Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Venetien : Molina

Das Wetter will sich nicht so genau festlegen.... erst war es bedeckt, dann sah es nach Regen aus, nachmittags hätte man dann doch Baden gehen können... ich hab mich dann für eine Fahrt nach Molina entschieden. Dort ist der Parco delle Cascate, ein Wasserfallpark. Beschrieben wird er als Park zwischen schwindelerregenden nackten Felsen und tosenden Wasserfällen umgeben von Grün der üppigen Natur beschrieben.
Das Dorf ist ein mittelalterliches Dorf, wo die Zeit langsam dem Rhythmus der Natur folgt.
Die Fahrt dorthin geht durch den Valpolicella, La Strada della Vino! Dicke lila Trauben hängen rechts und links am Wegesrand und wurden immer mal wieder abgelöst von schönen alten Olivenhainen. Das Dorf Molina ist wirklich uralt, winzig klein, hier scheint die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein, wunderschön anzusehen und auch die Mulin de Lorenzo ist ein Kleinod inmitten der Natur. Früher gab es ganz viele Mühlen in dieser Gegend, daher hat das Dorf auch seinen Namen.
Der Wasserfallpark kostet 6,—€ Eintritt und ich bin froh, dass ich die Wanderschuhe anhatte. Es geht berghoch und bergrunter und nach dem Regen gestern war es schon mal rutschig. Ich empfehle euch, auf jeden Fall festes rutschfestes Schuhwerk. Badesachen können zu Hause bleiben, man darf nicht in das Wasser. Es gibt einen kleinen Kiosk und einige Plätze zum picknicken. Es gibt 3 Wege, blau= leicht 30 min, rot=Mittel 60 min, schwarz= schwierig 120 min.
Ich habe den schwarzen gewählt, hab allerdings nicht auf die Uhr geschaut und fand schwierig ein bisschen übertrieben. Für meinen Geschmack eher ein anspruchsvoller Spaziergang. Die Beschreibung inmitten von grün trifft zu.
Schwindelerregende Felsen, ok hohe Felsen würde eher zutreffen. Und tosende Wasserfälle? Im Moment eher nicht. Vielleicht im Frühjahr/ Frühsommer nach der Schneeschmelze. Es ist ein schöner Ausflug in die Natur. Die Erwartungen sollten aber niedriger sein, als die Beschreibung des Parks verspricht.

Parco delle Cascate

Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!