Stubaital und die oberitalienischen Seen

Italien-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Susanne M.

Trentino: Isola del Garda

Der letzte Tag am Lago galt der Isola del Garda, eine Insel im See. Sie ist im Privatbesitz von 7 Geschwister, die diese zum Erhalt seit 2001 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. 3 Familien wohnen auch dort! Die Hoffnung, das einer der 4 Söhne anwesend wäre, der mich vom Fleck weg geheiratet hätte und ich nicht den Rückweg antreten muss, hat sich natürlich rasant zerschlagen! Ich saß auf der Rückfahrt genau wie alle anderen wieder im Boot. Es ist eine wunderschöne Insel inmitten des Sees mit herrlichen Ausblick auf das Westufer. Ich habe sie mir von den Gärten blumiger vorgestellt, sie ist allerdings mit den unterschiedlichsten Sträuchern und Bäumen sehr grün. Vielleicht ist es natürlich auch dem beginnenden Herbst geschuldet. Die Villa ist ein Traum und das Gesamtpaket einfach ein herrliches Postkartenmotiv!
Schön, so etwas sehen zu dürfen. Leider ist es nur als Führung zu buchen. Und auf die Frage: warum reist du immer alleine und machst keine Gruppenreise? kann ich nur sagen, ich bin absolut nicht gruppenkompatibel. Dieser Tagesausflug, ach, was rede ich, dieser 3 Stundenausflug hat es mir ganz klar vor Augen geführt. Wie eine Schafherde irgendwo her trampeln, ständig Leute vor der Linse.... wenn man als letztes Schaf getrampelt ist, kam schon die nächste Gruppe.... aaaahh und wenn man dann noch unzufriedene Menschen in der eigenen Sprache ertragen muss.... neeee, dann lieber einsam und allein.
Ich fand es für mich sehr schade, denn ich sauge gerne eine schöne Umgebung in mich auf, genieße An- und Ausblicke in meinem Rhythmus und nicht in einem vorgegebenen Zeitfenster.... nun ja, wahrscheinlich säße ich dann immer noch auf dieser traumhaft schönen Terrasse!

Der erste Eindruck!

Der erste Eindruck!

Jeder sollte in seinem Garten ein kleines Gewächshaus haben!

Jeder sollte in seinem Garten ein kleines Gewächshaus haben!

Hhhmmhmmm, das gefällt mir!

Hhhmmhmmm, das gefällt mir!

Hier war der Buchsbaumzünsler wohl noch nicht!

Hier war der Buchsbaumzünsler wohl noch nicht!

Wir treffen uns auf der Terrasse zum Aperitif!!!

Wir treffen uns auf der Terrasse zum Aperitif!!!

Kleiner Spaziergang gefällig?

Kleiner Spaziergang gefällig?

Das Taxi wartet!

Das Taxi wartet!

Wenn man mich gefragt hätte...ich hätte JA gesagt!!!

Wenn man mich gefragt hätte...ich hätte JA gesagt!!!

Und am Abend verabschiedete der Lago di Garda sich in seinen schönsten Farben!

© Susanne M., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien-Reisebericht

Wandern, Yoga und La Dolce Vita geniessen
Aufbruch: 17.08.2019
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Österreich
Italien

Susanne M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ingo 1568646883000
Wenn die Susi mit Luigi und Tapsi durch die Welt reist!! ? Was soll ich sagen! Herz­lich Wil­lkom­men und schön das die Schut­zen­gel doch immer bei dir sind.
3500 Km wo doch bes­timmt jeder Ki­lo­me­ter für dich auch span­nend waren. Respekt Susi was du alleine schaf­fst.
Wie ich ja gestern schon gesch­rie­ben habe! Danke für deine schönen Fotos deine so wun­derschön gesch­rie­benen ?Rei­se­berich­te. 4 Wochen Urlaub für dich und 4 Wochen Urlaub für die Leser deines Rei­se­berich­tes. Es war einfach ?schön dabei sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf deine nächste Tour und wieder auf deine wun­der­schönen Berich­te
Lie­be Grüße an dich
Ingo 1568565896000
Was für eine schöne Lan­dschaft, aber was für ko­mische Leu­te!!! Hallo Su­si.­
Nun bist du ja fast am Ende deiner Tour an­ge­kom­men. Du traust dich ja auch etwas so bunt und lus­tig­?durch die Gegend zu fahren. Was muss du die Menschen auf den 32 Ki­lo­me­tern (Respekt dazu, mir wären die Beine und der PO ab­ge­fal­len&shy?doch in aufruhe ver­setzt haben Susi!! Es ist so wie du schreibst!! Res­pek­tlos ohne Ende und dann noch so mit dir zu reden geht mal ?Über­haupt nicht!! Oh wie gut das ich nicht in der nähe gewesen bin­!!!!
Sehr schön muss es ja für dich gewesen sein das die Kin­dheitse­rin­ne­run­gen wieder ge­kom­men sind. Herr­lich wie du es besch­reibst ?wie es sich damals an­gehört hat und wie es gerochen hat. ?Deine Fotos sind ja wieder ein Traum Susi. Wun­derschön wie du auf deiner Tour die Lan­dschaft und die Seen fo­tog­ra­fiers­t.
Ein­fach wun­derschön Susi. Ja nun ist deine Tour fast vorbei und ich durfte ein Stück weit mit deinen Bildern und deinen schönen Besch­rei­bun­gen­?mit reisen. Ich habe dadurch von vielen Dingen ein anderes Bild be­kom­men. Du hast mir die Berge gezeigt wie grün und bunt sie sind un­d?nicht nur grau. Du hast mir deine lieb­lin­gstel­len von Italien gezeigt die ich vorher noch nie so gesehen haben. Ich danke dir für die schöne?­Zeit wo ich deinen Rei­se­bericht lesen durfte. So war es auch für mich wie ein kleiner Urlaub in einem anderen Land. Schrei­be bitte immer und ?Immer wieder Rei­se­berich­te egal wo es dich hin treibt, sie sind einfach wun­der­schöne!!!!
Ingo 1568392592000
Oh ja Susi deine wahren Worte!! Gruppen können so schlimm sein, so pein­lich sein!!! Bei mir auch nie wieder! ?So vers­te­he ich deine gesch­rie­benen Worte!! Leider kommt dann doch der Moment wo es leider nicht anders geht?um sich etwas an­zuscha­uen????! Da geht dann nur noch, dur­chhal­ten!!
Ja dieses Haus auf dieser Insel. Live habe ich es ja noch nie gesehen aber wie Glücklich müssen diese Menschen sein­
die dort wohnen und Leben dürfen. Ein Traum mit sehr viel Verant­wor­tung so etwas schönes er­hal­ten zu können. Allein schon dies­es­?Gew­ächshaus. Un­glaub­lich, oder?? Ein Traum, ein Gar­tent­raum. Neid pur kommt gerade bei mir auf! HA­HA.­
Al­so wenn du da geb­lie­ben wärst hätte ich dich dort bes­timmt auch mal besucht!! So 365 mal im Jahr viel­leicht! Es freut mich sehr für dich das du diese schöne Insel an­schau­en kon­ntest Susi LG an dich
Antwort des Autors: Lieber Ingo! Danke das du mitgereist bist und immer Zeit für einen Eintrag gefunden hast, das hat mich sehr gefreut!