Stubaital und die oberitalienischen Seen

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Daheim

Herbstlicher Abschied am Forggensee

Herbstlicher Abschied am Forggensee

Auf geht‘s!

Auf geht‘s!

Und da sind die 4 Wochen rum! Der Forggensee verabschiedet sich im herbstlichen Frühnebel! Ich bin nach 640 km und 9 Stunden gut heim gekommen.

Und was soll ich sagen? 3500 km gefahren, davon 2600 km die Knutschkugel am Haken! 64 Stunden Fahrzeit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h. Im Rausch der Langsamkeit!
Ich durfte wieder wundervolle Momente genießen und hatte genauso ungeplante und auch einsame Momente. Aber keinen Tag möchte ich missen! Ich bin so dankbar dafür, was ich erleben und unternehmen darf und kann!
Mein kleiner Luigi hat mich nicht im Stich gelassen und dieses kleine Auto versetzt mich immer wieder ins Erstaunen!

Meine Ziele möchte ich so beschreiben:
Stubaital: meine große Liebe in den Bergen! Ich durfte wieder neue Wege kennenlernen und die Bergwelt verzückt mich einfach immer wieder. Der Campingplatz Edelweiß in Volderau einfach nur traumhaft in der Natur ohne feste Parzellen an einem Wildbach! Immer wieder und wieder möchte ich dahin!

Lago d‘ Orta: 1 Woche war für mich perfekt, um die Gegend zu erkunden. Ein romantischer See im Dornröschenschlaf. Ideal für Ruhesuchende oder Frisch-Verliebte! Der Campingplatz Orta hat die perfekte Lage am See und fussläufig zum lieblichen Ort. Sanitär leider nur ok. Die Parzellen sind schattig, im Hochsommer angenehm!

Lago Maggiore: es war für mich die richtige Entscheidung, dort keinen kompletten Urlaub zu verbringen. Der See hat mein Herz nicht berührt. Hingegen waren die Borromäischen Inseln ein Traum und ich bin sehr froh, mir alle 3 angeschaut zu haben!

Lago di Garda: meine große Liebe am See! Da brauch ich gar nicht viel schreiben! Ich bin einfach dauerverliebt in den See. Also auch immer und immer wieder!Campingvillage La Rocca gibt es seit über 60 Jahren und wird jeden Winter renoviert und erneuert. Eigentlich ist er mir zu groß, aber oben, abseits unter den Olivenbäumen, kriegt man da nichts von mit. Perfekte Lage zwischen Garda und Bardolino.

Forggensee: Reise in die Vergangenheit! Mehr als nur ein Zwischenstopp! Sehr schöne 1 1/2 Tage, es war genau die richtige Entscheidung für den Rückweg! Camping Magdalena ist direkt am See, freundlich kuschelig schön! Tolle Aussicht! Steht auf meiner Liste Richtung Süden zukünftig an erster Stelle!

Danke an Martin, dem Redakteur, das er immer die Zeit gefunden hat, meinen Bericht online zu stellen. Danke an euch, das ihr mit mir gereist seid, darüber habe ich mich sehr gefreut!
Und Danke an meinem Schutzengel, der mal wieder sehr gut auf mich aufgepasst hat. Diesmal ist nur eine Teetasse zu Bruch gegangen, ok, es war meine rosafarbene Lieblingstasse. Aber jetzt ist halt die Grüne meine Lieblingstasse in der Knutschkugel!

Sooo schöne Grundstücke für mein kleines Haus!

Sooo schöne Grundstücke für mein kleines Haus!

Was für viele verschiedene Eindrücke!

Was für viele verschiedene Eindrücke!

Bis zur nächsten Tour!!!

Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!