Auf Achse: 6 Monate Nordindien, Nepal, Südindien, Thailand

Reisezeit: September 2018 - Februar 2019  |  von Erich Backes

Resümee Philippinen

Am 01.02.2019 geht es auf die Fähre nach Cebu und in ein Hotel in der Nähe des Flughafens (Park Hill Cebu); am nächsten Tag morgens mit AirAsia nach Manila und abends nach BKK.

Wir haben ab/bis Manila für uns beide zusammen für die 23 Tage auf den Philippinen merkwürdigerweise genau 1.599 € ausgegeben, incl. 3 Inlandsflüge Manila - Palawan - Cebu - Manila für 278 €, incl. 3 gebuchter Touren für 143 € und aller Hotels, Busse, Vans, Fähren, Taxis, Jeepneys, Tricyles und ZuFußGehen, incl. Essen und Bier und incl. der Erstattungen / Gutscheine von der Santander Bank und Check24 von 266 €. Zusätzlich war nur der Flug BKK - Manila - BKK 336 €.

Die Philippinen lohnen sich. Hillo hat - denke ich - ein neues Reiseland entdeckt. Manila läßt sich übergehen (insb. die Metrobank), aber der Norden und die Inselwelt ist schon noch einen ganzen Tick spektakulärer als in Thailand. Den Norden würden wir beim nächsten mal ausführlicher mit einem Mietwagen bereisen. Das ist bei den guten Straßen kein Problem - wenn man erstmal aus Manila raus ist. Man ist dann noch unabhängiger. Bohol war - zu dem Zeitpunkt, als wir da waren - stark überlaufen. Und El Nido ist sowieso recht touristisch. Siquijor hat uns am besten gefallen wegen der ausgesprochen freundlichen Menschen, der Natürlichkeit und Beschaulichkeit auf der ganzen Insel.

Abschied mit Bildern:

LETZTER TIP für die Philippinen: Immer schön neugierig bleiben - und keine Angst haben.

© Erich Backes, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Resümee Philippinen

Sept. 2018 bis März 2019: Nordindien, quer durch Nepal, zurück nach Goa, Südindien, rüber nach Thailand, Freude am Schauen und Begreifen "Solange der Weg schön ist, braucht man nicht zufragen, wohin er führt"
Aufbruch: 18.09.2018
Heimkehr: 21.02.2019
Nepal
Philippinen

Erich Backes berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.