Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Lucia Dettli / erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Freeride to Asia

Smithd833 1430847962000
I just ought to tell you which you have written an exceptional and distinctive post that I really enjoyed reading. Im fascinated by how nicely you laid out your material and presented your views. Thank you. gefbdegaedekeeec
Smithg842 1430744411000
Say, you got a nice blog post. Really Cool. gcbgfgcbdgkeckkk
Smithg947 1430640666000
Hello, i think that i saw you visited my site so i came to return the favor.I am trying to find things to enhance my web site!I suppose its ok to use some of your ideas!! adkfkkbgebdeekcb
Rolf Bachmann 1344699113000
lieber berny liebe lucia
Ich habe euren reisebericht mit gossem interesse gelesen. Er war beeindruckend und wunderbar. Ja diese zeit sollte sich ein jeder erdenbewohner einmal nehmen und die verschiedenen kulturen kennenlernen. Ich wünsche euch vieren alles, alles liebe und gute. Geniesst eure zeit und herzlichen dank für den tollen bericht.. Liebe grüsse rolf
Rolf Bachmann 1344699110000
Rolf Bachmann 1344699109000
anonym 1319171108000
Hi, also das ist ja ne mega coole Reise, habe gestern von morgens bis abends die ganze Reise durchgelesen
Sowas würde ich auch wirklich gerne mal machen, aber ich würde lieber drauf los fahren: "Wohin die Straße führt..."
Daher würde es mich mal interessieren, bei welchen Ländern ihr vorher in der Schweiz in der Botschaft ein Visum beantragen musstet, bzw. in welchen Ländern das auch an der Grenze ging.
Den weg über Pakistan und den Iran stelle ich mir heute politisch sehr gefährlich vor, und mit Russland hattet ihr ja verdammtes Glück, dass ihr da drei mal rein gekommen seid, obwohl ihr kein russisch könnt! Also heute ist es denke ich ziemlich schwer nach Ostasien mit dem Auto zu kommen, wenn man nicht schon in Deutschland ein festes Visum für Russland beantragen will, oder? Wie ist das mit diesem 5-10 Tage Visum, kriegt man dass dann sofort an der Grenze?

Grüße, Jonathan
Lukas S 1292708905000
Hallo,

also da muss ich mal ne Lanze für Indien brechen!

Es ist definitiv NICHT so, dass in Indien jeder krank wird.

Ich war für 3 Wochen in Indien mit meinem Bruder und wir haben sehr viel probiert, auch in sehr billigen Restaurants und wir wurden in keinster Weise krank! Nicht mal Durchfall oder Übelkeit.

Ich will euch nichts unterstellen, aber wenn man den Grundsatz: Cook it, pool it, or forget it! beachtet und in gut besuchten Restaurants isst, dann kann auch alles gut gehen.

Ich kann Indien nur wärmsten Empfehlen. Wir waren Backpacker und keine Pauschaltouris.. nur mal so.

Viele Grüße
Timo Siegert 1289390251000
Hoi,

wir möchten im Mai losfahren, und ich habe Euren Bericht schon mehrmals gelesen- möchte immer gleich losfahren!!!
Könnte ich Euch mal ein paar Sachen fragen, nur mal kurz so am Telefon oder per Mail?
Meldet Euch doch einfach mal.
Grüsse Timo
meik 1288943644000
hallo,
tolle tour und toller bericht!
ich überlege gerade relativ spontan von australien heim nach europa zu fahren. euer reisebericht ist hierzu sehr informativ und inspirierend.

leider finden sich kaum infos über den besuch Indonesiens mit eigenem auto. war der typisch indonesisch erschwerte autoimport der grund, warum ihr indo letztendlich doch ausgelassen habt? ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eure erkenntnisse bez. verschiffung nach indonesien teilen könntet
auch würde ich mir sehr über den namen eurer fracht-agentur für die verschiffung von indien nach thailand interessieren.

vielen dank!! beste grüsse aus perth.
Manfred 1287639157000
Ich versuch´s einfach mal! Ich bin Manfred aus Singapur (normal aus dem ösiland). Habe eure Reise seinerzeit mitverfolgt. Wollte nur mal anchfragen, was sich in der Zwischenzeit bei euch getan hat? Hochzeit, Kinder, Job wie schauts aus, wann gibts die nächste Reise?
Vielleicht schaut ja noch jemand von euch auf diese nachricht!
Liebe Grüße aus Singapur Manfred
anonym 1282209789000
Hoi Lucy und Berny,
euren Reisebericht habe ich geliebt und regelrecht verschlungen.
Nun starten 2 Basler mit einem Nissan-Patrol um die Welt und das hat mich wieder an euch erinnert.
Darum hab ich mal hier wieder im Gästebuch geschaut, ob es was von euch zu lesen gibt. Z.b. wie es nach diesem Abenteuer wieder zurück in den Alltag ging...
Glg aus Österreich
Isabella
Argid 1282124919000
Guten Tag,
in Vorbereitung auf unsere Reise bin ich auf euren super Superbus-Bericht gestoßen. Sehr informativ und toll geschrieben. Mich interessiert sehr die Verschiffung von Laem Chabang nach Vladivostok. Könnt Ihr mir die Agentur und das Büro in Bangkok verraten und die Kosten?

Vielen Dank und beste Grüße,
Argid
anonym 1279655144000

Erhaltung der Umwelt gibt es auch in Asien.
Angelika 1267168826000
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die echt vergnüglichen und sehr interessanten Lektürestunden!
Besonders eure Eindrücke über die vielen unterschiedlichen Kulturen sind richtig spannend und machen Lust auf solch ein Abenteuer auf unserem so schönen Planeten. Wünsche euch nur Gutes und noch viele solcher Ausreißer-Events...
Sonnige Grüße aus Bayern
Angelika
Timo Siegert 1261477911000
Hoi!
Hört sich alles sehr spannend an, was ihr da gemacht habt- wir möchten nächstes Jahr losziehen (1-2 Jahre ungterwegs sein).
Würdet ihr den ersten Teil der Strecke (bis Nepal) wieder so wählen?
Grüsse Timo
hanna 1261080482000
oh wow wie cool sowas mach ich auch irgendwann mal
okay das is vielleicht eine komische frage aber wie habt ihr das alles finanziert ich meine es war ja nicht wirklich sowas wie work&travel?!

ich liebe die fotos die sind alle wundervoll und so richtig zum träumen

lg hanna
Nadinski 1259936295000
Echt toll! Euer Reisebericht hat mir bei den Reisevorbereitungen sehr geholfen. Liebe Grüsse, Nadinski
Manfred 1244507799000
Hallo, Habe eure Reise immer mitverfolgt. Seit dem bin ich auf Planung für meine Grosse Reise mit dem Auto für ca. 5 Jahre mit kleinen Unterbrechungen.
Ich bin Ösi, lebe und arbeite aber zurzeit in Singapur und in einem Jahr ist mein Vertrag zu Ende. Dann geht’s hoffentlich auch gleich los! Asien kommt dann aber zum Schluss, denn hier kenn ich doch schon einiges! Wollte nur mal nachfragen wie ihr euch wieder eingelebt habt und was die Arbeit macht. Seid ihr auch schon wieder am Planen an einer neuen Route?
Liebe Grüsse aus Singapur Manfred
Alex 1238442495000
Da sitzt man mit offenem Mund und staunt. Habe mir euren Bericht über mehrere Tage als Abendlektüre kapitelweise gegönnt u war beeindruckt. Im kleinen Rahmen in Europa u in kurzer Dauer hab ich so etwas auch hinter mir. Aber das ist natürlich die Königsform des Overlandreisens. Dank euch ist mir ein bißchen die Angst und Ungewissheit genommen u somit hoffe ich, dass sich der - mein - Traum auch irgendwann in ähnlicher Art und Weise verwirklich lässt.

Viele Grüße
Alex aus Leipzig
chaos23 aus Auxburg 1236863904000
Nur drei Dinge: W O W!
Ich will auch!
andy 1235341280000
Hi
ich wollte fragen ob ich von euch beiden
autogrammkarte haben darf würde mich sehr freuen
laura 1234031414000
hallo ihr lieben,
eine tolle reise habt ihr gemacht, einfach traumhaft!
wir haben jetzt auch unseren thailand urlaub gebucht und fliegen demnächst nach bangkok und wollen dann nach koh tao.
ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir eine email mit tips für schöne strände, günstige unterkünfte etc zukommen lassen könntet.
ich würde mich sehr über eine antwort freuen.
lg aus dem kalten münchen laura
Helmut Gackstatter 1232383975000
Hallo
Ihr habt wirklich eine ganz phantastische Reise hinter Euch.Dazu gehört viel Begeisterung, Durchsetzungskraft, aber letztendlich auch eine Menge Glück. Ich habe Ihren Bericht von Anfang bis Ende genossen und ganz ehrlich war ich auch ziemlich neidisch.
Mich hätte zum Schluß noch interessiert wie die Kostenrechnung aussah, denn ich gehe davon aus, daß Sie nicht mit dem wohl bekanntesten Herrn Ackermann hier in Deutschland verwandt sind. Der ist ja ebenfalls Schweizer.
Danke für diesen tollen, sehr amüsanten Bericht von dieser langen und glücklichen Reise.

Freundliche Grüße
Helmut Gackstatter
Franky 1227565317000
Saugeile Reise!! Man hockt dann daheim und versucht sich in den Arsch zu beißen (und schafft es natürlich nicht!) dass man selber nicht schon längst wieder on tour ist!

Ich hab mich auch echt immer wieder gefreut wenn wieder ein neuer Reisebericht eingetroffen ist! Weiter so - wie wärs mit Südamerika - kann ich nur wärmstens empfehlen!!

Ein treuer Leser! Hasta luego, los trotamundos!
Werner & Rosmarie 1227558236000
Hallo Zäme
Willkommen zurück in der Schweiz! Ich möchte mich ganz herzlich für die interessanten Berichte und schönen Bilder bedanken. Wir haben uns jedesmal sehr gefreut wenn wieder ein neuer Eintrag erfolgte. Jetzt wünschen wir Euch wieder einen guten Einstieg in der Schweiz - und freuen uns auf neue Abenteuer.
Alles Gute.

war meine Freundin sauer,
das Nudelwasser übergekocht,
mussten Bekannte warten,
ist es dunkel geworden,
habe ich um mir herum alles vergessen.

Als ich euren Reisebericht verfolgt habe.

Danke!
Haltet uns auf dem laufenden was mit euch passiert.

Peter aus München
Jupiter Vreni 1227511482000
Hallo Ihr zwei Weitgereiste
Mein Herz machte einen freudigen Satz als ich Meldung bekam Ihr hättet erneut einen Eintrag geschrieben. Aber anstatt von weiteren Reiseprogrammen zu lesen, las ich nur noch Eure Schlussworte. Mir kamen die Tränen. Nicht nur weil ich traurig bin, dass wir nichts mehr zu lesen bekommen, sondern auch dass Ihr gut in Eurer Heimatland angekommen seid. Ich wünsche Euch alles Gute zum Wiedereinstieg in die Arbeitswelt. Ebenso wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg beim zusammenstellen einer Fotoshow und beim planer einer neuen Reiseiroute für ein nächstes Mal.
Liebste Grüsse Eure treue Leserin Vreni
Martina 1227508017000
Hallo! Auch ich bin etwas traurig, nicht mehr in eurem Tagebuch zu lesen. Es war immer wieder spannend eure Berichte zu lesen. Danke! Ich wünsche euch ein gutes Ankommen, lange gute Erinnerungen an diese Reise, dass ihr weiter Träume wahrnehmt und euch erfüllt.
Alles Liebe und a liaba Gruass
Nina 1227505215000
Hi Ihr zwei,

schade das es nun schon vorbei ist. Die Zeit rennt so schnell und ich wünsche euch, dass ihr euer Leben lang von den Erinnerungen zehrt. Außerdem, dass ihr möglichst gut wieder in euer "altes" Leben reinrutscht und nicht zu oft von der Sehnsucht und den Erinnerungen zerrissen werden (ich werde manchmal richtig melancholisch und traurig, wenn mich das Fernweh ruft).

