Mit der Knutschkugel nach Italien

Reisezeit: August / September 2018  |  von Susanne M.

Stubaital: Mischbachalm

Der Weg ist das Ziel...

Der Weg ist das Ziel...

... nein, das ist mein erklärtes Ziel!

... nein, das ist mein erklärtes Ziel!

Urige wunderschöne Alm

Urige wunderschöne Alm

Man sagt ja so schön, der Weg ist das Ziel! Für mich war heute das erklärte Ziel ein richtig guter Kaiserschmarren! Eigentlich wollte ich auf die Pfarrachalm, aber als ich gestern hörte, das dort neue holländische Pächter sind, habe ich beschlossen, dass es mir zu riskant ist, ob dort noch Kaiserschmarren wie vor 2 Jahren im Angebot ist... also Stubais Hüttenführer studiert und auf die Mischbachalm gestoßen! Aufstieg von 1100 m auf 1800 m. Stetig über schmale Wanderpfade 2 Stunden bergauf! Manchmal hab ich mich gefragt, warum liegst du jetzt nicht einfach in der Sonne? Was ist, wenn genau heute kein Kaiserschmarren im Angebot ist? Aber.... der Weg war wunderschön und nicht überlaufen und als Belohnung wartete eine wunderschöne kleine urige Alm auf einer weitläufigen Weide am Berg gelegen! Hier wird selber noch Brot gebacken, Butter gemacht, der Kaiserschmarren frisch zubereitet und Heidelbeerschnaps hergestellt... ja ja, der Schnaps! War schon nett mit dem Almwirt Sepp einen zu trinken! Da man nett und gesellig zusammen saß, habe ich die Idee weiter hoch über den Glücksgrat zur Bachenwandhütte und dann ins Tal (+4 Stunden) als Schnapsidee abgetan. Mein innerer Schweinehund war gar nicht traurig! 2 Stündchen hat man die Alm genossen, begleitet vom Glockenklang der Kühe und dann wieder fast 2 Stunden runter gekraxelt! Aber jeder Schritt hat sich gelohnt, der Kaiserschmarren war köstlich, der Schnaps lecker und die Gesellschaft sehr angenehm! Ein perfekter letzter Tag im schönen Stubaital! Allmählich krabbeln auch wieder die Ameisen im Bauch, wenn ich morgen an die Weiterreise nach Venedig denke! Das letzte Stück Brenner mit ca. 40 km wird mein kleiner Fiat schaffen! Und dann geht es gemütlich an Meran, Bozen und dem Gardasee vorbei, bevor es Richtung Venedig abzweigt! Sehr viel Autobahn, die ich als Gespann nur mit 80 km/h befahren darf! Also werden meine Knutschkugeln und ich für die 380 km schon einiges an Stunden benötigen!