Flachau 2009 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2009  |  von Juergen Fahn

Obertauern, Südwiener Hütte, Gasthofalm

Eine Bergwanderung über 4 Gipfel.
Von Obertauern hinüber ins Flachauer Tal.
Eine 8 Stunden Tour am 1. und weitere 2,5 Stunden am 2 Tag. Die Nacht haben wir in einem Bettenlager der Südwiener-Hütte verbracht.
Zum Detail der Wanderung:
Über einen Wirtschaftsweg zur Bergstation der Zehnerkarspitzbahn führte uns der erste Anstieg. Nach einer Erholungspause ging es dann ans Eingemachte. "Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind von Nöten" stand auf einem Schild zu Beginn der 4 Gipfel-Tour. Schon der erste Gipfel, die Zehnerkarspitze (2381 Meter) mit einigen Kletterpassagen bedurfte besonderer Aufmerksamkeit. An einer Stelle musste sogar mit einem Seil gesichert werden. Nach Erreichen des Gipfels führte uns der weitere Weg über den Bergkamm, entsprechend einer Berg und Talbahn, von Gipfel zu Gipfel. Nach der Zehnerkarspitze folgten Klöckerin (2432 Meter) sowie die Hintere Großwandspitze (2436 Meter). Der Pleißlingkeil, der Höchste und letzte dieser vier Berge (2501 Meter), forderte uns alles ab. Der anschließende Abstieg über steiles, schotteriges Gelände mit Rest-Schneefeldern zur Südwiener Hütte war allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Kaputt, stolz und zufrieden genossen wir den Abend auf der Hütte.
Mit der Besteigung des Spirzingers begann morgens um 5 Uhr unser 2. Tag.
Der Grund: Sonnenaufgang in den Bergen.
Die weitere Wanderroute sah wie folgt aus. Von der Hütte auf dem Fernwanderweg 702 bergauf vorbei am Scheibenkogel und Höllkopf bis zum Windsfeld auf 2117 Meter Höhe. Von nun an ging es auf dem Wanderweg 741, ca. 900 Hm nur noch bergab unserem Ziel der Gasthofalm entgegen.

Wirtschaftsweg hinauf zur Bergstation der Zehnerkarspitzbahn.

Wirtschaftsweg hinauf zur Bergstation der Zehnerkarspitzbahn.

Anstieg zur Zehnerkarspitze.

Anstieg zur Zehnerkarspitze.

Eine kurze Kletterpartie mit Sicherung.

Eine kurze Kletterpartie mit Sicherung.

Anstieg zum Pleißlingkeil.

Anstieg zum Pleißlingkeil.

Kurz vor dem Gipfel.

Kurz vor dem Gipfel.

Abstieg zur Südwiener Hütte.

Abstieg zur Südwiener Hütte.

Sonnenaufgang am Spirzinger.

Sonnenaufgang am Spirzinger.

© Juergen Fahn, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Obertauern, Südwiener Hütte, Gasthofalm

Nach 2 Jahren Abstinenz führte uns unsere diesjährige Urlaubsreise wieder ins Salzburger Land nach Flachau. Unser Urlaubsdomizil seit vielen Jahren, der Erlebnisbauernhof "Hinterrohrgut".
Aufbruch: 01.08.2009
Heimkehr: 22.08.2009
Reiseziele: Österreich

Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.