Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Trentino

Lago di Tenno

Könnte mir jemand bitte die Füße massieren? Was für ein langer Tag!
Geplant habe ich eine Wanderung von Varone (Wasserfall Grotten Varone) zum Lago di Tenno. Normalerweise eine Wanderung von 2- 21/2 Std. Das Ziel sollte mit Picknick und einem schönen Bad im See locken. Man fährt oberhalb von den Cascata del Varone rechts auf den Parkpkatz (nicht der vom Wasserfall, der ist zeitlich begrenzt, sondern ein kurzes Stück höher rechts in die Via 24 Maggio. Der Parkplatz ist ausgeschildert. Genau gegenüber dieser Straße am Ristorante/ Albergo La Rochetta beginnt der Einstieg „Sentiero di gola Tenno“. Dieser führt idyllisch erst geteert dann auf alten Steinpfaden zwischen den Terrassen des Olivenhains und Weintrauben stetig nach oben Richtung Tenno. Zum Schluss geht man eng an der Felswand durch einen Wald und kommt oben am Castello raus. Hier lohnt ein kleiner kurzer Rundgang durch das Dorf linker Hand und ein Besuch der so idyllisch gelegenen Kapelle San Lorenzo mit wundervoller Aussicht auf Riva del Garda und dem See! Auf dem ganzen Weg lohnt es, sich immer mal wieder umzudrehen und die Aussicht zu genießen! Und dann traf ich Liliana! Schöne Grüße von Liliana an Deutschland! Sie ist 77, spricht recht gut deutsch, die Mama kam aus Innsbruck, sie hat keine Zähne, schneidet das Fleisch immer klein und isst langsam... ihr Mann ist uralt und den ganzen Tag am reden, das nervt sie, deshalb freut sie sich, wenn jemand im Dorf ist und sie sich unterhalten kann. Nachdem ich dann gefragt wurde, woher und wohin des Weges und warum allein, habe ich die Chance genutzt und nach dem Weg nach Canale gefragt, da ich von dem Wanderführer nicht ganz so sicher war. Da lacht mich Isabella geheimnisvoll an und meint nur, es führen ganz viele Wege abseits der Straße nach oben... lies die Schilder und du wirst deinen Weg finden! Hhhmmhhmmm, mit dieser Antwort habe ich ja nun nicht wirklich gerechnet. Ich musste Richtung Calvola/ Canale. Ich fand ein Schild rechterhand des Dorfes auf der anderen Strassenseite und tatsächlich führte es mich Richtung Calvola. Und es war wie beschrieben eine rot/weiße Wegmarkierung. Und an der entscheidenden Stelle (wie ich aber erst 2 Stunden, einige Kilometer und ganz viel bergauf später feststellte) bin ich auf dem Weg 401 geblieben, Richtung Calino... hört sich doch fast an wie Calvola. Zumindest die ersten 3 Buchstaben! Und der Weg passte auch zunächst auf die Beschreibung des Wanderführers. Also voll verlaufen! Aber der Weg war wunderschön! Zwischen alten efeuberankten Steinmauern begleitet von Schmetterlingen, Echsen und Unmengen an Grashüpfern ging es zwischen Oliven und Weinreben immer weiter hoch! Am Wegesrand waren Alpenveilchen, Herbstzeitlose und verblühte Sonnenblumen und der Schweiß lief in Strömen.... nun ja und oben Richtung Refugium Sankt Pietro dämmerte es mir, das ich mal ganz falsch war. Kein Schild Canale, kein Schild Laga di Tenno. Google Maps kennt keine Wanderwege und wollte mich auf der Straße wieder runter schicken. Also wieder runter nach Tenno... eigentlich wollte ich schon frustriert wieder zum Auto, das verlaufen hat mich fast 2 Stunden gekostet... aber ich bin ja ein Dickkopf! Ich wollte meine Crostata am See essen und ich wollte im See schwimmen. Also 2. Versuch und diesmal bin ich richtig gelaufen und war auch gar nicht mehr so extrem steil! Wie ich dann feststellte, gibt es mehrere Wege, die rot-weiß markiert sind! Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Der See ist so Türkis, so wundervoll, dass einem das Herz aufgeht, in dem Moment, wo man den ersten Blick erhascht! Dort schmeckte die Crostata wundervoll und das Bad.... zumindest bis zum Popo (so kalt), habe ich auch noch genommen. Es war herrlich, schade das ich hier nicht länger bleiben konnte. Und das Dorf Canale ist wie aus dem Mittelalter, wie zurück in eine andere Vergangenheit. Ein Bus fuhr nicht mehr runter, also auch den Abstieg zu Fuß! Aber man kannte ja jetzt den Weg. Und was soll ich sagen.... mein Knie meldete sich und sagte: meinst du, der Schmerz hat sich zwischen Österreich und Italien in Luft aufgelöst? Super, humpelt mit Aua-Füßen kam ich nach 1 Stunde am Auto an. Zur Dämmerung am See entlang kam Pavarotti in den USB-Anschluss und es war ein schönes Ende von einem traumhaften Tag, der nicht ganz glatt gelaufen ist.

Aufwärts geht es!

Jetzt bin ich richtig

Jetzt bin ich richtig

Canale

Canale

Das Ziel! Lago di Tenno! Ab in die Fluten!

Das Ziel! Lago di Tenno! Ab in die Fluten!

Unbeschreiblich schön!

Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!