Liebe Grüße und danke für das tolle Tagebuch,

Nina
Michael 1227186065000
Hey Ihr 2,

danke fuer die spannende story und die vielen und auch lustigen hintergrundberichte. das naechste mal hoffe ich auch mit dem auto aufbrechen zu koennen!
Schade das unser altai-date nicht hingehauen hat, vielleicht beim naechsten mal in den anden
Beste Gruesse von der chinesisch-laotischen Grenze, wir haben noch angenehme 30 Grad hier um mal ein wenig Eifersucht zu schueren.

Michael
Melanie aus München 1226314290000
Hallo ihr zwei,

auch ich war wirklich traurig im letzten Blog zu lesen, dass es zukünftig keine neuen Berichte mehr geben wird. Obwohl ich euch nicht kenne, habe ich immer gerne eure Erzählungen gelesen, neidisch mitverfolgt, wie ihr den Mut aufgebracht habt und die Welt erkundet habt. Herzlichen Dank für die tollen Berichte und alles, alles Gute für euren Neustart ins reale Leben

Viele Grüße aus München.

Melanie
susanne und michi 1226131308000
hei ihr beide
mir wünsched eu en super guete start i de chalte schwiz u es eifachs iläbe. u das er trotzdem all die tolle moment no lang i erinnerig bhaltet.
au bi eus is ändi langsam i sicht. aber mer freued eus scho uf es träffe mit superbus, halt i de schwiz...
ganz liebi grüessli us em warme australie
christian fischer 1225821085000
Hallo und .... leer schlucken, leer schlucken, staunen, staunen, leer schlucken (verwende jetzt nicht copy paste) und halte mich kurz. einmalig, unvergesslich und bewegend war mit sicherheit euer privileg die welt mit eurem superbus zu bereisen und in die vielfalt dieser welt einzutauchen.
weltklasse war aber auch und damit für mich persönlich auch ein privileg, dank der virtuellen welt internet auf euren reisebericht zugriff zu haben.
was soll ich dazu sagen, eure berichte werden mir fehlen, denn es war ein privileg in der oft vorherrschenden hektik "unserer" gefilde, während mehr als 400 tagen, in eure erlebniswelt einzutauchen.
wenn man wollte und so oft man wollte. einfach klasse! herzliche gratulation zu eurer entscheidung vor einem guten jahr und zu euer anregenden, aufwühlenden, informativen (und noch viel mehr) berichterstattung.

hätte ich einen buchverlag würde ich euch einen ersten job vermitteln. eure erlebnisse als buch! klingt doch gut und der titel ist ja auch schon gemacht...

so denn, wünsche euch viel zeit und musse im ankommen, wiederholungen eures privilegs und viel zufriedenheit in "unserer" privilegierten welt.
danke! danke auch dem privileg internet.

Frank 1225798339000
Na, habt ihr's wieder gut nach Hause geschafft? War schoen Euch in der Mongolei getroffen zu haben!

Viele Gruesse aus Thailand
Frank
Jenny 1225793949000
Hallo Ihr beiden,

vielen lieben Dank für die tollen Berichte die ich von Anfang an verfolgt habe. Ohne Euch zu kennen bin ich ein wenig traurig mich von Euch verabschieden zu müssen. Alles Gute für die Zukunft!

Jenny aus Düsseldorf
rebi 1225712957000
Hi Ihr zwei,
es hat soviel spass gemacht all' eure berichte zu lesen das es unglaublich ist, dass ihr bald wieder daheim seid!Im Fall das ihr wirklich grossen bierdurst habt steht in der kapelle schonmal ein fässchen becks-bier kühl....... ach, und dann könnten wir ja gleich auf schettys und ankes reise anstossen bis bald
m&c 1225710832000
Hallo u2, Wir wollten nur kurz mitteilen, dass wir uns riesig freuen Euch endlich wieder mal zu sehen .... es ist ja soooooo lange her!
Meldet Euch doch falls Ihr uns nicht volständig vergessen habt!

Markus und Chrigi
Dr Huusmeischter 1225703163000
HOi ihr zwei Lieben, jä eigentlig Schad, dass ihr wieder zrugg kömmet, dä Blog isch dr Hammer und het mir sehr viel freut bereitet bim läse und meh isch für e paar Minute wirglig bi euch gseh und eure Abenteuer! Ihr könntet jo in dr Schweiz au witer schriebe so nach dem Motto: Heute waren wir in der Migros und eine alte Frau hat uns freundlich begrüsst, wauhh was für ein Erlebnis
Abgseh vo däm freu i mi mega uf euch. Bis am Sa,s Bier und dr VODKA sind kalt gschtellt. P.S.: d Anja u i händ e Auto kauft. e Subaru Legacy, aber es Büüsli folgt scho no...
Karin aus München 1225702930000
Hallo Ihr beiden,
ganz herzlichen Dankefür eure lebendigen Berichte und die Bilder und dass ich so an eurem Erlebnissen teilhaben durfte. Vieles werde ich erst noch im Nachhinein lesen, doch mir gefällt es, ein bisschen mit dabei sein zu können in Weltregionen, wo ich wohl selber nie hinkommen werde.
Ich bin selbst auf eigene Faust ein bisschen durch Asien gereist. Da wurden dann bei euren Beschreibungen eigene Erinnerungen geweckt. Dann reise ich manchmal ein paar Tage mit einem Freund in einem Bus ähnlich dem euren durch die Alpenregionen. Nicht vergleichbar also mit eurem Langzeittrip. Doch ich kann nachempfinden, wie kuschlig es ist, in so einem eigenen Gefährt unterwegs zu sein.
Danke auch an Martin, den Betreiber dieser Webseite. Einfach eine tolle Sache - so mit anderen "mitreisen" zu können.

Gutes Ankommen zu Hause! Und wie wär es irgendwann nochmal mit einem Schlussbericht, wie ihr euch hier wieder "eingegliedert" habt?
Karin
Espe aus Deutschland 1225698946000
Hi Berny & Lucia,

schade, dass Ihr nun doch "schon" zurückkehrt, war doch Euer Superbus-Bericht seit über einem Jahr eines meiner Highlights im tristen Büroalltag.
Euere Reiselust ist mächtig ansteckend, und ich freue mich auf zukünftige Superbus-Trips (hoffentlich wieder mit entsprechendem Blog!).

HAVE FUN,

Espe.
tera 1225666611000
hoppla berny und lucia
wenn ihr nicht mehr unterwegs seit, kann ich mich nicht mehr auf mein "bettmümpfeli" freuen. dann muss ich mir etwas anderes spannendes, abwechslungsreiches suchen!!! euer bilderbuch mit text ist einfach herrlich amüsant.
härzlichs grüessli
tera
Jupiter Vreni 1225616803000
Hallo Ihr 2 Weltenbummler.
Schön dass Ihr noch etwas in Italien herumgefahren seid. Damit konntet Ihr Euch schon langsam an unsere europäische Welt anpassen.Nach diesen Weiten der asiatischen Länder ist unsere Perle Schweiz schon ein krasses Stück kleiner. Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und sage "Herzlich Wilkommen im schönen Heimatländle"
Nochmals vielen Dank für die schönen Berichte und vor allem Bilder. Liebste Grüsse Vreni
manfred aus dem ösi land. 1225607825000
Danke für die schönen Erlebnise die wir miterleben durften. ich bin für 3 Jahre mit meiner Frau in Singapur. Nun haben wir noch 1 1/2 Jahre. Danach, werweiß was kommt. Weiterhin viel Erfolg! Manfred
Verena & Wolfi 1225571012000
Hai ihr 2

Wir sind sicher, daß ihr die richtige Entscheidung getroffen habt!

Viel Spaß in der Schweiz und bleibt sauber.
Danke für die vielen Berichte, es war uns immer ein Vergnügen sie zu lesen und an eurer Reise teilzuhaben.

lg aus Kärnten
Martin 1225563346000
Hallo ihr beiden!

herzlich willkommen zurueck von eurer langen Reise! Ich hoffe, der Kulturschock wird sich einigermassen in Grenzen halten So gesehen wuensche ich euch viel Erfolg beim Prozess des "Heimkommens". Eure regelmaessigen Berichte vermisse ich schon jetzt auf www.umdiewelt.de!

Martin
sebastian 1225220180000
klasse bericht - weckt noch mehr meine reiselust - und scheinbar seid ihr noch unterwegs..? Mich hätte noch interessiert wie es zu der reise kam - dem entschluss und wieviel erfahrung ihr vorher hattet. ich reise nun das erste mal nach indien - und das was ihr gerade macht wäre meine traum - allerdings hab ich nur einen hund und keinen menschlichen reisepartner - was mir doch zu gewagt für so eine tour ist.... na ja vielleichht treff ich ja gleichgesinnte in indien... alles gute - vielleicht meldet ihr euch ja mal wenn ihr zeit habt. lg sebastian ps. gleich 2 mal weil ich mich beim ersten bei der mail adresse vertippt hab... sorry..
sebastian 1225220127000
Heidi&Tommy 1224938751000
Ein Gruezi wohl an die Feuerwehrbus-Besatzung!
Sind seit 3Tagen wieder im neblig-kalten Deutschland und denken oft an die warmen Tage und die Plauderstunden mit Euch auf der griech. Halbinsel. Waren schöne Tage-wir möchten sie nicht missen! Wir wünschen Euch eine tolle Zeit für Euern weiteren Trip, wo auch immer er Euch hinführt.- Laßt Euch feste drücken, Heidi&Tommy
Hardy182 1223848200000
Hallo ,ihr zwei
schön euch wieder in der Nähe zu sehen.
Habe mit Freude und (schmacht) Neid euren Tripp verfolgt.
Einfach unbeschreiblich.
Habe ja schon mal gefragt ob eurer "SUPERBUS" zu verkaufen ist...
aber da frage ich nicht mehr..
den werdet ihr Beide euch ins Wohnzimmer stellen..
nach diesen vielen KM`s
und Spass...und Freude...
Ihr seid beide einfach super drauf.
Macht doch weiter wenns geht??
Afrika...ok
Aber nicht da wo Oel gefoerdert wird.
Da haben die Amis leider immer was am kochen.
Also erkundigen.
Aber da seid ihr beide ja sowieso spitze drin.
Machts gut
Hatty
LIVIO 1223628670000
Tschou zäme! Ech wörd au no chli uf Afrika düüse, speziell Marokko! Hend ehr d`Surfboards debii??? ...ond jetzt hesch no chli rueh bim Reise, alli Banker müend jetzt nämli Zwangsferie näh Mer fröid üs natürli au wenn ehr euch för d`Schwiiz entscheidid!!! Folge deinem Herzen... bis denn dann... gruess LIVE
Holger 1223568806000
Wenn das Geld reicht, ab nach Afrika. Die Schweiz rennt euch nicht weg....

Kennt Ihr die eigentlich?

Verena & Wolfi 1223538617000
Hallo ihr Beide!

