RTW in 66 days

Unser Camper

Unser Camper

Auckland

Auckland

Am 6. 12. sind wir in Honolulu abgeflogen und am 8. 12. morgens um 7 Uhr sind wir in Auckland angekommen. Da unser Hotelzimmer erst um 14 Uhr bezugsbereit war, mussten wir noch die Zeit rumschlagen. Wir waren todmuede, da wir beide wieder einmal nicht viel geschlafen haben waehrend des Fluges. Wir gingen zum Albert Park und ruhten uns etwas aus und als wir wieder frischer waren, gingen wir zum Sky Tower. Von dort genossen wir die Aussicht ueber Auckland. Nach dem Zimmerbezug haben wir uns dann noch ein bisschen Schlaf gegoennt. Nachher gabs noch zu einen feinen Znacht am Viaduct Harbour. Dort war das American Cup Village im Jahr 2003.
Den naechsten Tag begannen wir mir einem kleinen Spaziergang auf den Mt. Eden. Das ist einer der zahlreichen Vulkane, auf welchen Auckland gebaut wurde. Das beste ist, die meisten von diesen Vulkanen sind noch nicht erloschen. D.h., die koennten jederzeit wieder ausbrechen. Die haben noch Nerven, die Kiwis!
Nachher machten wir mit der Faehre eine kurze Fahrt nach Davenport, um von der Faehre aus einen super Blick auf Aucklands Skyline zu haben. Leider zogen gerade in diesem Moment ein paar Wolken um Aucklands Hochhaeuser.
Wieder zurueck in Auckland City besuchten wir das Auckland Museum. Und zum Nachtessen gingen wir wieder in den Viaduct Harbour.
Am 10.12. uebernahmen wir unseren Camper und fuhren bis Bay of Island. Dort richteten wir uns zuerst einmal alles gemueltich ein. Am naechsten Tag besuchten wir die Waitangi Treaty Grounds. Dort unterschrieben die Englaender und die Maori am 6. Februar 1840 den Vertrag von Waitangi. Wir verweilten dort etwas laenger als erwartet, so mussten wir unsere Plaene fuer den heutigen Tag aendern. Wir hatten nun leider keine Zeit mehr, bis zum Cape Reinga zu fahren.

Wir fanden einen Campingplatz am Start des 90 Mile Beach. Dort fahren die Autos auf dem Strand Richtung Cape Reinga. Wir wurden gerade Zeugen davon, wie sie ein im Sand stecken gebliebenes Auto rausziehen mussten. Aber das kommt dort bestimmt oefters vor!
Heute ist es Marc zum ersten Mal passiert, dass er eine kurze Strecke auf der falschen Seite gefahren ist. Die Neuseelaender haben ja Linksverkehr. Zum Glueck hat er es dann aber noch relativ schnell gemerkt.
Am 13.12. machten wir in Matamata eine Hobbittour. Diese Tour fuehrt auf eine Schaffarm, auf welcher Szenen von Lord of the Rings gedreht wurden. Eigentlich hatten sie fast das ganze Hobbitdorf nach den Filmaufnahmen wieder abgebaut. Wir hatten aber Glueck. Da sie naechstes Jahr wieder mit Drehen fuer einen neuen Hobbitfilm starten, wurde die ganze Kulisse wieder aufgebaut und wir konnten alle Hobbithaeuschen in Original anschauen. Das war noch cool. Einige unserer "Mittouristen" waren richtig fanatisch. Die konnten ganze Filmszenen auswendig und einer war richtig enttaeuscht, dass er im Bus, welcher nur zum Gelaende fuehrte, nicht direkt hinter dem Fahrer sitzen durfte.
Der Tourguide der Hobbittour fragte uns, woher wir kommen. Als wir sagten "von der Schweiz" antwortete er, er sei auch schon einmal in der Schweiz gewesen und zwar in Flums!! Kaum zu glauben!
Weiter gings dann an diesem Tag nach Rotorua. Dort gibts Geysire und blubbernde Schlammteiche und einen markanten Schwefelgestank! Aber so schlimm wars dann auch wieder nicht!
In Taupo uebernachteten wir in einem Campingplatz, welcher ein Thermalbad angeschlossen hatte. Direkt nach dem Camper einparkieren gings dann auch in ein heisses Bad. Aber dieses Thermalbad war nicht mit unseren Thermalbaedern vergleichbar. Es hat trotzdem gut getan.

Am naechsten Tag machten wir uns auf, den Mt. Taranaki zu sichten. Leider ware der Berg oder besser gesagt, Vulkan, von den Wolken verdeckt. Deshalb aenderten wir erneut unsere Plaene und wir suchten am Fusse des Mt. Taranaki eine Bleibe. In der Hoffnung, dass die Wolken bis zum naechsten Morgen verschwunden sind und wir den Gipfel dann doch noch sehen koennen. Leider, leider war auch am naechsten Tag nichts von dem eindruecklichen Vulkankegel zu sehen.
Der letzte Stopp auf der Nordinsel war in Wellington. Dort fanden wir einen Campinplatz relativ nahe der Stadt. Es hatte sogar eine Bushaltestelle in der Naehe. Am Abend gingen wir dann auch direkt mit dem Bus in die Stadt und dann mit dem Cable Car den Berg hinauf. Nach einem Spaziergang den Berg hinunter gings wieder auf den Bus. Wir stiegen eine Station zu frueh aus und hatten deshalb noch einen laengeren Fussmarsch zum Campingplatz zu bewaeltigen. Wir fanden uns naemlich ploetzlich auf einer Autobahn aehnlichen Strasse wieder und konnten nicht auf die andere Seite gelangen. So mussten wir einen rechten Umweg machen, bis wir endlich wieder auf der richtigen Seite waren. Das war gar nicht so lustig. Vor allem war es noch ziemlich gefaehrlich.
Am 16. 12. genehmigten wir uns einen Champagner zum Fruehstueck. Nachher nahmen wir den Bus auf den Mt. Victoria, wo wir die Aussicht auf die Stadt Wellington ein bisschen geniessen konnten. Da irgend ein "Moechtegern-Popsternchen" aber meinte, er muesse dort oben sein Musikvideo drehen, waren wir schnell wieder weg. Wir gingen dann ins Te Papa, das ist Neuseelands bestes Museum. Es war wirklich sehr gut und interessant. Zum Geburtstag gabs dann noch den neusten Harry Potter-Film. Als wir aus dem Kino kamen, regnete es doch tatsaechlich. Der Regen dauerte dann noch die ganze Nacht und auch fast den ganzen naechsten Tag an. Am 17. 12. gingen wir aber auf die Faehre, so spielte das Wetter nicht so eine Rolle. Und am Abend konnten wir dann auch schon wieder ein bisschen blauen Himmel sehen. Dies war aber bis jetzt der wettermaessig schlechteste Tag auf unserer Reise. Es kann ja auch nicht immer schoen sein!
Wir sind gut auf der Suedinsel angekommen und hoffen nun, dass wir auch hier noch ein bisschen Wetterglueck haben. Die Vorhersagen sind zwar nicht sooooo gut! Wir lassen uns ueberraschen.
Nun wuenschen wir definitiv allen a Merry Christmas!
Byebye
Sandra und Marc