Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Venetien : Mantova

Könnte mich bitte jemand trocken legen? Der Tag startete mit Gewitter und 14 Grad, arbeitete sich mit Wind, weiteren Gewittern und Dauerregen auf 19 Grad hoch, um jetzt wieder am Abend auf Anfang zu gehen! Nach ein paar Einkäufen habe ich mir überlegt, mich doch nicht davon abhalten zu lassen und habe mal die Stadt Mantova angesteuert! Sie ist ca. 50 km von Bardolino weg. Und was soll ich sagen.... eine sehr schöne Stadt.... wenn es nicht geregnet hätte und ein Literaturfestival stattgefunden hätte... also nichts gegen Literatur, aber die ganzen weißen Zelte und Pavillons für die Lesungen und die ganzen blauen Hinweisschilder und Fahnen haben mich auf meinen Fotos gewaltig gestört... ich hasse es, wenn irgendetwas im Bild ist, was da nicht hingehört! Also beim nächsten Mal Wetterbericht und Veranstaltungskalender checken. Und am besten den Regenponcho nicht im Wohnwagen lassen und auch nicht beschließen, den Schirm im Auto zu lassen, da er beim Fotografieren stört und nur mit einem leichten Regenjäckchen losziehen!!!! Manchmal bin ich einfach zu dämlich!
Die Stadt ist von 3 Seiten von Wasser umgeben und soll vor den Toren sehr schöne Grünanlagen haben... ich hoffe, ihr verzeiht mir, das mir der Regen den Weg dorthin verleidet hat.
Sie hat einen schönen, rustikalen alten Kern mit Kathedrale, Zitadelle, Dom und Herzogpalast, wunderschöne Akardengänge mit kleinen, feinen Geschäften, netten Lokalen und Delikatessen.... wirklich wunderschön, wenn es trocken wäre.... aber macht euch selbst ein Bild.
Ich werde mir Mantova auf jeden Fall auch nochmal bei Sonnenschein ansehen und das Eis bei Rosa gegenüber der Rotonda San Lorenzo doppelt gut schmecken lassen!

Nasses Grün!

Pallazo della Ragione

Pallazo della Ragione

Noch ein paar nasse Impressionen

Noch ein paar nasse Impressionen

Hat irgendwas schönes Nasses!

Hat irgendwas schönes Nasses!

Und das irgendwie auch!

Und das irgendwie auch!

Nasses Panoramica della Mantova!

Nasses Panoramica della Mantova!

© Susanne M., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien-Reisebericht

Wandern, Yoga und La Dolce Vita geniessen
Aufbruch: 17.08.2019
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!