Ecuador-Peru-Bolivien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Andreas Bünnig

Ecuador: Quito/teleferiQo/Rucu Pichincha

Am 2. Tag in Quito hat Sven erneut seine Spanischlehrerin aufgesucht... Zeit fuer mich etwas zu unternehmen.
Quito liegt ja schon auf 2850m und daher wird einreisenden Europaeern zunaehst ein paar Tage Aklimatisierung und Erholung eindringlich empfohlen.

Um einen tollen Blick ueber die Anden und die Stadt zu bekommen, habe ich mich entschlossen, mit der Seilbahn auf den Cruz Loma zu fahren (4100m). Leider war der Tag etwas bewoelkt, so dass die Aussicht besser haette sein koennen.

Oben auf dem Cruz Loma kann man weiter auf eigene Faust eine Tour zum Gipfel des Rucu Pichincha (4750M) machen... und da ich schon mal oben war bin ich einfach mal losgelaufen... entgegen saemtlicher Empfehlungen der Leute im Hostel und der Reisefuehrer hinsichtlich der Aklimatisierung.

Nach einer Weile habe ich dann unterwegs eine Schweizerin (Sandra aus Basel) und den Berliner Klaus getroffen und fortan sind wir im Trio gelaufen.

Trotz Wechsel von Wolken und Aufheiterungen hatte man unterwegs tolle Aussichten ueber die Berge der Anden und die Stadt Quito. Die Luft auf dem Weg nach oben wurde schon etwas duenner aber die Motivation war gross den Gipfel (Mont Banc Niveau >>> eigene Interpretation ) zu erklimmen. Nach etlichen kurzen Pauen und den letzten Metern als "Kletterer" hatten wir es dann doch geschafft und waren uebergluecklich... da wir alle 3 keinen alpinen Hintergrund hatten. Irgendwie ein schoenes Geburtstagsgeschenk fuer mich selbst.

Der Rueckweg war dann erschwerlicher als gedacht, da wir einfach doch sehr kaputt waren. Nebenbei hatten wir alle mit Kopfschmerzen waehrend des Abstiegs zu kaempfen. Ich habe mich dann unten fuer Bier > Wasser > Aspirin entschieden und das ganze dann Abends noch mal im Hostel wiederholt. Am naechsten Morgen ging es mir blendend!!!!!!!!!!!!

Die Nacht war sehr kurz und 05.30 hat der Wecker geklingelt und es ging zum Flughafen um den Weg auf die ca. 1000 Km entfernen Galapagos-Inseln anzutreten...

Ja genau... dort auf die Spitz soll es gehen...

Fortan unterwegs mit Sandra und Klaus... wirklich sehr nett die beiden und nebenbei auch supi fuer Bilder...

auf dem Weg nach oben...

Bei den letzten Metern waren dann doch kleinere Kletterkenntnisse gefragt.

Toller Ausblick wenn die Wolken mal weg waren.

Klaus und Sandra, ebenfalls gluecklich!

Leider immer wieder schnelle Wechsel zwischen Wolken und Aufheiterungen.