On Tour auf MADAGASKAR

Reisezeit: April / Mai 2006  |  von Uwe Decker

Mora Mora

Antsiranana,
Freitag, 19. Mai 2006

Eigentlich hatte ich noch einen Halb-Tages-Ausflug machen wollen, auf den stadtnahen Montagne de Francais, um die wundervolle Aussicht von dort oben zu genießen.
Aber es ist mir einfach zu heiß hier oben im Norden, um mir solche Strapazen anzutun.

So verbringe ich den letzten Tag mit dem, was in letzter Zeit etwas kurz gekommen ist, Aktualisierung meines Tagebuches, Schreiben von E-Mails und Postkarten, Lesen im Reiseführer usw., das alles bei einem kühlen THB in einem schattigen Straßencafe. Auch damit kann man einen Tag verbringen. "Mora Mora" - langsam, langsam, hört man oft, wenn man, wie man es halt von zuhause gewohnt ist, allzu hektisch durch die Straßen rennt. Mora, Mora - nach drei Wochen habe ich das mittlerweile auch verinnerlicht.

Nachmittags schaffe ich es tatsächlich zum ersten Mal, auch die Nebenstraßen der Rue Colbert zu erkunden, außerdem schaue ich mir den Hafen an.

Abends treffen wir uns mit Christophe und seiner Freundin in der Disco des Nouvel Hotels, zur Abschiedsparty. Die Disco ist an Wochenenden zum Bersten voll, aber auch an Wochentagen gut gefüllt. Mit Touris, Expats, spanischen Thunfischern und -wie fast überall-Horden junger Mädchen.

Zum Abschied werde ich noch mit Adressen versorgt. Diese sind hier übrigens durchweg imposant. Ich kann mir nicht vorstellen, die auf eine normale Postkarte zu quetschen. Noch schwieriger ist es, die Namen auszusprechen. Als Nachnamen fungieren z.B. solche Wortungetüme wie Rasonirijosiane, Ravelomanantsoa oder Randrianandrasana.