Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

Samaipata

Samaipata

Samaipata ist ein kleiner Ort etwa 3 Autostunden von Santa Cruz im südlichen Tiefland Boliviens entfernt.

Unser Flug von Sucre nach Santa Cruz war sehr wackelig, mit vielen Luftlöchern und Turbulenzen, dazu kamen Ohrenschmerzen durch eine leichte Erkältung. Aber wir sind heil angekommen und haben auch komplikationslos die Minibusse nach Samaipata gefunden.

Unser tolles Hostel Serena oberhalb der Stadt bietet einen schöne Überblick über Samaipata. Durch das angenehme Klima hier kommen  gutverdienende aus dem schwülen Santa Cruz am Wochenende und in den Ferien hierher. Auch viele Ausländer haben sich hier niedergelassen, dadurch verfügt der Ort über eine ungewöhnlich gute Infrastruktur, es gibt sogar eine private deutsche Schule, allerdings eine Steinerschule und dessen pädagogisches Wirken ist durchaus zu hinterfragen.

Unser tolles Hostel Serena oberhalb der Stadt bietet einen schöne Überblick über Samaipata. Durch das angenehme Klima hier kommen gutverdienende aus dem schwülen Santa Cruz am Wochenende und in den Ferien hierher. Auch viele Ausländer haben sich hier niedergelassen, dadurch verfügt der Ort über eine ungewöhnlich gute Infrastruktur, es gibt sogar eine private deutsche Schule, allerdings eine Steinerschule und dessen pädagogisches Wirken ist durchaus zu hinterfragen.

In dem Tal gibt es viel Weinanbau, in den Steillagen und bei der Trockenheit nicht einfach zu händeln. Dieses Jahr hat die Trockenzeit 6 Wochen früher eingesetzt und die Bauern klagen über große Ernteausfälle, die Kartoffeln zum Beispiel bleiben ganz klein.

Palmen mit einem sehr eigenen Wuchsbild, niedriger kaum 2m hoher Stamm aber gigantische dichte Krone.

Kräftig lila blühende Bäume sorgen in der durch die Trockenzeit karg wirkenden Gegend für bunte Farbtupfer.

Wunderschöne, farbintensive  Vögel

Wunderschöne, farbintensive Vögel