Das freut besonders mich, daß es euch in Südosteuropa so gut gefallen hat, ich schwäme immer wieder davon, speziell von Rumänien. Verena meint aber, daß es noch soviel anderes zu sehen gibt

An eurer Stelle würde ich auch in Süditalien nach links abbiegen, denn der nebelige Herbst steht vor der Haustür. Wenn man mitte Dezember ankommt ist es auch früh genug!!

Vie Spaß noch und einen hoffentlich nicht allzugroßen KULTURSCHOCK

wünschen euch von Herzen
Verena & Wolfi
Rumpel 1223528565000
habs mir überlegt...nehmt in italien die fähre nach africa. ist echt besser als hierher zu kommen auch wenn wir euch noch länger vermissen werden! wenn ihr zu der jahreszeit zurück kommt werdet ihr (nachdem ihr all eure freunde wieder gesehen habt) zerbrechen !
war super gestern zu skypen! schöne zeit in bella italia!
Manfred 1223520323000
Ach du lieber Honig! Wie süß kann das Leben doch sein. Ich verfolge eure Reise schon längere Zeit. Nun weiß ich, was ich machen möchte. Zurzeit sitze ich in Singapur mit meiner Frau. Aber nicht auf Urlaub, sondern um zu arbeiten. Mein Arbeitsvertrag läuft noch bei einer Asi Firma bis 2010. Danach ? ? ? Alles gute noch auf euren Reisen! Manfred vom Ösiland
URDAS 1222781588000
HALLO IHR ZWEI WÄLTEBUMMLER... ZURZYT HANI FERIE UND ÄNDLICH EMOL EURI GANZI REIS CHÖNNE INSCHPIZIERE. GANZ E TOLLI SACH...BI FROH, DASS IHR NO UNTER DE LÄBIGE SIND...
HOFF, DASS IHR AU WYTERHIN E GUETE TRIP HÄND...FALLS IHR NO E FLÄCKLI USGLOH HÄND...SO NOCH SIND IHR SEHRWOHRSCHIENLIG NÜM ESO RASCH...
GRATULIER NO ZUR "HOCHZYT"...
BIM FESCHT VO DR ANNICK HÄN MIR NO DR MICHI UND D'NADINE GSEH...SIE VERMISSE EUCH !!!
ÄR VERZELLT JETZT NO VO DR "PORN" PARTY VO DAZUMAL...HA HA HA

ALSO...
WITERHIN GUETI FAHRT UND KEINE "SCHLÄGEREYE" UF DR SCHTROOS WÄHREND DR FAHRT...

GRUESS US EM HERBSCHLICHE BASEL BI 12°C...

PAPI URDAS
URDAS 1222781555000
GRATULIER NO ZUR "HOCHZYT"...
ÄR VERZELLT JETZT NO VO DR "PORN" PARTY VO DAZUMAL...HA HA HA

ALSO...
WITERHIN GUETI FAHRT UND KEINE "SCHLÄGEREYE" UF DR SCHTROOS WÄHREND DR FAHRT...

GRUESS US EM HERBSCHLICHE BASEL BI 12°C...

PAPI URDAS
tom 1222767049000
hallo ihr beiden, habe gestern euren bericht entdeckt, fantastisch einfach toll, wie ihr schreibt. euerer trip in den norden pakistans hat mir am besten gefallen, wirklich mutig, wenn man bedenkt was man in europa über diese länder hört.ich bin tom aus dem schluchtenland rechts von euch und plane selber auch so eine reise , hab mir vor einiger zeit einen defender gekauft, den ich jetzt ausbaue,wie ihr verstehen könnt hätte ich da ca.1000000fragen die ihr schon alle kennt um mir ein bisschen weiter zu hälfen: wie schauts mit diesel aus eurer ist ja benziner(preis)? versicherungskosten in den ländern fürs auto? fährenkosten? allgemeine reisekosten? visa auto? blablabla... ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich wünsche euch noch eine schöne heimreise oder ihr biegt am besten links ab und fährt eine zweite runde, viel spass noch tom
wero + tera 1221928623000
lieber bernyliebe lucialiebe um-die-welt-blochermadig gestehen wir: zwei aufgestellte basler haben es geschafft, zwei griesgrämige zürcher vor neid platzen zu lassen...hebed eu sorg... und weiterhin toy, toy, toy(ota)wero + tera (www.werotera.ch, pseudo-weltenbummler in regeneration, zur zeit schweiz, ungewollt)
wero + tera 1221928621000
sven und brigitte 1221835459000
Hallo Lucy, hallo Berny,eigentlich ist das gar kein Blog, sondern ein nicht enden wollendes Buch. Die Geschichten und Bilder sind unglaublich schön. Ihr verführt zum reisen, staunen und nachmachen. Ihr nährt die Reislust und das Fernweh.
Genießt weithin den Augenblick und die Magie des Reisens !
Sven und Brigitte
Dagmar 1221773159000
Ich muß doch jetzt endlich mal meinen Kommentar hinterlassen. Eure Weltreiseberichte sind einmalig schön und spannend. Besonders beeindruckt haben mich die Bilder aus Rußland und den umgebenden Ländern. Ihr habt ganz phantastische Bilder gemacht, die einem die Weite Rußland so nahe bringen, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich mag es, wie ihr schreibt, so humorvoll, dabei kann ich mir vorstellen, dass viele Stationen und Erlebnisse gar nicht so lustig waren (also Galgenhumor?gg). Aber ihr scheint allem das Beste abzugewinnen. Meinen Respekt.
Eine gute Heimkehr und alles Gute für die Zukunft wünscht euch Dagmar
anonym 1221770878000
Hallo, ich lese euren Reisebericht mit enorm viel Spaß seit Monaten und bin immer wieder beeindruckt, von euren Erlebnissen und gar einwenig neidisch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass euch diese Eindrücke nie loslassen werden un dim Alltag immer wieder einholen und "runterholen". "Die Welt da draussen mal zu sehen" ist eine unglaubliche Erfahrung, die man nie vergißt und die vieles im Alltag in Frage stellt oder unwichtig erscheinen läßt. Wenn ihr mal nach Hamburg kommen wollt und nicht im SUPERBUS pennen wollt, meldet euch bei mir, ihr habt eure "Unterkunft mit Bad" sicher. Gute Reise weiterhin Claudia
Kirsten 1221766005000
Hi Berny, hi Lucy! Auch wenn ich hier ewig nichts reingeschrieben hab: gehöre auch weiterhin zu den begeisterten Abonennten eures Blogs und freu mich immer wieder über die neusten Berichte - sind echt so genial! Wollte nebenbei noch erwähnen, dass wir nächste Woche endlich mal aus St.Gallen wegziehen... und ratet mal, wohin... Ja, in die Super-Stadt Basel! Wär cool, wenn wir uns nach eurer Rückkehr irgendwann mal treffen könnten (was außer mir sicher nur etwas 150 andere Leute auch gerne schnellstmöglich wollen.. und wir auch mal die Lucy "in natura" kennenlernen dürfen, was irgendwie vor eurer Reise nie geklappt hat - durch die vielen Berichte und Fotos kommt sie mir allerdings inzwischen schon gar nicht mehr unbekannt vor...
Die besten Wünsche für nen tollen Abschluss der Tour(sofern ihr sie auch wirklich abschliesst und nicht aus Versehen an der Schweiz vorbeirauscht... es gibt ja schliesslich auch noch einen spannenden Teil der Welt westlich der Schweiz...
Lieber Gruss, Kirsten
dr Huusmeischter aka Hatem 1221752789000
Salüü ihr zwei Lieben, so langsam muess i glaub usschau halte, könnt jo si, dass Superbus vorbi fahrt. Jo die Russe, was händ den dir erwartet, wenn e Volk dr ganzi Tag und die ganzi Nacht Vodka trinkt...hihihi, do kha meh jo nur Depressiv wärde Jo i freu mi mega uf euch und hüt ha au ich (als strikte nicht Heizungsbenutzer) d Heizig agmacht, es isch rächt kalt worde do in BaselLucy ha hüt Fachdidaktik kha bim Steinegger, ha grad an di miesse dängge, dä möcht jo scho no viel. Het ihn grad agschisse, dass i no nach em alte System (pass/fail)kha fertig studiere und nit mit Grades und mir somit nit wahnsinnig e Bei wird usrisse, bi de Leistigsnochwies, hihihi. Gniesset no de Räscht vo de Reis bis in do ane, aber bitte nit z schnäll fahre, je nöchher ihr kömmet, desto türer wärde d Buesse Also ihr lieben Weltenbummler
bis sehr bald und weiterhin unfallfreie Fahrt
Liebi Griess und Umarmige und Küss vom Huusmeischter
Denise 1221750711000
Hoi zäme! Ihr seid ja schon ewigs unterwegs! Respekt! Eine sehr interessante Route die Ihr gewählt habt, muss ich sagen. Wünsche Euch noch viel Spass and take care!
rumpel 1221745166000
so, jetzt ist aber genug! schwingt eure ärsche nun endlich nach hause in die gute alte schweiz. ihr werdet hier sehnlichst erwartet. können es kaum erwarten endlich wieder mal mit euch zeit zu verbringen...also los...hopphopp, ist ja eh nicht mehr warm in europa...
grüsse...die "cambodia connection"
manfred 1221717928000
Hi! Nochmals Manfred aus dem Ösiland. Wenn ihr mal Mittel- und Südamerika machen möchtet. Hir eine Seite von einem Freund von mir. www.elcamino.at LG.Manfred
manfred 1221717442000
Hi! Nun meldet sich mal ein Ösi. Ich habe Eure Seite durch Zufall entdeckt. Nun sitze ich die letzten Tage im Büro und mach außer, euren Bericht lesen, sonst nichts. Es ist mitreißend wie ein Roman. Ihr solltet Schriftsteller werden. Es ist einfach toll eure Reise miterleben zu können. Nun weiß ich was ich in zwei Jahren nach Beendigung meines Arbeitsvertrages machen möchte. Zurzeit lebe und Arbeite ich in Singapur und bereise Asien eben nur Wochenweise mit dem Flugzeug. Meine Hochachtung und weiterhin viel Glück und Erfolg beim Reisen. LG Manfred
Nicola 1221715944000
Seas
hab euren blog auf der "quer nach hause" HP gefunden find ich sehr cool was ihr macht auch super bilder, kann ich euch auf meinem blog verlinken ?
Lg aus Kathmandu

