein Gemeinsam für Kinder der Welt einen Wocheneinkauf tätigen. Wir fahren zunächst zum Markt von Arusha, dann zu einem Farmer, von dort in einen Supermarkt, um schließlich alles in dem Waisenhaus abzugeben. Auf geht's.

Als erstes geht es zu den Melonen, die mit viel Spaß verkostet werden.

Als erstes geht es zu den Melonen, die mit viel Spaß verkostet werden.

Dieser Verkäufer wollte unbedingt ein Foto

Dieser Verkäufer wollte unbedingt ein Foto

Überall buntes Treiben

Überall buntes Treiben

Das Angebot ist reichhaltig

Das Angebot ist reichhaltig

Hier landet Bergeweise die gebrauchte Ware aus Europa. Ein Paar gebrauchte Sportschuhe kostet zwischen 30 und 40 US Dollar - das hat mich schockiert

Die Maßeinheit ist ein Eimer voll

Die Maßeinheit ist ein Eimer voll

Ich versuche mich als Marktfrau

Ich versuche mich als Marktfrau

Ingwer und Knoblauch stehen auch auf Lea's Einkaufsliste.

Ingwer und Knoblauch stehen auch auf Lea's Einkaufsliste.

Zum Schluss noch ein Paar Köpfe Kohl

Zum Schluss noch ein Paar Köpfe Kohl

Jetzt muss nur noch alles verladen werden - diese Berge an Gemüse haben ca. 85€ gekostet.

Bei einem Farmer kaufen wir Salate.

Bei einem Farmer kaufen wir Salate.

Ehe es zum Waisenhaus geht, halten wir noch im Supermarkt. Dort ist das Sortiment so umfangreich wie wir es aus Deutschland kennen. Insgesamt kostet ein Wocheneinkauf ca. 300 US Dollar.

Hier im Cradle of Love liefern wir alles ab. Es reicht für eine Woche.
In diesem Gebäude leben die Kinder im Krabbelalter, sowie die bis zu dreijährigen.

Hier im Cradle of Love liefern wir alles ab. Es reicht für eine Woche.

Als wir ankommen sitzen einige Volunteers gerade mit den Baby draussen im Schatten. Darunter zwei Findelkinder, die man auf dem Feld gefunden hat. Eines hatte starken Sonnenbrand, das andere noch die Nabelschnur am Bauch - so traurige Geschichten.
Unter den Volunteers sind auch einige Deutsche.

Unter den Volunteers sind auch einige Deutsche.

Dort haben die Babys ein Zuhause gefunden.

Dort haben die Babys ein Zuhause gefunden.

Als Dankeschön an " Gemeinsam für Kinder der Welt " wird noch ein Gruppenbild mit dem Wocheneinkauf gemacht.

Die Kinder sind so herzig.

Die Kinder sind so herzig.

In dieser Gruppe haben wir auch gleich beim Füttern geholfen.

In dieser Gruppe haben wir auch gleich beim Füttern geholfen.

Die Kleinen suchen sofort den Kontakt  - man muss sie ins Herz schließen.

Die Kleinen suchen sofort den Kontakt - man muss sie ins Herz schließen.

Weitere Reisepläne

Ehe uns Mr Psteen nach einem beeindruckenden Tag ins Hostel zurück fährt, schauen wir uns noch sein Zuhause an. Er bietet ebenfalls Übernachtungen an und verdient damit sein Geld, denn im Cradle of Love arbeitet er ehrenamtlich. Wir beschließen einige Tage bei ihm zu wohnen, aber dazu demnächst mehr.
Morgen geht es auf Safari.

© Ines Buchholz, 2019
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 01.10.2019 - Cradle of Love

Bilder der Nationalparks in Tansania haben uns so sehr fasziniert, das Matthias und ich uns nun den Traum einer Safari erfüllen werden. Wohin es uns sonst noch ziehen wird ist offen, vielleicht in die Usambaraberge. Dann wird es mit "Gemeinsam für Kinder der Welt" weiter nach Lalibela in Äthiopien gehen. Dort besuchen wir u.a die Waisenkinder vom Happy Families House . Wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen mit den Jungen und Mädchen und längst vertrauten Menschen und Freunden.
Aufbruch: 29.09.2019
Heimkehr: 23.10.2019
Reiseziele: Tansania

Ines Buchholz berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.