China-Reisebericht :Kreuz und quer durch China

Dies wird wohl die schwierigste Reise unserer Laufbahn. Schwierig, weil China ein Land ist, welches es Backpackern schwer macht es zu erkunden. Zum einen durch das aufwändige, teure Visum, welches im Vorfeld beschafft werden muss, den Nachweis über jeden Aufenthaltsort, Meldepflicht wenn man sich länger als 24h an einem Ort aufhält (hallo...deren Ernst??) und nicht zuletzt die großen Entferungen...

Vorbereitungen

Wir haben uns einen Gabelflug mit Lufthansa von Hannover nach Shanghai--und zurück von Peking nach Hannover für 650 Euro gebucht.
Da ich ja den ganzen Mai in Indonesien bin, habe ich mir einen 2. Reisepass besorgt und das Visum über eine Visa-Zentrale beauftragt. 25 Hotelübernachtungen mussten gebucht werden, die alle wieder storniert werden können und den Berg Formulare habe ich ausgefüllt. Vor meiner Reise nach Indonesien habe ich alles zur Post gebracht--und tatsächlich waren die Pässe mit Visum fast zeitgleich bei mir zu Hause.
Nun können wir die Details planen, das ist Thalias Part.
Sie hat schöne Ziele rausgesucht--ich hoffe nur, dass die 2 gerissenen Außenbänder bis dahin wieder einigermaßen zusammengewachsen sind und ich auch alles mitmachen kann.

Es sind einige tausend Kilometer die wir in China zurücklegen wollen.
Auf dem Plan stehen: Großstädte, Berge, Nationalparks, Klöster und sogar eine Wüste!

Du bist hier : Startseite Asien China China-Reisebericht

Aufbruch: 29.06.2018
Heimkehr: 29.07.2018
Reiseziele: China
Live-Reisebericht: Thalia&Christine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Thalia&Christine Reckewell berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Thalia&Christine über sich:
Gib deinen Sinnen Nahrung, dann hat dein Körper Lust zu leben..

Nachdem ich mit fast 50 Jahren meine erste Reise als Backpacker unternommen habe, hat mich die Sucht gepackt.
Auf diese Art will ich noch viele,viele Länder erkunden!
Zum Glück teilt meine jüngere Tochter Thalia diese Leidenschaft und wir ergänzen uns auf den Reisen.
Evi 1531725282000
Hut ab vor euch Mädls! Sehr inte­res­sant eure Rei­se!­
Vie­le Grüße aus Tirol, Evi
Sven L. 1531635318000
Hallo ,

Inte­res­santer Bericht und schöne Bilder aus dem Reich der Mitte . Bin auch gerade wieder von meiner 3. China Reise zurück und habe als allein Rei­sen­der Ruck­sack­tou­rist ganz ähnliche Er­fah­run­gen gemacht wie Ihr sowohl im po­si­ti­ven als auch im ne­ga­ti­ven. Das mit dem vielen Nebel in den Bergen Chinas hat auch mich so einige male geä­rgert und umso mehr erfreut als dann doch kurz die Wolken versch­wun­den waren. Toll auch Euer Ausflug zu den Bing Ling Grotten die ja nicht so bekannt sind . Ich bin auch in einigen ab­ge­le­genen Orten unter­wegs gewesen aber dort war ich nicht obwohl auch ich meinen L.P. immer dabei hatte. Aber China ist auch so groß und reich an Se­hens­würdig­kei­ten das auch ich nach 3 mal 4 Wochen immer noch nicht alles gesehen habe. Wünsche Euch wei­ter­hin noch viel Spaß und Dur­chhal­te­verm­ögen . Gruß aus Berlin Sven L.
Ines 1530626105000
Hallo ihr Zwei,­
Die Menschen­mas­sen haben mich in China auch zum staunen geb­racht. Aber auch dieses Land ist so viel­fältig, das ich schon ges­pannt bin auf die Berich­te. Ich wünsche euch eine span­nen­de Zeit mit vielen tollen Ein­drücken und Be­geg­nun­gen­.
Lieb­ste Grüße aus der Hei­mat­
I­nes