Nicola ausm schoenen Oesterreich
Annemarie und Heinz 1221302593000
Liebe Lucy und Göttibueb Berny
Toll, was Ihr beiden mega super Menschen uns nun seit über einem Jahr an Kultur, Bilder und Gägs so einfach ins Haus liefert. Herzlichen Dank, es ist eine echte Bereicherung zu unserem nicht ganz einfachen Alltag, seit nun fast drei Monaten im schönen Saanenland, bei meistens sonnigem und stimmungsvollen Wetter. Macht weiter so und.... bald einmal welcome back, herzlichst
Annemarie und Heinz 1221302583000
Liebe Lucy und Göttibueb Berny
marcus aka rundreiser 1221252231000
Einen lieben Gruß von dem Menschen, der auf der umdiewelt startseite neben euch erwähnt ist. ihr macht ja echt ein beneidenswert dolles ding! wollte nur kurz mal eure seite ankucken und bin 2h geblieben! TOLL, RESPEKT und VIELE TOLLE ERLEBNISSE NOCH; Gruss, Marcus aus Berlin
Huusmeischter aka Hatem 1221122247000
Salüü ihr zwei Lieben, beeindruckende Fotos wiedereinmal und ihr zwei macht auch eine sehr gute Figur. Berny di Kopfweh am näggschte Tag hät i au nit welle ha,hihihi aber grosser Respekt!Do in Basel schients eso als gäbts e rächt agnähme Herbscht, z nacht ischs scho kalt aber am Tag doch no warmi 25 grad. Jo nit lache, mir händ halt do keini 40 grad So Superbus wieder gsund, isch er e weng am kränkle? Aber er bringt euch sicher gsund und munter wieder hei, guet bliebt nur no d Frog: Wo isch denn jetzt schlussändlig euer däheim?I glaub euch wird grad langwillig inere Wohnig So muess no e bitz vorbereite und am Nomidag ha i oblig. Pflichtveranstaltung, Einführung neuer Tiptopf (Jo Lucy, die händ sogar e neue Tiptopf ussegäh in däre Zyt), isch ziemlig guet und nätterwies stimme Sietezahle nit überi
Wünsch euch weiterhin e tolle, erfahrigsrichi, luschtigi und unfallfreie Reise
Feschti Umarmig und e dicke Schmutz a euch
dr Huusmeischter
arsen 1221103323000
how are you doing guys? where you trawel now. we looked through your side, saw many pictures of us. thanks and good luck
mohammad amin shoaibi 1220963017000
Dear luci &bernard.
How are you doing?
Hope you,r ok &having a good time. I am afraid.
I couldn,t send you any E_ mails , cause me Pc was down.Any way. I wish you to enjoy your selves.
By the way .when are you now?
I look at our photos very often & remember our good memories.
Wish to CU againe.
Ps:
IF possible E_Mail some of your photos.
Thank you in advance.by.
Konstantin 1220951466000
Hallo Lucia Dettli / Berny Ackermann!!!!!
ich bins Konstantin aus Lauterbach in hessen(deutschland)
wiess ihr noch wir haben uns in Kazachstan/semey getroffen.
ihr habt schöne fotos! respekt!
machts gut!!!!!!!!
Ruth 1220784926000
Sali zäme
und mir dänngge jede Tag an euch beidi und freue uns, dass ihr jede Tag e chli nöcher richtig Hölschte unterwägs sind!
Hebed Sorg zu euch und ganz härzlige Dangg für die interessante Bricht!
Erwin und Ruth
Ruth 1220784922000
Sali zäme
Hebed Sorg zu euch und ganz härzlige Dangg für die interessante Bricht!
Erwin und Ruth
verena und wolfi 1220642290000
hallo ihr zwei!
wir verfolgen euch online und freuen uns über eure coolen erlebnisse. wenn ihr borat seht, verpasst ihm doch eine boxershort!wenn ihr durch österreich fährt, haben wir einen stellplatz in kärnten für euch! liebe grüsse und alles gute weiterhin. verena, wolfi und apollo
Michael 1220600110000
Hallo zusammen,
Wenn ich Eure berichte lese, dann muss ich schon sagen, dass Südamerika viiieeel einfacher zu bereisen ist. Hopla, 7 Tage für einen Zollübergang, ist schon reichlich viel. Aber ich denke, dass man da reinwächst und es dann akzeptiert. Also, bis bald mal in Bubendorf Ihr seit jeder Zeit zu einem Kaffee und einem stück Kuchen eingeladen. Cu Mischi
Huusmeischter 1220593234000
Jetzt ha i z schnäll uf Enter druggt. Natürlig e dicki Umarmig und e dicke Kuss a euch
So i habe fertig!
Huusmeischter 1220593119000
Jä Salüü Zäme wie immer fit u munter wie meh liest, wieder emol e tolle Bricht, aber e weng kurz...hihihi hejo euri Leser werde aschpruchsvoll Au freu mi langsam, euch in Natura z Begriesse z dürfe und Lucy, wär toll wenn i emol in dininere HW Unterlage sammlig schtöbere dürftdie wänn jo Sache in däm Abschlussjoor... Also ihr zwei lieben weiterhin gute und unfallfreie Fahrt P.S.: in dr CH isch definitiv Herbscht worde, das wird nüt meh mit d Sunne, warm und schöns Wätter
Roger Kaufmann 1220576649000
Hallo Lucia, hallo Berni
ja, manchmal bekomme ich auch das Gefühl, als wären wir hier in der Schweiz im alten Rom
Vor einigen Tagen hatte ich ein Telefon mit unserer Hoheit; dem Bund, leider musste ich 10 Min in der Warteschlange warten, danach erhielt ich von der freundlichen Dame die Auskunft, dass telefonisch keine Auskunft mehr erteilt wird, das natürlich aus Kosten gründen, die Dame sollte ja eine Billige Arbeitskraft sein, weil sie eben nur Leute ab wimmeln muss. Sie muss sich den ganzen Tag so einiges den anhören, wie z.B. von mir , obwohl ich versucht habe freundlich zu bleiben.
Jedenfalls bekam ich eine E-Mail-Adresse. Dort stellte ich meine Frage und habe auch nach drei Tagen noch keine Antwort erhalten.
Ihr seht, auch in der Schweiz geht nicht immer alles so schnelllll
Themenwechsel: Schön, dass Ihr uns näher kommt! Ich geniesse Eure Blogeinträge, denn sie lenken mich ein wenig vom Altagsgeschehen ab.
Also, herzlichen Dank für die tollen Einträge!

Die liebsten Grüsse und hoffentlich bis bald

Roger
Wilmsn 1219601663000
Hallo Lucia, Sers Berni

ich hatte das Blog von Adrian und Martina auch schon gefunden. Lustig das ihr sie getroffen habt. Die website die ihr gepostet habt geht aber nicht. Die korrekte Adresse lautet:

Gruß Wilm
Huusmeischter Hatem 1219484650000
Salüü ihr zwei Liebe, super tolli Bilder und Bricht, isch langsam Standard bi euch aber ihr schaffets trotzdem bi jedem Bricht ein druff z setzeWieviel Kamel isch den dr Superbus wärt in dr Mongolei?hihihi Mir gohts rächt guet, ha entlig d Wohnig nach insgesamt 2.5 Mönet fertig renoviert. Villa Kunterbunt, isch sehr bunt und mega toll. Ha au vor 2 Mönet mini Träumfrau kenneglernt, die isch mega und heisst Anja und mir händ uns vor 3 Wuche verlobt. Jo i weiss i spinn, isch so und für uns stimmts! Also bi ziemlig z friede und glücklich und mir plane au e Bustour aber zum afo eher Europa. I vermiss euch eigentlig rächt fescht, aber ihr händs so guet und erläbet soviel und lönd uns dank eurem Blog dra teilnäh, dass ihr ruhig no e witers Joor könnet umme Reise.
Bis demnächst Liebi Griess und e digge Schmutz us Basel P.S.: S Wätter bi uns isch so toll, dass bald s Snowboard kasch füürenäh...und das im Hochsummer...
Martina 1219416422000
Ich kann nur gratulieren- zum einem zu dieser abgefahrenen gigantisch geilen Reise und zu Eurem Mut!! Sehr schön- und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fernweh läßt grüßen!! Kann man so was wohl auch mit Kleinkindern machen... *grübel* - vielleicht gibts in ein paar Jahren hier etwas von uns aus der schönen weiten Welt zu berichten!
Heute erstmal Grüße aus Oslo- und weiterhin immer genug Sprit im Tank, Sonne im Rücken und ein Lächeln auf dem Gesicht!
Sarah :-) 1219349320000
Hoi ihr Zwei,

toll eure Berichte zu lesen und jedesmal etwas Fernweh zu spüren wenn wieder ein Mail kommt, dass euer Tagebuch um einige Schätze reicher ist!! Ganz liebe Grüsse, Sarah
michael 1219327987000
Hola ihr 2,

danke fuer die schoenen Fotos aus der Mongolei, wir freuen uns schon drauf Wir kommen morgen im Altai an und beginnen unsere Trekkingtour, klappt wohl eher nicht mit unserer gemeinsamen Tour... bleiben wohl fuer eine Woche in den Bergen. danach gehts ueber Barnaul wieder zurueck. Sagt Bescheid wenn ihr hier vorbei kommt! Beste Gruesse aus Russland und weiter so, Michael
Juerg 1219260573000
Hallo ihr beiden,
immer wieder interessant zu lesen was ihr alles erlebt! Gute Weiterfahrt und bis in Riga?
Grüsse Jürg und Jörg
PS Marco Du sollt doch jetzt lernen und nicht rumtickern!!
Iris 1218551008000
Hola amigos
wow, das sind ja wieder mal supergeile fotos... bin froh, dass ich die letzten paar minuten mal was farbiges zu sehen bekommen habe -danke euch! bei uns regnets in kübeln - farbton draussen entsprechend grau.... tja, was solls, so erledige ich endlich auch mal den bürokram.
sind gestern aus barcelona zurück gekommen. war der absolute hammer - wie beim ersten mal mit lucy! nur, dass wir diesmal am geplanten tag zurück fliegen konnten
wünsche euch beiden weiterhin nur die besten erlebnisse, viele frische fische und nur NETTE besucher. vili liebi grüessli - iris
marco 1218416906000
hoi zäme

Ich bin einfach jedes mal von neuem erstaunt über eure Berichte, ist unglaublich was Ihr da draussen in der schönen Welt alles erleben dürft.
Bin noch bis ende Oktober in Boston..und habe natürlich Zeit eure Bericht zu geniessen
Bis bald und take care
Marco
Enrico 1218371198000
Hallo ihr Beiden,
zu erst mal möchte ich euch gratulieren,dass Ihr dieses Gllück haben könnt so ein Abendteuer zu unternehmen.Ich hab eigentlich nur ein bisschen stöbern wollen um zu lesen was so andere Leute über diese Länder denken, die ich so auf meinem Tripp "Around the World" den ich vor zwei Monaten beendet habe.So bin ich auf euren Bericht gestossen und ich war so fasziniert, das ich so knapp zwei Stunden damit verbracht habe ihn zu lesen.
Also ich dachte,wenn ich da allein um die Welt fahre ist das schon mutig aber was Ihr da bis jetzt erlebt habt,dass übertrifft es ja noch um einiges.Da kann ich Euch nur viel Glück wünschen und viele spannende Erlebnisse.
Gruß Enrico
Sylvi und Wilm 1217490629000
Greats Lucia, Hallo Berny,

erst mal danke für eure Berichte, wir (Sylvi und Wilm) verfolgen eure Tour schon seit Anfang. Wir hatten eigentlich geplant mit dem Rucksack für 2 Jahre um die Welt zu tingeln. Nun sind wir wegen euch auf Bus umgeschwenkt und haben unsere Abreise noch mal verschoben. Nun wollen wir nächstes Jahr 2009 im ~August zur Weltumrollung starten. Speziell die Background infos sind nun unglaublich wertvoll z.Bsp. Facts: 9 Monate on Tour oder Superbus. zum Vorplanen.

