Malta - unterwegs im Inselstaat

Reisezeit: April 2018  |  von Esther und Hardy

In diesem Frühjahr haben wir uns für einige Tage Inselurlaub auf Malta, dem südlichsten "Zwergstaat" der EU entschieden - neben hoffentlich sonnigen Tagen erwartet uns viel Kultur, historische Bauwerke gibt es reichlich zu besichtigen, auch die Nachbarinsel Gozo wollen wir besuchen. Da in diesem Jahr Valletta zur südlichsten und kleinsten Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, sind auf der gesamten Insel entsprechende Veranstaltungen geplant.

Einleitung

Das Wichtigste war die Flugbuchung. Leider wird Malta von keiner "Billigairline" nonstop ab Bremen angeflogen, daher dieses Mal mit Lufthansa und Zwischenlandungen auf dem Hin- und Rückflug unterwegs.

Eine Bleibe war schnell gefunden, Angebote gibt's reichlich, haben uns für St. Paul's Bay (Bugibba) entschieden. Von dort aus sollen auch fast alle Orte mit öffentlichen Bussen gut zu erreichen sein, daher benötigen wir dieses Mal keinen Mietwagen, bei den Ausdehnungen aber nachvollziehbar, denn Malta ist lediglich 28km lang und maximal 14km breit. Die Hauptinsel ist "nur" 246m² groß, mit den beiden kleinen Inseln Gozo und Comino kommt der Inselstaat auf 316m² und entspricht damit flächenmässig in etwa der Stadt Bremen, bei ca. 430.000 Einwohnern steht er momentan auf Platz 6 der Bevölkerungsdichte weltweit.

Nirgendwo anders findet man auf so kleinem Raum Spuren aus über 8000 Jahren Menschheitsgeschichte - angefangen bei jungsteinzeitlichen Tempelanlagen über Reste phönizischer, punischer, römischer und byzantinischer Kulturen, arabischer landwirtschaftlicher Kultivation, Bauwerken der Normannen und Johanniter, gefolgt von britischer Kolonialzeit bis zur Unabhängigkeit ab 1964.

Nun mal wieder Reiseführer lesen, damit wir uns einen Überblick verschaffen, was wir uns in den paar Tagen anschauen werden. Recht informativ war zusätzlich die Website "www.maltacultureguide.com".

Malta befindet sich ca. 80 km südlich von Sizilien, die Hauptstadt Valletta liegt südlicher als Tunis