Ecuador-Peru-Bolivien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Andreas Bünnig

Ecuador: Alausi / Nariz del Diablo

Auf dem Weg von Baños nach Riobamba habe ich noch ein hollaendiches Paar (Mattheis und Anna) im Bus getroffen. Die beiden haben in der Touristeninformation gefragt und der Zug ab Riobamba war bereits ausgebucht, aber fuer die eigentliche kurze Abfahrt ab Alausi gibt es wohl noch Karten ab Alausi. Also bin ich mit den beiden mit und hab auch noch die Strecke nach Alausi zurueckgelegt. Das waren dann wohl insgesamt 5 Stunden Busfahrt.

Am Abend angekommen ging es dann noch kurz in die Pizzeria mit den beiden und relativ zeitig ins Bett. In dem kleinen Eisenbahnstaedtchen passiert auch nicht wirklich viel. Das empfohlene Hotel Europa bzw. mein Zimmer kann ich nicht wirklich weiterempfehlen, aber fuer eine Nacht noch ok. Besser waere wohl das San Pedro gegenueber.
Am naechsten Morgen wollt ich dann auch gleich um 7 Uhr ein Ticket kaufen (lt. LonelyPlanet). Aber der Ticketschalter oeffnete erst um 8. Die Zeit mit Fruehstueck ueberbrueckt habe ich dann auch ein Ticket bekommen und der Zug sollte die Teufelsabfahrt hinunter um 11:30 starten.

Leider war die Sache etwas enttaeuschend. Das man nicht mehr auf dem Dach mitfahren kann hatte ich schon vorher gehoert... aber trotzdem noch etwas darauf gehofft dass es doch klappt.
Da kursieren interessante Geruechte wieso das nicht mehr geht. Z.B. dass mal fuer ein Dorffest ein Banner gespannt wurde und dieses dann auch wieder abgenommen wurde. Aber das Drahtseil hing noch entlang der Zugestecke und hat ein oder zwei Koreander gekoepft. Im Ticket Office wurde lediglich ein Hinweis auf dei allgemeine Sicherheit gegeben. Darueber hinaus sei der offizielle Zug wo das funktioniert in der Wartung.

Das war dann auch so die zweite etwas enttaeuschende Sache. Es war gar kein richtiger Zug sondern eher ein Bus auf Schienen ohne Panoramafenster.

Das eigentliche Highlight waere wohl die Fahrt auf dem Dach des Zuges gewesen.

In Alausi habe ich auch noch etliche andere Wegbegleiter aus Ecuador getroffen. Unter nderem Uwe und Franziska. Die Welt ist echt klein.

Insgesamt zwar die Zugfahrt ganz nett... aber nicht unbedingt ein Muss. Ein guter Zwischenstop auf dem Weg nach Cuenca. Nach der Zugfahrt ging es also mit vielen anderen Backpackern weiter in Richtung Sueden.

Zwischenstop auf der Abfahrt.

Zwischenstop auf der Abfahrt.

Im Zick-Zack Kurs die Abfahrt hinunter.

Im Zick-Zack Kurs die Abfahrt hinunter.

Der neue Zug .

Der neue Zug .