Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Uwe erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :On Tour auf MADAGASKAR

rija rakotomahalala 1230814013000
"Und wenn man weiß, in welcher Währung man bezahlt ... Denn die Sache mit der Währungsumstellung haben wir mit dem Euro, ehrlich gesagt, deutlich besser hinbekommen. Auf Madagaskar wurde der Ariary, die historische Währung, wieder eingeführt, und der Franc Malgache FMG im Verhältnis 5:1 umgestellt. Zwar sind mittlerweile die alten Scheine kaum noch im Umlauf, aber bei der Bevölkerung ist der Ariary noch nicht so richtig angekommen."

hallo,

interessanter reisebericht. eine kleine anmerkung zu dem von dir zitierten.

Es gab auch vor der "Reform" schon ariary und fmg.
Das Verhältnis war immer 1:5. der unterschied bestand darin, dass man beträge in fmg immer in französisch aussprich also zb. mille franc für 1000 franc was 200 ariary oder in malagasy roan - zato entspricht.
untereinander handeln die madegassen meist in ariary auch vor der reform.
da die wenigsten vazahas aber die madegassischen zahlen können, werden die preise halt immer in fmg angegeben.

Die eigentliche zweck der reform ist eine re-malagasysierung (uff), da der neue president weitaus weniger an frankreich "angelehnt" ist als der in madagaskar zu 10 jahren zwangsarbeit verurteilte ehemalige president ratsiraka, der nun in einem dicken palast in paris mit seinem persönlichen freund chirac seinen lebensabend verbringt.
übrigens war fankreich auch das letzte land, welches ravalomanana, den neuen presidenten als gewählten presidenten annerkannt an.

wenn man etwas länger in madagaskar ist, lohnt es sich durchaus die sprache zu lernen, vor allem fällt es aufgrund der bildlichen und beschreibenden worte oft viel leichter wörter zu lernen.

hier mal ein paar besipiele:

masoandro = Sonne
maso = Auge
andro = Tag
wortwörtlich also auge des tages (eines meiner lieblingsworte...)

solo = (ersatz) häufiger jungenname, meist wenn ein älterer bruder als kind gestorben ist

solosaina = ersatzgehirn = computer
solomaso = ersatzauge = brille

viele wörter (haupsächlich modernene) sind aus dem frazösischen entlehnt, zb.

ny lacle = franz.: la clé und auf madegassich
ny fanalahidy.

erstmal genug für heute,

liebe grüße und veloma

rija rakotomahalala (mein madegassicher phantasiename wenn ich nach diesem gefragt wurde, beides gängige namen)
Winfried Rusch 1228035426000
Hallo, bin nun auch wieder zurück aus Madagaskar. Es war eine schöne Zeit und wir haben viel erlebt. Was mich an diesem Land so gut gefallen hat sind die freundlichen Menschen. Ein Besuch lohnt sich schon. Reisebericht und Bilder auf meiner Homepage. vg winni
Corinne 1215970876000
Hallo, bei diesen wunderschönen Bildern wird einem ja schwach! Ein Geheimtipp: wenn Ihr das nächste Mal in Antananarivo seid, verpasst auf keinen Fall die Sonntagsmesse des Pater Pedro in Akamasoa, 20 Minuten vom Zentrum entfernt! Einer der wohl gewaltigsten lebenden Persönlichkeiten (Friedensnobelpreis nominiert), eine umwerfende Athmosphäre und die einmalige Gelegenheit, einen derartig mondänen Menschen nach der Messe persönlich sprechen zu können! Wenn Ihr Euch immer schon mal gewünscht habt, einen Mandela oder Ghandi oder Abbé Pierre persönlich kenennzulernen: hier ist die Gelegenheit Eueres Lebens !!!!
Susi 1211297181000
Hallo Uwe
Gerade zurück aus Madagaskar habe ich deinen s schönen Bericht mit viel Freude und Wehmut angeschaut. Wir haben "nur" Tsiribihina, Tsingy + Andasibe gemacht, heisst also, es bleiben noch Ziele für kommende Reisen nach Mada ... Auch wir hatten eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!
Grüsse Susi
Michael Winnebeck 1169679220000
hi uwe,

vielen dank für deinen schoenen bericht und die tollen fotos.
wie madagaskar itself ein kleines gesamtkunstwerk.
auf meinen trip nach madagascar mitte märz freue ich mich nun umso mehr.
rija wird bestimmt auch mir einiges schoene zeigen koennen!

