Von Costa Rica nach Panama: Regenwälder und Ingenieurskunst

Reisezeit: Dezember 2016 - Januar 2017  |  von Christine & Thomas R&H

Ein schmaler Steg verbindet Mittel mit Südamerika,trennt den Pazifik von der Karibik.Der berühmte Panama-Kanal stellt die Verbindung zwischen beiden her. In Costa Rica gibt es Regenwälder mit reicher Tierwelt:verschiedene Affen,Echsen, bunte Frösche und Faultiere..??Außerdem Vulkane.In Berichten lese ich,dass das Land für Backpacker gut und sicher zu bereisen ist. Da wir sowieso irgendwo einen Stop einlegen müssen und Costa Rica nicht sehr groß ist,bastel ich noch ein Stück Panama dran.

Vorbereitungen

Flexibel muss man sein....da finde ich doch überraschend einen supergünstigen Flug von Hannover nach San Jose für 600 Euro....zum Glück bemerke ich rechtzeitig dass es sich dabei um ds San Jose in Californien handelt und nicht das von Costa Rica. Dorthin zahlt man wesentlich mehr...zu viel für meinen Geschmack...ideal wäre ein Gabelflug: Panama und costa Rica--aber zu teuer.Nach Panama gibt es einen Flug für 600 Euro ab Hannover und den buche ich dann.
Erledigt--nun kann die Planung beginnen.
Wir starten am 27.12. am späten Abend.
Da wir jeweils 2 Zwischenstopps haben, davon einen für die ganze Nacht in Wien--buche ich uns dort NH-Hotel direkt am Airport.
Früh morgens geht es weiter nach Panama City, mit einem weiteren kurzen Stop in Madrid-durch die Zeitverschiebung landen wir dann schon um 18 Uhr in Panama City. Dort übernachten wir dann zentral in der Stadt, in einem kleinen Guesthouse.
Für den nächsten Tag werde ich einen Flug nach San Jose buchen und dann beginnt die Tour durch Costa Rica bis zurück nach Panama-City mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wir starten in Hannover und fliegen von dort nach Wien-übernachten dort und dann geht es weiter über Madrid nach Panama-City. Der Rückflug ist kürzer und geht nur über London

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Deutschland: Vorbereitungen

Aufbruch: 27.12.2016
Heimkehr: 15.01.2017
Spanien
Panama
Costa Rica

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.