Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Venetien : La Rocca

Heute konnte ich mich selbst nicht leiden. Es regnete in Strömen und die Vorhersage sagte keine Besserung bis zum Abend voraus. Immerhin gab es mal 5-min. -Pausen, dass man wenigstens trocken zum Zähneputzen und mehr kam. Bis mittags hab ich mich dann selbst angemuffelt, nochmal den Reiseführer Gardasee studiert und mich dann aufgerafft, Richtung Villafranca zum Museo Nicolis zu fahren, welches 30 km entfernt ist. Auf einer Strecke von 8 km bin ich dann zweimal ran gefahren, weil ich irgendwie mal überhaupt keine Lust hatte. Also gedreht und mal wieder keinen Plan gehabt. Auf dem Rückweg sah ich ein Schild Eremo San Giorgio. Spontan gehalten, aus den Erfahrungen von Mantova schön den Regenponcho trotz Regenjacke eingepackt und Gummistiefel. Ich hab gefroren, es war nass, windig und grad mal 13 Grad. Es war ein entspannter Weg, wo ich zunächst den falschen Abzweig genommen habe. Dieser Weg ging zu einem Weingut, die Trauben waren sehr lecker und der am Gut befindliche Feigenbaum voll mit leckeren Früchten... da konnte ich nicht wiederstehen. Als dann aber ein recht großer Hund um die Ecke getrabt kam, hab ich doch schnell das Weite gesucht, bevor noch ein wütender Besitzer mit ner Heugabel folgen würde. Dann auf dem richtigen Weg fing mein Socken an zu krabbeln. Ich hasse Krabbelsocken, hab sie nachher ausgezogen. Das förderte meine Laune überhaupt nicht. Meine Tasche nervte auch, weil sie immer da hing, wo sie nicht hängen sollte. Das ist meine absolute Lieblingsreisetasche, die über viele Jahre schon ziemlich weit in der Welt mit mir gereist ist. Die ist mir dann auch noch kaputt gegangen. Kennt ihr das? Man kann sich selbst nicht leiden und die kleinen Dinge des Lebens können einen auch nicht leiden. Trotz voller Regenausstattung hat es natürlich aufgehört zu regnen...Angekommen an der Einsiedelei sah man nur Mauern, kein Zugang möglich ... na toll... passt... allerdings hatte man ein paar schöne Blicke auf dem See. Ich bin dann einfach mal noch ein bisschen weiter durch den Wald und dachte so.... hhhmmmhhmm, irgendwie kommt dir das hier bekannt vor. Ja, tatsächlich. Es war der Weg auf den La Rocca, der zwischen Garda und Bardolino liegt, allerdings von hinten. Ich kenn den Weg nur über Garda steil hoch. So bekam mein ungeplanter Ausflug dann doch noch sein Ziel mit einem herrlichen Blick!
Auf dem Rückweg kam die Sonne raus, wie sehr hab ich mir da eine kurze Hose und T-Shirt und keine Gummistiefel gewünscht....Zack waren es 20 Grad! Und erst als ich am späten Nachmittag nach Bardolino geradelt bin und mir mein Eis gegönnt habe, habe ich allmählich aufgehört, mich anzumuffeln!

Sehr sehr lecker!!!

Sehr sehr lecker!!!

Eremo San Giorgio hinter Mauern

Eremo San Giorgio hinter Mauern

Planlos zum Ziel! Am roten Pfeil ist meine Knutschkugel!!!

Planlos zum Ziel! Am roten Pfeil ist meine Knutschkugel!!!

© Susanne M., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien-Reisebericht

Wandern, Yoga und La Dolce Vita geniessen
Aufbruch: 17.08.2019
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!