Kanada - 2. Teil - In den kanadischen Rockies

Reisezeit: September 2016  |  von Inge Waehlisch Soltau

Clearwater und Wells Gray Provincial Park

Clearwater

Auf der Fahrt von Jasper nach Clearwater hatten wir kein so gutes Wetter, aber es war glücklicherweise wenig Verkehr auf der gut ausgebauten Strasse.
Clearwater sieht im ersten Moment so aus: eine Tankstelle, ein grosser Supermarkt und eine Lodge - alles direkt am Highway No. 5 gelegen.
Jetzt hiess es, wieder mal die Uhr umstellen - eine Stunde zurück, denn Clearwater liegt bereits in British Columbia mit der Pacific Standard Time.
Von der Unterkunft waren wir positiv überrascht, und wir bekamen das gewünschte ruhige Zimmer nach hinten, so dass wir vom Verkehr auf dem Highway nichts hörten.
Ein weiteres Plus dieser Unterkunft war, dass sich direkt unten ein Restaurant befindet, wo man ausgezeichnet essen konnte.
Die Häuser des Orts liegen weit zerstreut, und man mag kaum glauben, dass hier ca. 4000 Menschen wohnen.
Es gibt einige eher einfache Unterkünfte, so z.b. auch Cabins und einen Campingplatz am Dutch Lake mit seinen Seerosen.

Dutch Lake

Dutch Lake

Seerosen am Dutch Lake

Seerosen am Dutch Lake

Wells Gray Provincial Park

Viele Leute - vor allem Camper - kommen nach Clearwater, um sich in dem gut sortierten Supermarkt mit Proviant einzudecken.
Denn der 5.400 qkm grosse Wells Gray Provincial Park ist weitgehend unerschlossene Wildnis. Der Park ist für seine schönen Wasserfälle und Seen bekannt.

Spahats River

Spahats River

Spahats Fall

Die einzige asphaltierte Strasse in den Park gibt es in Clearwater. Wir hatten nicht viel Zeit in Clearwater, da wir am nächsten Morgen schon weiter wollten. Aber wir wollten zumindest ein bisschen was vom Park sehen.

Spahats Falls

Bis zu den Spahats Falls sind es ab Clearwater etwa 10 km. Von einem Parkplatz aus sind es nur wenige hundert Meter bis zu den Fällen. Das Wasser des kleinen Spahat Creek River fällt dort etwa 100 m tief iin einen tiefen Canyon. Von einem Aussichtspunkt am Ende des Fussweges kann man von einer der Aussichtsplattformen einen Blick in die Tiefe und auf die unendliche Waldlandschaft mit Zedern und Hemlocktannen werfen.
Nach nur einer Nacht in Clearwater ging die Reise weiter nach Whistler.

Spahats Falls

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Clearwater und Wells Gray Provincial Park

Calgary - Banff National Park - Icefields Parkway - Jasper Nationalpark - Clearwater und Wells Gray Provincial Park - Whistler - Horseshoe Bay
Aufbruch: 02.09.2016
Heimkehr: 10.09.2016
Reiseziele: Kanada

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.