Ich hoffe euch erreichen nicht 20 Mio solcher Mails pro Tag und Ihr findet mal ein paar Minuten meine Fragen zu beantworten. Leider ist mein Bus dieses Jahr in den Klump gegeangen ( LT 40) und was neues muss her. So wie ich das nun schon rausgelesen habe sind für Länder wie Laos oder auch gerade Mongolei Allradbuse unerlässlich, oder? Das schränkt die Auswahl sehr ein (z. Zt. denke ich an Iveco TurboDaily 4x4 oder aber LT40 4x4 weil ich den prinzipiell schon zerlegen und wieder zusammensetzen kann). Da Ihr in "Superbus" von Benzin redet frage ich mich erst mal grundsätzlich ob Ihr mit einem Benzin oder Diesel Bus unterwegs seid? Den Hiace gibt es ja in beiden Varianten...Diesel ist doch besser erhältlich und billiger oder nicht?
Des weiteren interessiert mich brennend was für Kartenmaterial bzw. Reiseliteratur ihr verwendet. Lonely PLanet oder Rouhgguide sind ja zum Bustouren sicher nicht so geeignet. Habt Ihr die Karten/Reiseliteratur im Vorfeld schon besorgt und alles an Board geplant? Ihr habt ja speziell von Thailand aus alles noch offen gehabt...weil von der Wettersaison muss man doch bei einigen Ländern sehr aufpassen, wie seid Ihr dem begegnet?
Vielen Dank für eure Mühen beim Beantworten, damit ich weiß an welcher Planungsfront ich anfange...

Viele Grüße aus Dresden, ...schland.
Servus Wilm
Hatem 1217397563000
Hallo ihr zwei Wüstencruiser, also es goht euch nach wie vor gut so wie i das gläse und gseh ha. Mega Bilder. Bi zwar sehr glücklich in minere neue bunte Wohnig aber so Farbeprächtig wie ihr das händ isch se nit Das isch jo vo grossem Vorteil, dasss sich eure Superbus vo sim Knöchelbruch erholt het, das würd rächt lang go bis dr TCS euch in däre Wieschti gfunde het falls s Superbus abgläge wärWas in Basel so lauft isch eh nüm interessant wenn meh so liest was ihr tagtäglich erläbet. Immerhin händ mir jetzt sit drei e paar Täg wieder schön Wätter und no 2 wuche Ferie...Also witerhin alles Gueti, tolli Auggeblick und e ganze feschti Umarmig a euch Liebe. Lgreez Hatem aka Huusmeischter
Nicola 1217274800000
Erstmal Hut ab! Euer Bericht ist so toll geschrieben und die Bilder sind mehr als beeindruckend! Speziell die Letzten aus der Monglei - wunderschön! Diese Landschaft...Ich finde ebenso die Idee mit dem Auto das alles zu veranstalten, einfach genial! Crazy! Ich könnte noch soviel schreiben, aber ich wünsche Euch einfach unbekannterweise noch viele tolle Augenblicke und vorallem toi toi toi mit Eurem Auto! Sonnige Grüße aus Augsburg, Take Care Nicola

,If u do something good, enjoy it, repeat it, and allow it to become a way of life!

Nicola 1217274754000
Erstmal Hut ab! Euer Bericht ist so toll geschrieben und die Bilder sind mehr als beeindruckend! Speziell die Letzten aus der Monglei - wunderschön! Diese Landschaft...Ich finde ebenso die Idee mit dem Auto das alles zu veranstalten, einfach genial! Crazy! Ich könnte noch soviel schreiben, aber ich wünsche Euch einfach unbekannterweise noch viele tolle Augenblicke und vorallem toi toi toi mir Eurem Auto! Take care, Nicola

Lutz 1216849005000
Hallo! Respekt an Euch Beide - das Lesen des Berichtes allein ist schon begeisternd. Sofern Ihr den Superbus verkaufen wollt - irgendwann - meldet euch bitte, Danke! Gruß aus München, Lutz
Ina 1216672083000
Hallo,
wow!!! Ich hab jetzt grad die letzten 5 oder 6 Stunden verbracht Euren Bericht zu lesen und die tollen Fotos anzuschauen! Euer Superbus ist mir richtig sympatisch und ich bin bin froh, dass er wieder laeuft. Wuensche Euch noch eine ganz tolle Reise und das alles so funktioniert wir Ihr es wuenscht. Liebe Gruesse
Ina
anonym 1216459590000
Hallo u2, das klingt ja extrem spannend, falls Ihr noch einen Doktor oder Mechaniker braucht ruft einfach an ich komme sofort vorbei. Freuen uns auf Euch; Markus und Chrigi
PS: fliegen morgen für eine Woche nach Norwegen!
Michael, Nico, Andi 1216436341000
Hallo Lucia / Berny,

ich verfolge schon seit letztem Jahr gespannt euren Blog, ist echt cool wie ihr alles dokumentiert/kommentiert! Hoffe ihr habt eure Ersatzteile schon. Ich weiß ja nicht wo ihr gerae steckt und wie euer Zeitfenster aussieht und ob ihr überhaupt Interesse habt, aber wenns passt könnten wir uns irgendwo in der pampa da oben mal treffen. Wir brechen am 2.8. zu dritt (24,25,28) gen Osten auf, mit Bus, Bahn und Schiff. Unsere Route: Hamburg, Lübeck, Riga, Tallinn, St.Petersburg, Moskau, Novosibirsk. Von hier aus wollen wir für ein paar Tage ins Altai-Gebirge zum trekken, Lust? Sind wohl um den 17.8. da...
Könnt euch ja mal melden, falls Facebook/studiVZ Account könnte man sich auch darüber austauschen.

So long alles Gute,

Michael (Dietz), Nico & Andi
Michael 1216436234000
Hallo ihr beiden,

Verfolge noch immer mit großer Begeisterung euren Reisebericht und kann es kaum erwarten auch endlich on the road zu sein. Ich hätte da noch eine Frage zwecks Reiseführer und Karten/Straßenkarten. Welche würdet ihr für die Türkei und den Iran empfehlen?

Viel Spass noch bei eurer "Rückreise".

Griaß aus Tirol,
Michael

Armin 1216436133000
Hallo Lucia Dettli / Berny Ackermann,
bin durch zufall auf eure story gestossen und lese sie sehr interessiert,ist echt super.Mich würde es interessieren wie ihrs mit der in Russland obligatorischen registrierung handhabt(ca.alle 3 Tage auf weisser Karte).Weiterhin gute Reise und Gruss Armin Kälin,Oberhasli ZH
marina 1216435975000
Hello Berny and Lucia!
How are you? I hope you are OK!
Were are you now? How did you drive from Russia?
If you will be have a free time answer to me please.
Jaroslav is at yourself practice yet. Have hello from him.
I wish all the best and good luck.
Have a nice trip.
Marina.
Vreni Jupiter 1216367721000
Hallo Ihr zwei Weltenbummler
Schon spannend diese Weiten. Es sind ja auch keine Berge zu sehen. Da kann man erst erkennen wie gross unsere Welt doch ist. Für die welche nur in der Schweiz leben sind solche Bilder fast unwirklich.
Hoffentlich ist Euer Büschen bald wieder fit und voll neuer Energie, damit Ihr weiter so schöne neue Berichte schreiben könnt. Ich wünsche Euch auf alle Fälle alles Gute. Und Bernie geh den Viren und Viechern etwas aus dem Weg, dann kommst Auch Du über die Runden.
Viele liebe Grüsse aus dem etwas besserem Sommer der Schweiz
Vreni
christian fischer 1216363769000
Schivio trio grande!
Einmal mehr, ein Leckerbissen eure letzten Kapitel. Herzerwärmend und berührend eure Erlebnisse aber auch eure Zeilen.
Wünsche auch auf diesem Weg eine gute Weiterreise und dass euer Superbus endlich Supermechaniker bekommt. Verdient hätte er es, nach seinen Leistungen ja allemal!
Gruss aus der Schweiz
Christian
Rumpel 1216302895000
hi ihr zwei
schreibe ich nun auch mal wieder ein paar zeilen. hört sich ja wirklich abenteurlich an...wollte man nachfragen was berny noch NICHT eingefangen hat. langsam könnte er sicher als versuchskaninchen ne menge kohle machen nach der rückkehr ...oder bringt doch einen lonely planet "best of hospitals" raus...so mit beschreibungen von zimmern und bewertungen des personals und des essens ...ne im ernst, wünsche auch viel viel glück für die weiterreise!!! alles liebe und gute euch zwei
Rumpel 1216302852000
hi ihr zwei
schreibe ich nun auch mal wieder ein paar zeilen. hört sich ja wirklich abenteurlich an...wollte man nachfragen was berny noch NICHT eingefangen hat. langsam könnte er sicher als versuchskaninchen ne menge kohle machen nach der rückkehr ...oder bringt doch einen lonenly planet "best of hospitals" raus...so mit beschreibungen von zimmern und bewertungen des personals und des essens ...ne im ernst, wünsche auch viel viel glück für die weiterreise!!! alles liebe und gute euch zwei
Kathleen 1215411165000
Hey ihr zwei,
das hoert sich ja alles ganz super and. Ich wuensch euch auf dem weiteren Trip noch viel Spass und Abenteuer.
LG Kathleen
tine&marc 1215164702000
ihr habt es wirklich gemacht irgendwie fühlt man sich schuldig wir wissen zwar nicht genau für was denn russland hat uns ein großes loch ins herz gerissen und wie es aussieht wird euer loch mindestens genauso groß werden viel spaß noch im land des großen herzens russland
rebi 1215151402000
hello ihr zwei,
schön das ihr wieder festland unter den füssen habt.
hoffe die reise zurück in die berge verläuft genauso relaxed wie die ersten etappen.
Viel glück im rauhen osten!
Holger 1215019383000
Hallo,

da ich gerade leider "work more, travel less" mache nur kurz:
Alles Gute auf eurer letzten Etappe.......
anonym 1214610767000
Hallo Lucia und Berny,
wo zum Teufel steckt ihr grad?
War selber unterwegs...keine Möglichkeit gehabt zum "gucken" bei Euch Beiden

Habe wie der wahnsinnige immer euren Bericht gelesen...
Jetzt weiß ich nicht wo ihr geblieben seid???
Über Russland zurück? Oder hat das nicht geklappt?
Ich wünsche euch beiden auf alle Fälle weiterhin alles Gute und viele neue Eindrücke von dieser Welt und den darauf lebenden Menschen.Es gibt noch ein paar gute!!!

P.S. Kann man den Bus noch kaufen?

Marc 1214216869000
Hallo ihr zwei,

wir sind nach 9 Monaten Weltreise als Backpacker seit 2 Monaten wieder zurück in der Heimat. Sehnsüchtiges stöbern auf www.umdiewelt.de hat uns euren Reisebericht finden und geniessen lassen. Klingt richtig geil, so wir ihr das macht! Wünschen euch immer eine Pfütze Benzin im Tank und weiterhin soviel Glück wie bisher!

Grüße aus Köln
Marc&Vera
Ruth 1213906041000
Hallo ihr beiden
danke für den interessanten Bericht aus Japan!
Vor ca 50 Jahren hatte ich einen Briefwechsel mit Yoriko Yamamoto, leider hab ich sie nie besucht und jetzt auch keine Adresse mehr....
Jetzt seid ihr in Wladiwostok, wie mir Nelly gesagt hat. Hoffentlich habt ihr bald euren guten Reisegefährten wieder, den roten Super-Bus!
Und dann einen guten Start westwärts. jeden Tag seid ihr dann wieder etwas näher bei uns: wir frrreuen uns sehr auf eure gute Heimkehr- und auf weitere Berichte über Russland.
Herzlich grüssen Ruth und Erwin
Christian 1213894397000
Sabaidii! Weltklasse eure Berichte. Sehr informativ, lesenswert und auffordernd sich auch wieder auf achse zu begeben, über den tellerrand zu schauen.

