Süd-Thailand und Singapore plus zwei!

Reisezeit: Januar / Februar 2020  |  von Conny Lachenmayr

Bangkok

Ankommen

Wer mich kennt oder hier schon ein bisschen geschmökert hat, weiß: ich. liebe. Thailand. Es ist das Land meines Herzens. Ich liebe alles an diesem Land: selbst den manchmal fauligen Geruch auf den Straßen! Thailand. Wirklich das Land des Lächelns! Diese Mentalität, die buddhistische Gelassenheit und Lebensfreude: unbezahlbar! Dem Straßenverkäufer blitzt der Schalk aus den Augen, obwohl (?) er bei 35 grad auf kochendem Teer mitten auf einer Kreuzung steht u jeden Tag Obst schnippelt! Der Wachhabende am Ausgang des Tempels hebt die Hand zum high five! Am Flughafen macht sich ein Polizist die Mühe, uns aus der Masse der Einreisenden zu holen und führt uns mit den Kindern zum Spezial-Schalter,... kurz: ich fühle mich hier so willkommen. Das habe ich bisher in keinem anderen Land so erlebt.
Und da ich jetzt einige Jahre nicht mehr hier war (9?), war ich echt nervös, ob es noch passt, zwischen uns oder ob die Romantik nur in meinem Kopf war... aber schon im Flughafen (mal ehrlich: diese Gerüche IM Flughafen... das machen die doch synthetisch! Ich schwöre, es roch bereits hier nach Thai-Food!) war ich guter Dinge, aber spätestens als mich die schwüle Luft vor dem Flughafen fast umhautet, spürte ich: sie ist nicht vorbei, unsere Beziehung. Mein Thailand.��

Der Weg in die Stadt zeigte mir: auch Bangkok bleibt auf meiner Wellenlänge - so viele Menschen scheinen den Molochen zu hassen scheinen („ihr fliegt nach Bangkok?! MIT Kindern? Also ich fand Bangkok so schrecklich!“): ich kann es nicht teilen! Diese Stadt hat Alles und noch mehr! Sie gibt und nimmt ohne zu fragen. Ist wie ein wilder Strudel aus Gerüchen, Tempeln, Märkten, Verkehr. Ich gebe es zu: ich hatte Pipi in den Augen bei unserem Wiedersehen. Wir sind zurück!

© Conny Lachenmayr, 2020
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Es ist soweit: mein gelobtes Land ruft und dieses Mal haben wir zwei Kinder im Gepäck, was die Aufregung deutlich steigert! Wir erkunden BKK und Umgebung, reisen nach Singapore u dann zurück nach Phuket. Keine klassische Rucksacktour mit endlos vielen Stationen aber für uns in der Konstellation ein neues Abenteuer!
Aufbruch: 12.01.2020
Heimkehr: 01.02.2020

Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.