michael
Rija 1164952698000
Hi Uwe
It was honor for me to organise your river trip; I was happy to travel with your because you were nice tourist. Thanks for enjoying the trip with rijatours.I hope you'll be back in Madagascar. I'm always happy to show the beauty of my country to your friends and other tourists.Regards from Rija.
Dunja 1159718687000
Ganz toller Bericht, wunderschöne Fotos, die mich in meiner Entscheidung bestärken, nächsten Sommer Madagaskar zu besuchen!
Danke und liebe Grüsse Dunja
Alexandra 1159697949000
Hallo Uwe, ich finde deinen Reisebericht klasse, ich bin sehr froh ihn gelesen zu haben, er hat meine Entscheidung nach Madagaskar zu reisen, bestärkt. Danke und Grüsse Alexandra
anonym 1156083529000
Schön das man Madagaskar immer noch so wie vor vielen Jahren erleben u. bereisen kann. Ich Wünsche
Dier noch weitere Tolle Reisen auf diesem kleinen
"Kontinent".Ich durfte Madagaskar anfang der 90ger Jahre einige male bereisen.Liebe Grüße Jutta
Eva Lea 1155823135000
Habe vor allem die Fotos genossen und zeitweise auch den Text.Wusste nicht, dass es in Madagaskar Saphire gibt, ist ja super. Der Bericht ist toll, sehr umfassend und die Fotos faszinierend! Ein grosses Kompliment, Liebe Grüsse; Eva
(PS Habe drei Mali-Reiseberichte und 1 USA bei Um die Welt, gebe die HP vom aktuellsten an).
derfreed 1153155223000
Hallo Uwe,

Dein Bericht hat mich richtig gefesselt. Madagaskar steht in unseren Planungen hoch im Kurs. Nach diesem Bericht hat dieses Land definitiv nochmal einige Plätze gut gemacht. Wir hatten dieses Jahr schon daran gedacht Madagaskar zu besuchen, haben uns - nicht zuletzt wegen der Malaria Situation - erstmal für Namibia entschieden. Aber Dein Bericht lässt mich wieder planen...

Gruß und Danke für den tollen Bericht,
Carsten
robbi 1151570063000
ein super bericht.madagaskar geistert schon laenger bei mir im hirn rum,nachdem ich die letzten jahre fast durchgehend asien durchforstet hab.irgendtwie ist vieles trotzdem irgendtwie aehnlich anderes widerum nicht.also sollte mich mein naechster wildnisstrip auf deinen spuren durch madagaskar fuehren.vielen dank nochmals fuer den super detailierten bericht mit den super fotos.....
anonym 1151414711000
Hallo Uwe,

das ist ein toller Bericht (viel Information)und ich habe richtig Lust auf Madagaskar bekommen. Am nächsten Freitag gehts nach Tana.

Lieben Dank!

Helga
Kathrin 1150461503000
Hallo Uwe!
Dein Bericht lässt sich so richtig schön lesen.
Die Bilder sind wunderbar,und besonders gefallen mir die Leute,die alle sehr natürlich und glücklich in die Kamera lächeln.

Auch ich habe einen kleinen Teil Afrikas (Südafrika)kennengelernt und war total begeistert von der Schönheit,Gastfreundlichkeit und Ausstrahlung dieses Landes.
Ich finde, die Farben sind dort intensiver (was sich positiv auf Fotos auswirkt) und es ist einfach ein Kontinent zum Verlieben.

Vielen Dank für diesen ausführlichen und schönen Bericht!

Grüße, Kathrin