Hammer! Gratuliere und eine tolle zeit in russia!
Isabella 1213871410000
Hallo ihr beiden,
absolut toller Reisebericht, bin regelrecht süchtig nach euren Erzählungen. Wirklich gut geschrieben. DANKE
lg
Isabella aus Vorarlberg
Björn Jahner 1213292718000
hallo ihr beiden,
ich lese euren reisebericht mit voller spannung und freue mich jedes mal, wenn ihr etwas neues schreibt. daumen hoch - sehr gute aktion, ich beneide euch wirklich! ich war selber schon öfter in china und thailand mit dem rucksack unterwegs und werde dieses jahr september bis oktober thailand und laos bereisen. leider lässt mein studium mir momentan immer nur einen monat zeit zum reisen - aber das ist ja auch schon was!
ich wünsche euch noch viel spass, abenteuer, glück und neue erfahrungen...kurz: habt eine super zeit!
beste grüsse
björn
Barbara 1212922506000
Tolle Reise, tolle Fotos und toller Bericht, besonders schön für mich, weil ich viele Ziele selber schon bereist habe. Freue mich schon auf Fortsetzung! Gute Fahrt weiterhin für Euch Beide.
Gruß aus Deutschland, Barbara
Jürg 1212679602000
Hey ihr beiden, hat ja dann doch prima geklappert mit den Zollpapieren! Hätten wir nicht gedacht! Sarah und ich sind zurück im kalten regnerischen Seon, lasst es euch gut gehn in Japan und gebt nicht allzuuuviel Geld aus...grins...liebe Grüsse Jürg
urs lee 1212667539000
Hola friends. Schön besch weder back in the hood Bernardo! Mischa liegt nun im Spital, er hatte gestern abend einen Hallenkletterunfall. Rückenbruch, er wird aber wieder! Life is change. Take care and looking forward to hug ya for real Urs lee
Livio Arnold 1212608213000
Hey ehr zweee.
Geniali Brecht met vel Hentergrond! Vo de Föteli gar net z`rede, puuaah ehh!!! Ech fröie mech uf üches Bestseller Buech wo de öpe i 2 Johr werd erschiine
Bis bald weder mol am skype. Gruess us em EM-Fieberland...hopp Schwiiz Kanada, Onterhose Pijama
Bhüeti...LIVE
verena & wolfi 1212391891000
hallo ihr zwei weltenbummler!!

da habt ihr wieder einen sehr schönen bericht ins netz gegeben. wir freuen uns für euch, dass es euch so gut geht und drücken euch die daumen, dass es mit den visa für die russen klappen wird. bei uns steht die fussball em am programm und das wird die nächsten wochen die schweiz und österreich beschäftigen. weiterhin noch eine sehr, sehr schöne zeit und alles gute aus kärnten.
verena, wolfi und apollo
apple 1212224523000
oh wow!!

im happy to hear from u & ur wonderful adverntures.

can u pls send us some postcards from ur traveling?

APPLE
33/9 SOI SANTISUK
NAKHONCHAISRI ROAD
DUSIT, BANGKOK 10300
THAILAND

we caoollect them & would love to have them from our guests, if its no
bother.

i will see ur www. to see what ure up to! so adventurious!! )

keep safe & buddha bless u both!

pls email me if u have a chance!

love apple &mama
Ruth 1211706690000
Liebe Lucia, lieber Berny ja das ist wie immer ein sehr spannender Bericht, harte Arbeit, das Reisen auf eure Art! Ihr erlebt und seht so viel, das wird eure Lebenseinstellung und euer Menschenbild dauerhaft prägen. Lukas hat mir schon vor 10 jahren eindrücklich über Kambodscha berichtet, auch ihn beeindruckte das Werk von Beat Richner.
Er besuchte damals die Gründer von "Goute d'eau"
www.goutedeau.org, die arbeiten ebenfalls sehr effizient mit (Waisen)Kindern. Hoffen wir, Bernys Darm/ Magen erhole sich zusehends, so dass ihr eure Weiterreise mit neuer Kraft angehen könnt.
Seid ganz herzlich gegrüsst von Erwin und Ruth
Jutta und Michael 1211689121000
Hey Ihr zwei,

prima Abend gestern, wirklich nett Euch wiedergetroffen zu haben. Die Gesundheit haben wir genug besprochen, also nach wie vor: alles Gute und - wir sehen uns!
Eric 1210851640000
Hallo Weltenbummler!
Ich habe Euch gestern Abend in Pattaya gesehen und dachte ich bin verrückt - als ich den Toyota mit BL-Kennzeichen sah. (Ja - ich war der "Spinner" der wie "ding-dong" gehupt hat.) Wünsche Euch weiter alles Gute und viel Spass auf der tollen Tour und werde hier weiter, fleissig mitlesen.
Falls Ihr wieder einmal in der Naehe seit - wuerde ich Euch gerne zum Essen einladen! (Eine E-Mail an mich reicht.)
Beste Gruesse
Eric der Auswanderer
Michi und Susanne 1210758380000
hallo ihr zwei
auch wir sind nun an der küste und geniessen das angenehme wetter. "es seicht was abemag"!!!
seit ihr schon in bangkok und fleissig auf den botschaften? und wieviel habt ihr für die thailandeinreise bezahlt
liebs grüessli
Roger Kaufmann 1210719880000
Sali Lucia und Berny

schön von Euch zu hören Ruth hat mir freundlicherweise den Link von Eurer
Seite gegeben. Spannend und toll! Bin fast ein bisschen neidisch, habe selber lange Zeit nach Asien. Werde mit Nathalie und Chairo euere Reise durchgehen, beide kennen ihr Mutterland ja noch nicht. Kommt bestimmt noch
Mein Tipp "Visa": beharrlich bleiben, natürlich mit Schweizer-Freundlichkeit und nicht vergessen, verhandeln, verhandeln, verhandeln....
Habt Ihr nicht ein bisschen Heimweh? Der schnellste Weg wäre natürlich mit dem Flugzeug, wäre aber schade für die schönen Länder, die Ihr dann nicht Bereisen könnt.

Liebe Grüsse

Roger Kaufmann
zempione 1210102962000
hallo zusammen

bin natürlich immer fleissig am verfolgen wo ihr gerade seid, einfach super spannend..berny ich wünsche dir gute besserung so dass du bald wieder zu deinen kräften kommst..ps 10 kg leichter= gutes kampfgewicht zum klettern ! übrigens die welle läuft bei kühlen 12grad wassertemp., am freitag solls losgehen. ma kuckn.bbrrrr.
alles gute euch zwei & gueti besserig!!
marco

christian 1210070415000
chapeau. zu eurem bericht, eurer kritischen würdigung, aber auch zu eurem sehr informativen hintergrundbericht. wünsche weiterhin einen tadellosen superbus und noch viele bewegende begegnungen und eindrücke. last but not least: gute gesundheit!

Peter 1210003792000
... bei DER Krankenschwester würd ich auch gesund!
ulla und peter 1209804061000
Hallo ihr zwei mit dem kleinen rotem Auto
Eure Homepage ist schon spannend zu lesen, vor allem die Infos darin sind gut,dadurch ersparen wir uns schon einige Sachen die wir eigentlich auch machen wollten.
Damit ihr nicht weiter rum raetselt wer euch da schreibt, wir sinds, die grosse Frau und der kleine Mann Ulla und Peter aus Agonda mit dem grossen weissenm Auto mit dem Grafiti drauf.
Thailand sieht echt super aus, hoffe das unser Auto auf so eine Faehre passt.
Wir sind zur Zeit in Nepal und planen naechstes Jahr rueber nach Malaysia zu verschiffen.
Wir werden eure Homepage weiter verfolgen, viel Glueck fuer die weiteren Plaene und liebe Gruesse
Ulla u.peter
Nina-Kristin Riemichen 1209750209000
Hallo, ich bin durch Zufall über euren Reisebericht gestolpert. Er ist wirklich super. Ihr könnt interessant schreiben und was ihr schon alles gesehen habt ist sooo toll. Ich bin auch schon 15Mon um die Welt gefahren (geflogen), habe hier auch einen Reisebericht und Eurer Reisebericht hat das Fernweh wieder hervorgerufen. Mein Freund und ich denken nun auch darüber nach eine ähnliche Reise wie die Eure zu tun.
Es würde mich interessieren, wieviel Euer Bus gekostet hat und das Aufrüsten?
Wisst Ihr schon, wann Ihr wieder in der Schweiz seid?
Euch erstmal noch eine schöne Reise, ich werde es aufmerksam weiterverfolgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf meine Fragen antworten könntet.
Danke und viele Grüße aus Hamburg, Nina

P.S. Und natürlich gute Besserung!
Hatem 1209666728000
Hoi ihr zwei lieben Umweltaktivisten, nicht das ihr mir euch wieder zurück in der Schweiz an ein Atomkraftwerk kettet einfach nur spitze euer Trip und eure Berichte. Musste gestern schnell nach Liestal an die FHNW und bin zufälligerweise bei eurer alten Wohnung vorbei gelaufen. War schon geil "das fliegende Sofa"gäll Luci, hihihi
Weiterhin gute Fahrt und toi toi toi beim Visa Marathon
Liebe Gruess
Hatem
temel 1209577037000
Sali ihr zwei
was soll ich sagen?einfach suuuper.wie man in basel sagt "affegeil".
ich schaffe seit 2 wochen in Van das ist in der naehe von dogubayazıt.werde die naechsten 6 monate in van sein.hoffentlich sehen wir uns mal wieder.viele liebe grüsse und alles gute
rumpel und iris 1209120110000
hoi ihr zwei
liebe gruesse aus dem "nachbarzimmer" neben eurem superbus. wollten uns auf diesem wege fuer die tollen letzten tage oder wochen bedanken, die wir mit euch erleben durften.sind schon ganz auf den naechsten reisebericht gespannt, da wir ja da auch eine kleine rolle spielen durften ...gruesse aus room 2 im earthwalkers, siem reap
Annemarie und Heinz 1209026453000
Liebe Lucia und Berny
Wir verfolgen Euer Abenteuer-Trip nach wie vor mit Heisshunger und danken Euch für Euren "Zustupf" in unserer leider nicht ganz einfachen Situation bedingt durch den Gesundheitszustand von Heinz. Weiterhin viel, viel Glück, alles Liebe
Matthias 1208966038000
Happy birthday Lucia
Alles Gute zu deinem ?? Geburtstag.
Liebe Grüsse
Matthias

Bürgi-Twins 1208800693000
Do dänkt mer doch, hey die bede cruiser chömid langsam hei..schliesslich isch doch es Johr verbi? Aber es gseht so us, als ob ihr immerno voll am Gaas gäh sind. Wiiterhin vell Spass und bliibet fit....
Aliki-Crew 1208443669000
Hallo ihr zwei!
Bin wie verrückt am Präpen für die Schule und surfe zufällig auf eure Seite und Reiseberichte. Liest sich spannend und die Bilder sind super! Das Reisefieber packt einem gleich wieder. Sind vor einem Jahr mit Kind und Kegel auf 8 monatige Segeltour gegangen.
Geniesst es so gut es geht. Die Landschaft, die Menschen und ihr Leben und euch beide

a liaba Gruass usam Kanton Bern

Bookmark gesetzt
Huusmeischter 1208361474000
Hey ihr zwei Wältebummler, super Story, fälschet die Papier doch einfach s näggschtmol (Berny, Luzi länkt se ab und du klausch dr Stämpel!)das merkt jo eh niemerts Weiterhin spannende Reise und ich freu mich schon auf euer nächstes Abenteuer. Liebe Grüsse und einen dicken Schmutz dr Hatem
Tobi 1208265315000
Hi ihr zwei, Danke für Die tollen Geschichten. Habe fast Eure Ganze Seite gelesen.,isch da hammer.
Meine freundin und ich planen auch nach Indonesien zu Freeriden, wollten eigentlich die nördliche Route nehmen, da aber in Tibet nun Unruhen sind, gehts vielleicht trozdem durchn Iran. Habe ne Frage: War es möglich, Visas an Grenzübergängen zu bekommen oder musstet ihr jedesmal zu ner botschaft. Da wir nicht wissen, wann wir wo sein werden (haben 2 3 Jahre Zeit macht es keinen sinn, die Visas bei schweizerischen Konsulaten zu beantragen, oder??
also,hoffe Ihr könnt mir helfen. ich wünsche Euch ne schöne Zeit und fahrt vorsichtig
liebe Grüsse noch aus der Schweiz
Tobi
claude 1207402329000
Klasse Bericht! (Wie immer)

Nur in einem muss ich euch widersprechen: das war auf gar keinen Fall eine grüne Mamba, denn die kommen ausschliesslich in Afrika vor.

