Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

Otavalo: Cuicocha Lagune

Kraterlagune Cuicocha

Die Lagune, eine eingebrochene Magmakammer, am Fuß des schlafenden Vulkanes Cotacachi liegt auf etwa 3050m Höhe und über einem 14km langen Weg kann man sie auf den Höhenzügen umrunden. Der höchste Punkt liegt auf etwa 3.470m und man erreicht ihn mit viel auf und ab nach etwa 2,5 Stunden. Und 400Hm aufzusteigen ist über Zugspitzniveau wahrlich kein Zuckerschlecken, da ist manche Steigung schon heftig und wir haben mit Pausen etwa 5,5 Stunden gebraucht.

Der Weg zählt zu den Heiligen Wegen der Inkas und auch heute noch zelebrieren hier Schamanen Inti Raymi, das jahrhundertealte Sonnwendfest.

Das Seewasser ist stark alkalisch, kalt und zum schwimmen nicht geeignet

Das Seewasser ist stark alkalisch, kalt und zum schwimmen nicht geeignet

Nachgebildeter Sonnenkalender - leider gab es keine näheren Erklärungen dazu

Nachgebildeter Sonnenkalender - leider gab es keine näheren Erklärungen dazu

Mondkalender wie ihn bereits die Inkas benutzt haben

Mondkalender wie ihn bereits die Inkas benutzt haben

.Ein Teil des Weges geht über steile Treppen, ist auf der gesamten Strecke nicht ausgesetzt, gut ausgebaut und man kann sich kaum verlaufen.

Und immer wieder geht man durch dicht bewachsene Hohlwege.

Und immer wieder geht man durch dicht bewachsene Hohlwege.

Blick über die Lagune nach etwa der Hälfte des Weges, genau hinter den Inseln sind wir gestartet

Durch die Bergeinschnitte ringsum geht's immer wieder auf und ab

Durch die Bergeinschnitte ringsum geht's immer wieder auf und ab

In der Mitte liegen zwei große Inseln die im Uferbereich mit Schilf bewachsen sind

Die Größere wurde nach Theodor Wolf einem deutschen Geologen und Botaniker benannt  der 1875 auch zum Amtlichen Geologen Ecuadors ernannt wurde

Die Größere wurde nach Theodor Wolf einem deutschen Geologen und Botaniker benannt der 1875 auch zum Amtlichen Geologen Ecuadors ernannt wurde

Typische hochandine Flora in die der Mensch noch nicht eingegriffen hat. Heute sind fast 85% der Anden  mit Eukalyptus und Pinien bewachsen, beides importierte Pflanzen und gerade der Eukalyptus ist für das Ökosystem äußerst ungut  aber der hohe Bedarf an Brenn- und Bauholz lässt kaum eine Alternative zu. Die einheimischen Pflanzen wachsen viel zu langsam um den Bedarf zu decken.

Typische hochandine Flora in die der Mensch noch nicht eingegriffen hat. Heute sind fast 85% der Anden mit Eukalyptus und Pinien bewachsen, beides importierte Pflanzen und gerade der Eukalyptus ist für das Ökosystem äußerst ungut aber der hohe Bedarf an Brenn- und Bauholz lässt kaum eine Alternative zu. Die einheimischen Pflanzen wachsen viel zu langsam um den Bedarf zu decken.

Beim Abstieg geht der Weg durch wunderschönen alten Nebelwald der auch  besonders geschützt ist.

Beim Abstieg geht der Weg durch wunderschönen alten Nebelwald der auch besonders geschützt ist.

Immer wieder sind ganze Bäume  mit wilden Maracujas überzogen

Immer wieder sind ganze Bäume mit wilden Maracujas überzogen

Riesige Gewächse mit Blattdurchmesser von einem Meter.

Riesige Gewächse mit Blattdurchmesser von einem Meter.

Schnell aufziehender Nebel über der Lagune und dem Nebelwald aber unser Weg war immer gut zu sehen

Am Ende der 14 km geht man an großen Villen vorbei, diese Lage mit Blick auf die Lagune würde uns auch gefallen.