Süd- & Mittelamerika: Bus, Empanada & Rucksack

Reisezeit: Februar - Mai 2017  |  von Vroflo Flovro

San Jose del Pacifico: San Jose del Pacifico --> Oaxaca

Wo geht es hier zu einem günstigen Hotel

Auch diesmal geht die Reise wieder gut los: Als hätte der Colectivo nur auf uns gewartet!

Auch diesmal ist es wieder kurvig. Leider gab es in San Jose keine Apotheke. Zum Glück bleibt es nicht lange kurvig. Das wäre sonst noch lustig geworden...

In Oaxaca wartet eine Herausforderung die wir schon lange nicht mehr hatten: Ein günstiges Hotel zu finden (anders als: das bereits gebuchte Hotel zu finden).
Dabei waren wir von Anfang an ganz knapp dran. Wenn man an einer Stelle rechts abbiegt, an der gerade aus gehen der bessere Plan wäre, kann langwierige Auswirkungen haben (eine Stunde, oder so).
Eine Touristeninformation gefunden, dort gefragt. Einen Infofolder bekommen. Es gibt 2 Sterne Hotels. Stellt sich heraus: Für Städtetrips durchaus günstig. Für 4 Monate unterwegs, eher nicht.
Und wir irren weiter. Der neue Plan: Richtung Busbahnhof. Dort gibt es normal immer etwas. Also wieder zurück.
Eine Quergasse von der Gasse die wir zuvor rauf gegangen sind entfernt, beginnen dann auf einmal die günstigen Unterkünfte. Und sie sind auch sonst sehr OK (sauber, warmes Wasser, gemütliches Bett, WiFi). Warum nicht gleich so? Und könnte jemand die Mitarbeiter von der Touristeninformation aufklären?

Für andere Reisende: Ecke Francisco Javier Mina & J.P. Garcia. Auf recht engem Raum sind da zumindest 4, 5 Hotels die sich Budgetunterkunft nennen dürfen.