Es gibt zahlreiche grüne Schlangen sind SEA. Falls sie einen Dreiecks-Kopf hatte tippe ich auf eine (PIT)-Viper (auch sehr giftige), könnte aber auch eine Bambus-Otter oder was harmloses gewesen sein.

Für die Einheimischen ist oft jede Schlange "deadly" giftig So zumindest in Thailand erfahren.

Viel Spass weiterhin!
Hatem 1207325329000
HOi Ihr zwei Lieben, also Dank euerer tollen und informativen Reiseberichte und Fotos habe ich garnicht das Gefühl, dass ihr weit weg seit. Eigentlich eine ziemlich gute Sache das WWW
Ja die lieben Amerikaner...was will man dazu noch sagen! Ja bei uns hat die Kubb Saison angefangen, ihr könntet ja ein Kubb Set schnitzen und mit den Kleinen eine Runde spielen Wünsche euch weiterhin eine unfallfreie und gute Fahrt! Liebe Gruess Hatem
Martin Gädeke 1207318039000
Hallo ihr beiden! Ich wollte nur mal wieder Hallo sagen, habe gerade euer neues Kapitel zu Laos gelesen, und bin natürlich wie immer bei eurem Bericht begeistert - und diesmal auch geschockt. Obwohl mir das alles nicht neu war, ist es samt Bildern doch wieder mal schrecklich eindrücklich
Ganz miese Tour, wie da dem Land mitgespielt wird...
Martin
Florian, Smudo,Andi,Daniel 1207299985000
Hi ihr beiden,
wir standen vor dem selben Problem mit Vietnam und sind bei der Suche nach einer Loesung auf eure Hompage gestossen. Wir wollten unser Auto durch China nach Hause fahren mussten aber genau wie ihr feststellen das es eine Menge Geld kostet. Wir haben gelesen dass ihr euer Auto vieleicht nach Russland verschiffen wollt. Habt ihr da schon informationen bezueglich des Preises. Vieleicht koennen wir uns zusammenschliessen und gemeinsahm einen grossen Container nutzen. Wuerden uns auf eine Antwort freuen.

Mfg Florian, Smudo, Andi, Daniel

P.S: Cooler Trip...
Daniel und Niculina 1207191445000
Statt Schoggihasen fanden wir auf unserem Ostersonntag Spaziergang durch Luang Prabang ein roter Bus mit zwei Schweizern... das war eine schöne Ueberraschung! Gerne denken wir an die angeregten Gespräche mit Euch zurück und freuen uns jetzt schon auf ein event. Wiedersehen mit Euch in BKK - wir sind gespannt wie Euch Vietnam gefallen wird? Lucy - leider habe ich Deine private Mailadresse verloren...
Scotch 1206889347000
Hi Lucy & Berny
Schick euch ein Gugus aus dem frühlingshaften Basel. Wollt euch meine Bewunderung für euren Trip (Fernweh inklusive) mal mitteilen, herzliche Gratulation. Sitze oft als Gedankenfloh auf eurem Superbusdach und geniesse die abenteuerliche Brise, die mir durch eure Reise aus dem globalen Dorf entgegen bläst.
Mein nächstes Projekt an der PH ist das AuslandP im pakistanischen Lahore, hab gute Chancen, dahin zu dürfen (by plane not by Superbus).
Wünsche euch weiterhin eine fantastische und erlebnisreiche Tour.
Alles Liebe
Scotch
marc u tine 1206532240000
hallo ihr lieben
tolle berichte und super bilder hat ihr bestimmt schon millionenfach gelesen
wir sind gerade in penang und wollen dann weiter durch malaysia der jaeko ist fertig geworden und wir sind wieder mobiler
hoffe euch geht es gut schreibt doch mal wegen russland visa wir haben unseres damals über russia tour bekommen
freu mich von euch zu hören
liebe grüsse tine u marc
hagi 1206529028000
hallo ihr da
lese schon ne ganze weile mit und bin einfach nur fasziniert!
zum thema "EU fahrzeug in vietnam", marc und sein "Roger" (Vw bus Syncro) haben es geschafft! ev. kann er euch tips geben

hagi
Ken(Toyota) 1206354242000
Hi Lucia and Berni
How about You?
Do you still remember me?
I saw your journal on this site,that wonderful trip.
How about your car,it Still Have a ploblem?
My friend in Toyota asking for you too.
Have a good journey all your trip.
See you soon.
temel 1206131805000
hallo freunde
sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe.habe seit 4 monaten das erste mal ins internet reingeschautund natürlich sofort kontrolliert was ihr so macht.Wieich sehe gehts euch gottseidank blendend.Das freut mich sehr.Wünsche euch weiterhin alles gute.Hebbet e schöne.Hoffentli gsemer üüs wieder.Tschau tschau
Holger 1205740016000
Natürlich nicht direkt von Hanoi. Geht ja nicht. Gemeint war halt der Norden
Holger 1205739482000
Hallo,
mir ist nicht ganz klar wie ihr nach Russland fahren wollt? Das größte "Problem" sehe ich da in China.(Oder wolltet ihr mit der Fähre von Hanoi nach Wladiwostok?)
Wendet euch doch an das WRF.
Wenn es eine Lösung für euer Problem gibt, dann wissen sie dort die Lösung.

Viel Glück und alles Gute aus dem kalten und nassen Deutschland.
huusmeischter 1205689386000
ha schnäll im Internet noche gluegt,das mit de Visadienst könnt klappe, ha zwar bis jetzt nur Site gfunde für Deutsche, egal welcher Wohnsitz, aber do gits sicher no Visadienste für CH Lgreez Hatem
huusmeischter 1205688817000
HOi ihr zwei liebe, ha leider kei Tip, aber i drugg euch fescht dr Duume, dass es klappt. Sunscht "Bestechung" liebe Gruess und gueti Fahrt Hatem
Urs 1205669046000
Hey ihr zwei... Habe mich heute gerade mal dran gemacht etwas euren Bericht zu lesen. Echt super was ihr da alles so erlebt!! Wir sind heute nach 7 Stunden Busfahrt in Luang Prabang angekommen, haben aber noch nicht so viel gesehen. Hoffe ihr geniesst die Zeit in Vang Vieng noch etwas. War wirklich kuul euch dort zu treffen

Machets wiiterhin guet und hebet Sorg!!

Urs (einer von den komischen welche 2 Stunden neben eurem Bus gestanden haben)
Josef Paul 1205571019000
Hallo Ihr Zwei

In D gibt es verschiedene Visadienste die ein Visa für alle moeglichen Länder unter anderem Russland binnen kürzester Zeit erledigen können. Ihr könnt eure Pässe per DHL udgl versenden, warten und weiterreisen. im I-net gibts hunderte Adressen. Und in Russland gibts immer einen Weg zurück.

have fun

Josef Paul
rumpel&iris 1205524881000
hi ihr zwei
wir hoffen inständig die besprühung eures wagens hat kein verblassen der farbe zur folge...wir haben laos genau so wie ihr das schreibt erlebt, hatten aber gedacht, dass sich dies schon geändert hat.
hoffentlich gibts eine lösung für das vietnam problem. wir könnten ja einfach vietnamesiche nummernschilder klauen und uns die augen mit botox aufspritzen lassen...und schwupps sind wir in saigon
nun ja, wäre schade wenns das gewesen wäre (auch wenn wir dann zwei guides mehr hätten in basel)

grüsse kurz vor der abreise...

rumpel&iris
Alain 1205521423000
an Börni, es isch imfall abem mändig wieder WK Zeit... Wird dich vermissen
Aber gang de amigs chli zum kleptomanen Vik chli gogen käffelä!

Ahoi

p.s. wenn chömider de eigentlich wieder hei id schwiiz?
Anke 1204732036000
Hallo Berni und Lucy,

ich habe eure Reiseberichte zufällig bei der Recherche zum Thema Iran gefunden und möchte euch sehr herzlich für die ausführlichen Beschreibungen eurer menschlichen Begegnungen aber auch der Landschaft und Architektur danken. Meine Aufgabe ist derzeit bedeutende iranische Bauwerke wie z.B. Moscheen für blinde Menschen zu beschreiben und da sich selbst im www wenig hilfreiche Infos dazu finden lassen, war ich besonders glücklich durch euch ein bisschen mehr zu erfahren. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Reise.

Grüße (unbekannterweise) aus Berlin von Anke
amin shoaibi 1204473965000
Hi. how are you?
where are you at the time?
ok.long time no your see.
do you understand of me writing !?
i can only here write english (i donnot write very good english) . i
am sorry.
i love you and mr bernard.ok. you are for me very good ferend Because
you are for me first ferend out iranin .
me Matriculant shiraz at the mechanic group and i should go to school
(kalej ) at the sunday after week.
my family have heloo to you and mr bernard.
we are Desolation for you because you have walk long and Hazardous at
the come to soies(your country).
pelase to our mails and picture of pakistan and malaysia & india&
thailand & china and other countres.
oh am sorry my country is cold winter this year is very cold.
i have rest in peace for you.to after.by.
amin
Eri-Beri 1204018831000
Sawatdi kah ihr zwei,
Vielen Dank für diesen Thai bericht..da bekomm ich wieder fernweh und wie gerne hätte ich Euch ein paar Sachen von Thailand gezeigt..aber ihr habt sogar meinen kleinen Visa run Ecken gefunden!! ...Ihr seit echte Kenner!!
Liebe Grüsse und eine Erlebnisreiche weiterreise Eri-Beri
rebi 1203417685000
hallo ihr zwei,

wenn man die thailandberichte liest bekommt man so richtig lust auf urlaub!!! gottlob, noch ein monat und wir können thailand auch geniessen!!! hoffe euch geht es soweit gut!
lieben gruss
rebi 1203417681000
hallo ihr zwei,

lieben gruss
Ursi 1203065746000
Hola Lucy und Bernie
Das sieht ja mal wieder toll aus wie ihrs habt, cool! Freu mich euch endlich mal wieder zu sehen im 2010 Carsten fängt bald an bei Vaude und ich geniesse wie immer den Tiefschnee und die unergründlichen Tiefen des anderen Geschlechts...never stop exploring Take care, much love and hugs like hell. Urslee
Evelyn & Michael (Buessli Team) 1203056647000
Hallo zusammen, immer wieder schön von Euch zu hören oder besser gesagt zu lesen. Wie wir sehen geniesst ihr die Zeit in vollen zügen. Da kommt doch auch bei uns ein bisschen fernweh auf. Wir haben uns auf jeden Fall auch wieder einmal einen kleineren Urlaub gegönnt und sind für drei Wochen nach Tunesien gefahren. Auf www.buessli.ch werden dann noch ein paar Fotos augeschaltet.
Also, weiterin viiieeel Spass beim Reisen.
Liebe Grüsse Evy & Mischi
claude 1203025807000
Ahhhhhhhhhhhh, ihr macht mich fertig!!!!
O.K., dass ihr hart untwegs seid, weiss ich ja bereits seit ein paar Monaten. Aber wer mir seinem Japsen-Bus zum Bottle Beach fährt, der spiel mittlerweile echt in einer eigenen Liga!
Respect maximum! Das Ding ist echt ein Super-Bus!
Ich fands schon als geübter Cross-Fahrer ziemlich lustig dort hin zu kommen.

