Auf krummen Wegen ins krumme Elsaß

Reisezeit: September 2013  |  von Manfred Sürig

Zu den Naturschönheiten in Luxemburgs Norden

Erich kennt Luxemburg so gut wie seine tschechische Heimat, denn seine Frau arbeitet hier und wenn er sie besucht, dann ist er stets mit dem Rad unterwegs. Die Radwege hier können sich sehen lassen, kündigt er mir an, fangen wir in Wasserbillig an und fahren an der Sauer aufwärts, solange man kann !

da fließt ja sehr viel Wasser entgegen, bis zur Quelle muß es ja noch weit sein !

Zunächst bildet die Sauer die Grenze zu Deutschland im deutsch-luxemburgischen Naturpark. Zu Fuß und mit Rad kann man über solche überdachten Brücken beide Seiten erkunden.

Der Weg ist auch Bestandteil des Jacobsweges von St.Petersburg nach Santiago de Compostela

So schön kann das hier bei Sonne sein !

So schön kann das hier bei Sonne sein !

Die Beschilderung der Wege ist vorbildlich, aber als Auswärtiger braucht man doch eine Landkarte

In Wallendorf mündet die Our in die Sauer, nach Norden bildet die Our weiter die Grenze zu Deutschland. Wir folgen der Sauer nach Westen und kommen nach Diekirch und später nach Ettelbruck.

Heute mahnen nur noch Denkmäler an die Gräuel des zweiten Weltkrieges.

Heute mahnen nur noch Denkmäler an die Gräuel des zweiten Weltkrieges.

Von Ettelbruck aus folgen wir der Sauer nach Norden und später nach Westen auf Nebenwegen durch eine immer lieblicher werdende Landschaft - wenn nur auch das Wetter schön bliebe!

Esch sur Sure.

Esch sur Sure.

Im Tal hat gerade mal der Fluß und die Straße noch Platz, bei Esch wird's zu eng, da kürzt die Straße den Weg ab zur nächsten Schleife des Flusses

Der Blick von der Burg nach unten

Der Blick von der Burg nach unten

Dann steigt die Straße 80 Meter steil an und erreicht die Staumauer des Sauer-Stausees

Blick von der Staumauer flußabwärts

Blick von der Staumauer flußabwärts

Nur noch 6 km bis zur Jugendherberge Lultzhausen - nur gut, es regnet schon wieder in Strömen. Gut, dass wir angemeldet sind, denn das Haus ist voll besetzt. Wir bekommen ein eigenes, trockenes Zimmer und können erst einmal abtropfen, bevor der Koch seinen Gästen ein leckeres Mahl serviert.

Das Trocknen der Klamotten wird schon zur Routine. Wer unten schläft, muß sich nur darauf verlassen können, dass es nicht mehr tropft! Am nächsten Morgen kann er dann zum Aufstehen blasen, wenn sich die Sachen nicht mehr feucht anfühlen. Es klappt, aber nur, weil die Herberge gut geheizt ist.

Der Weg sollte eigentlich am Stausee entlang weiterführen, aber leider wird gebaut, Umleitung/Deviation auch für Radfahrer. Die führt bergauf über die Dörfer, und weil es ständig weiter regnet, weiß ich nicht, ob wir Westkurs oder Südkurs haben. Aber Erich ist sicher, wir müssen wieder eine stillgelegte Eisenbahntrasse erreichen, auf der es sich wunderschön fahren läßt.
Gut, dass er sich hier auskennt, kurz hinter einem Dorf Hostert biegen wir tatsächlich in einen asphaltierten Weg mit leichtem Gefälle ein, dem wir nun weiter folgen.

Tatsächlich, wir sind auf der alten Bahntrasse !

Tatsächlich, wir sind auf der alten Bahntrasse !

Den früheren Bahnhof Niederpallen hat man zu einem Museum und Fahrradrastplatz umgestaltet mit vorbildlichen Orientierungstafeln.

Was man von hier aus alles unternehmen könnte - aber nicht, wie heute, bei Schürlregen!

Hinter Hovelange führte die Bahn einmal durch einen Tunnel, da zweigt unser Weg wieder rechts in den Wald und führt genau an der Grenze zu Belgien entlang, hinter Eischen noch einmal dasselbe, bis wir in Steinfort landen. Von hier sind es gerade mal noch 25 km bis Luxemburg-Stadt, die wir auch noch auf Radwegen bewältigen. Erst in Luxemburg-Stadt hört der Regen auf, uns reichts auch für heute. Die Stadtrundfahrt verschieben wir auf morgen.

In der Stadt Luxemburg gibt es starke Höhenunterschiede, Erich weiß aber, wo man auch mal mit einem Fahrstuhl wieder raufkommen kann, sogar mit den Rädern!

Bei Sonne müßte das eine wundervolle Stadt sein....

Bei Sonne müßte das eine wundervolle Stadt sein....

...aber hier hat man wohl dem Alltag ein Denkmal gesetzt!

...aber hier hat man wohl dem Alltag ein Denkmal gesetzt!

Wir besuchen auch Kirchberg, den "europäischen" Stadtteil, wo Erichs Frau als Dolmetscherin arbeitet. Wir dürfen den Sitzungssaal und die Kantine besuchen, haben dort einen Blick auf den europäischen Gerichtshof.
Ein riesiges Areal, das mehreren tausend Mitarbeitern den Arbeitsplatz bietet, offenbar auch gut bezahlt. Der Stadt sieht man es an: alle öffentlichen Gebäude sind vom Feinsten restauriert, die Auslagen (und die Preisschilder) in den eleganten Geschäften lassen auf kaufkräftige Kundschaft schließen.
Am Nachmittag verlassen wir die Stadt mit Ziel Nittel an der Mosel.
Wieder finden wir, schon im Stadtgebiet beginnend, einen schönen Radweg an einem Flüsschen abwärts.

Ein beliebter Spazierweg, bepflastert mit moderner Kunst.

Ein beliebter Spazierweg, bepflastert mit moderner Kunst.

Sonntagsausflüge mit dem Paddelboot sind auch möglich. Schade, wir lernen all das ohne Sonnenschein kennen.

Wasserspiele und zugleich Grundwasserregulierung und Wasser-Klärung.

Wasserspiele und zugleich Grundwasserregulierung und Wasser-Klärung.