Pilgern auf der Königsstraße Via Regia

Reisezeit: Juni / Juli 2020  |  von Ines Buchholz

10.Juli 2020 - Auf dem Weg nach Naumburg

Pilgern für Sunjana

Inzwischen bin ich mit Matthias nach über 300km in Naumburg angekommen. Während der Zeit der Stille auf dem Weg der Via Regia bin ich vor einigen Tagen zu dem Entschluss gekommen meinen Schritten einen tieferen Sinn zu geben. Ich werde am Ende der Pilgerschaft für jeden Kilometer den ich gegangen bin 10 Cent für Sunjana spenden.
Das Mädchen lebt in Nepal und braucht finanzielle Unterstützung um ihre Ausbildung abschließen zu können.
Ich suche nun Sponsoren für mich bzw Sunjana. Wie bei einem Sponsorenlauf suche ich Sponsoren die einen Obulus für jeden von mir gegangenen Kilometer für Sunjana spenden.
Ich habe dadurch einen zusätzlichen Ansporn weiter zu gehen. Zwei Sponsoren haben sich bereits gemeldet.
Ich freue mich aber natürlich über jeden weiteren Sponsor!
Ich habe bereits ein crowdfunding für Sunjana angelegt, da kann man direkt spenden.
https://www.gofundme.com/Hilfe für ein Mädchen in Nepal

Die Aller-Zeitung hat über meine Pilgerschaft berichtet.

Die Aller-Zeitung hat über meine Pilgerschaft berichtet.

Rabatt für Pilger

Das Hotel Unstruttal liegt direkt am Markt. Nebenan ist ein Café. Als wir gestern dort nach 30km Fußmarsch angekommen sind, wollten wir keinen Schritt weiter gehen, auch nicht um eine Unterkunft zu finden. So beschließt Matthias dort ein Zimmer zu buchen. Er geht direkt zur Rezeption und als der Besitzer mitbekommt das wir Pilger sind, bekommen wir einen ordentlichen Nachlass Somit haben wir hier eine gute Nacht verbracht

Rotkäppchen

Ehe wir heute weiter ziehen, schlendern wir noch durch die Stadt und besichtigen die Sektkellerei Rotkäppchen. Jetzt zu Corona Zeiten sind es verkürzte Führungen mit nur 6 Teilnehmern.
Rotkäppchen wäre nach der Wende fast dem Untergang geweiht gewesen. Doch vier ehemalige Mitarbeiter haben sich zusammen getan und Rotkäppchen weiter entwickelt. Heute haben sie in Deutschland den größten Marktanteil. Täglich füllen sie 27000 Flaschen ab.

Blick auf die Unstrut und das Schloss Neuenburg

Blick auf die Unstrut und das Schloss Neuenburg

Unterwegs in den Straßen von Freyburg

Unterwegs in den Straßen von Freyburg

Die Sektkellerei Rotkäppchen

Die Sektkellerei Rotkäppchen

Die ehemalige Sektkellerei wird heute nur noch für Führungen und Events aller Art genutzt. Egal ob Firmen Veranstaltungen, Konzerte oder Feiern, hier gibt es die passenden Räumlichkeiten.

Das berühmte alte Eichenfass. Es ist aus 25 Eichen hergestellt. Es hat ein Fassungsvermögen von 160000 Flaschen. Heute ist es ein Ausstellungsstück.

Weitere Fässer aus vergangenen Zeiten.

Weitere Fässer aus vergangenen Zeiten.

Am Ende der Führung bekommen wir noch eine kleine Flasche Sekt geschenkt.

Am Ende der Führung bekommen wir noch eine kleine Flasche Sekt geschenkt.

Wir machen uns nun auf den Weg nach Naumburg.

Wir machen uns nun auf den Weg nach Naumburg.

Der Weg führt reizvoll an die Weinberge vorbei.

Der Weg führt reizvoll an die Weinberge vorbei.

Auf einem gut ausgebauten Radweg gehen wir durch das Unstruttal und blicken auf kleine Dörfer. Wir gehen heute nur 11km und bummeln so dahin.

In dem Ort Großjena machen wir eine Pause.

In dem Ort Großjena machen wir eine Pause.

Bei einem kühlen Getränk genießen wir den Schattenplatz. Wir wollen auch gleich eine Unterkunft für heute buchen, was leider schwierig war. Vieles ist ausgebucht
Wir beschließen es Vorort in Naumburg noch einmal zu versuchen.

Wir beschließen es Vorort in Naumburg noch einmal zu versuchen.

Am Wegesrand

Am Wegesrand

Hier kommen wir am steinernen Buch vorbei. Biblische Geschichten wurden im Stein verewigt.

Mit einer kleinen Fähre queren wir die Unstrut und Saale.

Mit einer kleinen Fähre queren wir die Unstrut und Saale.

Kurz vor der historischen Altstadt von Naumburg sehen wir die historische Straßenbahn die noch immer im Betrieb ist.

Naumburg

Naumburg ist eine geschichtsträchtige Stadt. Die erste Burg wurde in der Zeit von 1000 - 1010 errichtet. Heute ist wohl der Dom St Peter und Paul das touristische Highlight. Aber auch der Markt und die Gassen der Stadt sind sehr sehenswert. Anhand der Fotos nehme ich euch mit auf einen Stadtrundgang

Wir betreten die Altstadt durch das Marientor.

Wir betreten die Altstadt durch das Marientor.

Das Marientor

Das Marientor

Am Markt
Vor der Stadtkirche ist die Touristen Information. Dort buchen wir ein Hotelzimmer und erhalten auch einen Stempel für unseren Pilgerausweis.

Am Markt

Das Rathaus am Markt.

Das Rathaus am Markt.

Weitere Häuseransichten am Markt

Weitere Häuseransichten am Markt

Durch die Gasse blicken wir auf den imposanten Dom. Ringsum den Dom gibt es reichlich Cafés und kleine Souvenir Läden.

Als Pilger bekommen wir die Besichtigung vom Dom kostenlos  und einen Stempel gibt es auch

Als Pilger bekommen wir die Besichtigung vom Dom kostenlos und einen Stempel gibt es auch

Der Dom ist sehr beeindruckend

Der Dom ist sehr beeindruckend

Wir bummeln weiter entlang der Stadtmauer mit den schönen Villen.

Wir bummeln weiter entlang der Stadtmauer mit den schönen Villen.

Apropos Ischias und sonstige Blessuren

Also mein Ischias ärgert mich immer noch, aber beim Gehen bin ich meistens schmerzfrei. Schwierig ist immer der Wechsel vom Sitzen ins Gehen. Somit gehen wir erstmal einfach weiter.
Matthias schmerzt immer mal wieder die Schulter.
Aber bisher tadellose Füße
Keine Blasen, Schwielen oder sonst irgendwas
Somit gute Aussichten, das wir die letzten vier Tage auch noch pilgern können.

Morgen werden wir wieder die Stiefel schnüren, den Rucksack aufsetzen und einfach los gehen.