Pilgern auf der Königsstraße Via Regia

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Juni / Juli 2020  |  von Ines Buchholz

2.Juli 2020 - Großenhain

Pause in Großenhain

Die Stadt Großenhain ist eine der ältesten Städte in Sachsen. Auch diese Stadt profitierte von der Lage an der Via Regia. Gleichzeitig wurde sie dadurch aber auch Opfer von Raubrittern und Banden.
Heute hat die Stadt rund 18000 Einwohner. Wir sind gespannt was es so zu entdecken gibt, denn wir machen heute eine Pilger Pause und nutzen die Zeit durch die Gassen der Stadt zu bummeln.

Gleich am Ortseingang treffen wir auf die Postmeilen- Distanzsäule.

Gleich am Ortseingang treffen wir auf die Postmeilen- Distanzsäule.

Hier eine Erklärung der verschiedenen Säulen.

Hier eine Erklärung der verschiedenen Säulen.

Das Rathaus

Das Rathaus

Der Brunnen am Rathausplatz

Der Brunnen am Rathausplatz

Die St Marien Kirche hat eine außergewöhnliche Architektur.

Die St Marien Kirche hat eine außergewöhnliche Architektur.

Die Eingangstür - vor der Tür eine Platte die an die Demos vor der Wende erinnert.

Der mächtige Altar

Der mächtige Altar

Das einstige Schloss dient heute als Stätte für kulturelle Begegnungen.

Das einstige Schloss dient heute als Stätte für kulturelle Begegnungen.

Die Post

Die Post

Kloster

Die Fragmente des Nonnenkloster das um 1400 erbaut wurde, sind heute zu einer Bücherei mit Klostergarten umfunktioniert worden.

In dem Lokal unterhalb der Kloster- Mauer haben wir gut zu Abend gegessen..

In dem Lokal unterhalb der Kloster- Mauer haben wir gut zu Abend gegessen..

Ein Blick hinter die Kloster- Mauer

Ein Blick hinter die Kloster- Mauer

Gegenüber der Kloster- Fragmente wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt malerisch festgehalten.

Stadtansichten

Stadtansichten

Morgen pilgern wir weiter.

© Ines Buchholz, 2020

Eigentlich wollten wir bereits im Mai auf dem Caminho del Norte in Spanien unterwegs sein. Doch dann kam Corona dazwischen. Da sich die Situation inzwischen etwas entspannt hat, haben wir uns entschlossen in Deutschland zu pilgern. Auch Deutschland ist durchzogen von den verschiedensten Pilgerrouten. Wir haben uns für die 460km lange Via Regia von Görlitz nach Vacha entschieden.
Aufbruch: 24.06.2020
Heimkehr: 15.07.2020

Ines Buchholz berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Rosi 1596014407000
Hallo, ihr Bei­den
Mir ging es ähnlich wie euch: Im Herbst 2019 von Zuhause aus aus­ges­tar­tet mit Ziel Metz, wollte ich im Mai 2020 von dort aus weiter weiter Rich­tung Santi­a­go...... Und dann kam Corona und so bin ich am 24.05. in Görlitz auf dem Öku­menischen Pil­ger­weg ges­tar­tet und am 07.06. in Erfurt an­ge­kom­men. Ich kann mich euch nur an­schlie­ßen, es war wun­der­bar und ich freue mich schon jetzt auf meine For­tset­zung des Weges von Erfurt nach Mainz, vo­raus­sich­tlich Mitte Au­gust.... Zu meiner Wan­der­zeit waren bis auf 2 Aus­nah­men (Me­lau­ne und Ne­belschütz) die Her­ber­gen alle gesch­los­sen­..
Lie­be Grüße und Buen Ca­mi­no
Ro­si
Angela 1594916366000
Hallo Ihr Beiden,
mal wieder wun­der­schöne Berich­te von einer tollen Reise ...
Guten Morgen ihr Zwei.­Was für ein toller Rei­se­bericht. Sicher­lich hattet ihr eine super schöne Zeit und habt viele neue Ein­drücke gesam­melt. Nun wünsche ich euch eine gute Heim­rei­se und freue mich auf ein wie­der­se­hen. Ganz liebe Grüße Anke