Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Piemont : Sacre Monte di Orta San Guilio (der heilige Berg)

Um 6 Uhr durch donnern wachgeworden und dann war ich beschäftigt, trotz Sonnensegel die darunter befindlichen Sachen, vor allen Dingen der Grill, nicht noch nasser werden zu lassen. Es hat bis mittags ununterbrochen geschüttet und mich hat es gewundert, das die Enten vom See nicht auch über meine Parzelle geschwommen sind. Dafür hatte ich, selbst noch am Abend, eine Gottesanbeterin zu Besuch!

Mittags war ich es dann leid, mit Schirm und Gummistiefel bin ich los und hatte Glück, das der Regen immer weniger wurde!
Über einen wundervollen Uferweg rund um die Halbinsel Orta San Guilio bin ich mal erst in das historische Viertel spazieren gegangen, den ich dann auch zurück im weiteren Verlauf wieder genommen habe! Einfach nur schön dieser Weg!

Welch schöner Uferweg!

Welch schöner Uferweg!

Vom Piazza Motta ging es dann hoch an der Kirche Santa Maria Assunta vorbei auf dem Sacre Monte, dem heiligen Berg von Orta San Guilio! Es gibt 9 heilige Berge, davon 7 im Piemont und sie gehören zum Unesco Weltkulturerbe! Das Pilgern auf diesen Andachtsweg ersetze vor hunderten Jahren das Pilgern nach Jerusalem. Der Sacre Monte von Orta soll einer der schönsten sein und selbst wenn man nicht religiös ist, zieht dieser kleine Berg mit alten Waldbestand, alten zu abertausenden beschrittenen Wegen und den 20 Kapellen, die dem Wirken von Franziskus aus Assisi gewidmet sind, einen in seinen Bann!
Es ist nicht nur Wallfahrtsort, sondern auch ein besonderer Platz in der Natur mit wundervoller Aussicht auf dem See und der Isola San Guilio. In den Kapellen werden die Lebensabschnitte des San Francesco d‘Assisi eindrucksvoll in Form von Fresken und lebensgroßen Figuren dargestellt. Es ist beachtlich, die Malerei und Bildhauerei stammen aus der Zeit ab 1590!!!

Ein sooo schönes Dörfchen!

Ein sooo schönes Dörfchen!

Der heilige Berg!

Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!