Singapur & Sumatra

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Konstanze G.

Singapore by night

Singapore by night

Gaardens by the bay

Gaardens by the bay

Singapore Flyer

Singapore Flyer

Gardens by the Bay mit den Super Trees

Gardens by the Bay mit den Super Trees

Sollte mich einer fragen, welche die schönste Stadt der Welt ist, kann ich es nicht mit Sicherheit beantworten, dennoch zählt Singapur für mich zu meinen schönsten City - Favoriten. Ich bin der Stadt total erlegen und habe eine totale "Singapur Euphorie" erlebt.

Singapur ist ein herrlicher Mix, die verschiedenen Kulturen scheinen multikultureller als in anderen Metropolen miteinander zu leben. Der Fakt, dass Singapur eine der saubersten Städte der Welt ist, macht die Stadt noch attraktiver. Die Stadt ist ebenfalls super modern, überall Toiletten in den meisten MRT Stationen, Air Condition natürlich überall in geschlossenen Räumen. Super modern und todschick ist Singapur.

Fahren kann man bei einem mehrtägigen Aufenthalt am besten mit dem Singapore Tourist Pass kreuz und quer mit der U-Bahn, MRT genannt in Singapore. Sollte sich jemand verlaufen, einfach jemanden auf der Straße um Rat fragen.

Die einzelnen Stadtteile sind vielfältig und verschieden und man wird lange zu tun haben, es scheint nie langweilig zu werden. Eine tolle, tolle Stadt. Singapur zählt für mich zu den aller-schönsten Cities, die ich weltweit besucht habe.

Zusammenfassen würde ich meinen Gesamteindruck von Singapore mit dem Titel "Asian Fusion".

Zahlreiche Tempel aller Coleur, Kirchen, Moscheen, sind überall verstreut. In die Moscheen sind wir sogar reingebeten worden. Besuchende nicht muslimische Frauen werden passend zum Besuch am Eingang eingekleidet.

Abends kann man in zahlreichen Straßenrestaurants, alle Küchen der Welt ausprobieren, interessant wird es dabei auf jeden Fall, besonders wenn man sich die Malay oder Singaporean Küche aussucht. Neben dem unvorhergesehenen Chili Problem, kommen meistens Fragen auf, welche Suppe gehört wozu und sind die Fleischklöße in der Suppe einfach so den Nudeln beizumischen, oder wie genau wird gegessen? Einfach am Nachbartisch abgucken, wie etwas gegessen wird. In den Shopping Centern gibt es meistens eine Restaurant Etage. (Food Court) Dort kann man herrlich schlendern und fragt sich immer öfter, was ist denn dieses oder jenes? Wo viel los ist, ist das Essen meistens am Besten.

Die Stadt lebt und die Menschen in Singapore sind super sympathisch.

Ich kann von Singapur nichts anderes als über alle Maßen schwärmen. Die Sehenswürdigkeiten sind einfach zum Träumen schön. Und auch beim 10. Besuch wird es wahrscheinlich in Singapur nicht langweilig.