Weiss ja nicht wo´s noch hingehen soll bei euch, aber irgendwie seid ihr 3 das ideale Team um in Laos unentdeckte Plätze zu exploren...
Da findet ihr dann auch wieder "Kohle-unversaute" Einheimische. Kann eure Empfindungen bzgl. Kho Tao(phan ngan gut nachempfinden: war dort das erste mal 1991 und zuletzt 2006. Ein paar Sachen haben sich dann doch verändert.

Egal. Viel Spass noch und passt auf euch auf!

P.S. Steht euer Bus eigentlich zum Verkauf, wennihr wieder daheim seid?

dr Huusmeischter 1202922901000
HOi ihr zwei liebe Wältebummler, sehr sehr schöni bilder und noch wie vor sehr läsenswärti Texscht. Also wenn dr kei Job findet: Reisebuch Schriftsteller werden So mir händ do grad d Fasnacht Zyt hinter uns brocht und zum Teil isch es so warm, dass mir au scho Kubb sgschpielt händ und euch zu Ehren sogar e Schneekubb bim Trüebsee in Engelberg vor em Iglu/-Schneehotel! Also benied euch nach wie vor. e liebe Gruess und e digge Schmutz vom Hatem P.S.: Also Berny i ha so s Gfühl du hesch uf de letschte Bilder rächt abknoh, du doch in Zuekunft einfach die dopppelti Mängi ässe
Ruth und Erwin 1202446360000
Hallo ihr beiden
herzlichen Dank fuer eure spannenden Berichte von Thailand! Wir verbringen unsere Zeit in Tasmanien.
Eben sind wir von der wilden Westkueste zurueck....Obgleich Sommer, war es dort heute eiskalt, Wind aus der Antarktis. Rabbits und Wallabys kreuzten unseren Weg. Hier in Devonport ists wieder sommerlich warm, eben hab ich Josefs Bohnen gepflueckt. Schreibt weiter, es ist spannend, was Ihr alles erlebt.
Seid ganz herzlich gegruesst von
Erwin und Ruth, downunder
matzmobilers 1202398371000
hei börni u lucy
cooli brichte, schöni bilder, gwaltigi route.
auf dass ihr noch lange so weitermacht, es euch weiterhin so gut geht und euch das universum gut gesinnt ist.
ich werde die nächsten zwei wochen ein paar schwünge in die berner oberländer alpen ziehen
und an euch denken. hasta pront o un poco mas temprano.

el fred el
el rusch el
eva und harry 1202378181000
hallo ihr 2 lieben!
hab mit spannung euren weiteren reisebericht verfolgt, (danke, dass wir auf eurer homepage verewigt sein dürfen - wer hätte gedacht, dass es mit der verschiffung ein solches abenteuer gibt! hab meine 2 monate "heimaturlaub" gut verbracht u am 15. februar gehts retour nach india, freu mich schon riiiiiesig!!! - und stellt euch vor, meine mutti kommt uns einen monat besuchen...
ganz, ganz liebe grüsse aus der schweiz (wo ich zur zeit verweile) und noch eine wunderschöne und tolle reise

eva und harry
Lien & Peter 1202213003000
Hi you 2! Back in Belgium, it's raining (of course) and cold. Great to see that lovely sunset of bamboo bay again.. Mmmm.. Hope you enjoyed or will enjoy shopping spree in Bangkok, we were not in a shopping mood, so we will definitely have to go back
Enjoy!!
Lien & Peter
rumpel 1202104739000
hi ihr zwei
super wie wir in letzter zeit schon fast wöchentlich skypen können. wie war der movie von den surfenden pinguinen? wir freuen uns mega auf unser treffen in kambotscha und hoffen, dass euer bis jetzt verschwiegenes problem gelöst werden kann ! nur das beste und viel glück

rumpel & iris
anke 1202104269000
2 kleine schweizer sind auf dem weg in den süden,
und sind dabei nicht zu ermüden.
wie die wilden fahren sie umher,
da fragen wir uns doch, wann kommt wohl die wiederkehr?
was sie alles erleben, da staunen wir nur,
und das alles ohne pannen und mit voller bravour.
es ist schon ein kleines wunder,
immernoch so fidel und munter....
nun wünschen wir euch weiterhin alles liebe und gute auf eurem gemeinsamen weg,
und auf ein baldiges, gesundes wiedersehn.

anke + schetty
Lucia Dettli / Berny Ackermann [?] 1202093839000
hoi libe lucia hoi ebenso lieber berny

jetzt reichts aber!!! ihr fährt uns ja echt flugs davon. wir stecken
immer noch in KATHMANDU. DEHLI`s automechaniker-wurstler haben unser
auto gewaltig (versiächet.) jetzt ist alles noch schlimmer. die
herzlich netten nepalesi versuchen nun ihr bestes. euer herziges rotes
BÜSLI könnte auch mal schlapp machen, damit wir euch zwei herzlich
netten WB einholen. vermisse die nette plauderei mit euch. seit ihr
schon wieder arg am schwitzen? war die schifffahrt toll?

hebet eu sorg!
ässet nit zviil scharfs!
wichet de chäfer uus! (toilettengang!!!)

liäbi umarmig

tera und mii verruckte wero
Jupiter Vreni 1202052541000
Hallo Ihr zwei Weltenbummler.
Immer wieder freut es mich Eure Berichte zu lesen. Ebenso eindrücklich sind Eure Bilder. Aber es ist doch der totale Wahnsinn, dass Ihr baden könnt und weiter nördlich in China das reinste Chaos wegen des Schnees- und Kälteeinbruches herrscht. Wie man sich doch so täuschen kann wenn man nur die Landkarte ansieht. Erst bei genauerem Betrachten stellt man fest wie emens die Distanzen doch sind. Ihr seid bereits auf der anderen Seite der Weltkugel angekommen. Erstaunlich.
So Ihr Beiden ich wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt. Bleibt Gesundt und Heiter.
Liebste Grüsse aus der Fasnachts-Schweiz Eure Vreni
PS ich freue mich riesig auf die weiteren so spannenden Berichte. Ihr könnt uns so gut mit Wort und Bilder die Welt näher bringen. Danke
Anou & Boris 1202043644000
hey ihr, die es richtig macht...

eure berichte zu lesen geht schon fast unter misshandlung...

nun gut, boris und ich werden im april in thailand eintreffen - koh lipe ist das ziel unserer klitze kleinen reise...(ausser ihr habt nen geheimtipp für uns?) ihr seit dann vermutlich schon wieder über alle berge, oder? wäre ja legendär auch zu sehen!

rüüüüüüüüüüüdigi fasnachts grüess

anou & boris
anna, Lucio + Sina 1201803307000
Ciao Lucia & Berny!

Vielen Dank für die nette Karte aus Indien!
Unglaublich was Ihr alles schon erlebt haben,
wir sind sehr froh dass es Euch gut geht.
Geniesst die Sonne,das Meer und die Zeit, jede Sekunde ist Goldwert.Na, wie war dann die Pasta?
Wir wünschen Euch noch viele schöne Erfahrungen, viel Kraft und Gesunkheit und hoffen auf einen bald Wiedersehen mit Lasagne und Chianti.

Ciao dalla Switzerland (BL)

Baci a presto Anna, Lucio e Sina

henning 1201422374000
hallo

habe mit Spannung euren Reisebericht gelesen.
Ich habe eine sehr ähnliche Reise ebenfalls mit dem
Bus vor, daher interessiert mich folgendes:

- gab es an der Iranisch/Pakistanischen sowie an der
Pakistanisch/Indischen Grenze keine Problem?
(Geleitschutz der Polizei etc.)

- Wie teuer ist die Überfahrt von Indien nach Malaysia
und wo genau habt ihr die geordert

- wie teuer sind die Autoversicherungen in den
Transitländern

Vielen Dank im Voraus
Henning
Noe and Celia 1201422166000
We have your contact by Wolfy, the austrian guy with the big blue truck. We travel also with our car. We don't know if you remember in Islamabad, the vw golf 2 red with also swiss number? So we are interesting maybe, it's depend the life of the car, to go in malaysa. We know you do it, maybe it's possible to have more information about:ship company, how do documents, cost, have you take a fly,... We heard if you want to drive in malaysa you should pay taxes...?

Thank you very much for information and your help. We wishes a nice trip around asia!!
See you
Noe and Celia
Reini und Julia, von Agonda (Grillabend)!! 1201421913000
Hallo

haben grad den aufregenden bericht gelesen, ist ja schon ein weilchen her, dass wir uns in indien getroffen haben.
Wir sind seit 2 wochen in thailand und gerade im norden (pai), echt superschoen hier, solltet ihr auch unbedingt machen! Hoffe ihr meldet euch mal wo's grad langgeht, bis dahin ALLES GUTE!
verena & wolfi & apollo 1200919057000
hallo ihr beide!

schön, dass ihr das rote büssli gut über das grosse wasser bekommen habt. habt ihr das "abschiedsgeschenk" indiens schon einigermassen verdaut??????????

wir sind nun in delhi und hier ist es "A"-kalt, ab und zu müssen wir sogar die heizung einschalten. die empfehlungsschreiben für pakistan haben wir erhalten und nun hoffen wir noch, dass man uns noch durchlässt euch weiterhin eine schöne zeit und bis bald!

verena und wolfi und apollo
Helmut 1200642401000
Hallo ihr zwei Weltreisenden,
bin zufällig auf euren blog gestoßen und hin und weg. Besonders interessant fand ich die Berichte aus Pakistan, da ich seit Jahrzehnten engen Kontakt mit einem Pakistani aus Quetta halte, selbst aber noch nie dort war. Ich schaue jetzt täglich ob es etwas Neues von Euch gibt und wünsche Euch weiterhin einen guten Verlauf eurer Reise und interessante Begegnungen mit den Menschen der jeweiligen Länder. Tot, toi, toi H.
christian f. aus luzern 1200611942000
hoi ihr freerider! zufällig bin ich auf euren reisebericht gestossen und verfolge nun seit einiger zeit euer abenteuer(-privileg). die möglichkeit haben viele europäer, doch wenige nützen sie.... wie auch immer, chapeau zu eurem reisebericht (sehr lesenswert und inspirierend), diesem schritt und weiterhin der segen der aus indien auf eurem weg.
lieber gruss chregu
markus und chrig 1200594107000
Hi u2
Wird sind leider in der Zwischenzeit auch wieder in ch, diesmal nach Kenia - war trotz Unruhen fantastisch- www.thefunzikeys.com!
Langsamkriegen wir den Eindruck Ihr kommt wohl nie mehr zurück, doch auch dies ist nur ein Anfall von masiever Eifersucht! All the best m&c
Amrein family 1200573786000
Sali Zaeme,

Berny, habe dir ein Mail bezueglich einem moeglichen Treffen auf Koh Tao oder Koh Samui geschieben. War schon lange nicht mehr auf eurer Homepage aber wenn ich sellber unterwegs bin, moechte ich eigendlich nicht viel Zeit in den Internet-Kaffee's verbringen. