Süd- & Mittelamerika: Bus, Empanada & Rucksack

Reisezeit: Februar - Mai 2017  |  von Vroflo Flovro

Flores (Tikal)

Tag 80 bis 82

Für das Ende des Guatemala Teils haben wir uns noch ein Highlight aufgehoben: die Mayruinen in Tikal.

Doch zunächst heißt es Flores erkunden. Auf einer Insel im Peten See gelegen ist Flores eine recht kleine Stadt die einige schöne Gebäude zu bieten hat. Und einen See mit sehr angenehmen Wasser (kühlt an den heißen Tagen ab ohne kalt zu sein).

Der ursprüngliche Plan war eine Nacht in Flores zu bleiben und am nächsten Tag weiter nach El Remate zu reisen um den Weg nach Tikal zu minimieren (und eine halbe Stunde länger schlafen zu können).
Nachdem die öffentlichen Busse am Sonntag jedoch nicht gefahren sind und das Angebot für den privat betriebenen Bus fast schon unverschämt war, haben wir uns dazu entschlossen eine Nacht länger in Flores zu bleiben, etwas früher aufzustehen und direkt nach Tikal zu fahren. Das Durchfahren durch El Remate hat gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war. Sieht sehr langweilig aus.
Anders der Sonnenuntergang von der Brücke zwischen Santa Elena und Flores:

Das Highlight war dann aber Tikal. Unsere dritten Maya Ruinen dieser Reise sind bis dato die Beeindruckensten. Da wir pünktlich um 6 in der Früh dort waren, hat auch die Temperatur noch gepasst (Hurra für die Öffnungszeiten). Und durch die wenigen Leute um diese Uhrzeit war auch die Stimmung ganz besonders.

Neben den Ruinen ist wie auch in Copan die Tierwelt interessant. Leider haben wir weder Jaguar (minimale Chance) noch wildlebende Truthähne gesehen. Dafür Spider Monkeys und verschiedenste Vögel. Anders als in Honduras waren die Vögel jedoch sehr kamerascheu.

Findest du mich? Tipp: Suche in der Mitte

Findest du mich? Tipp: Suche in der Mitte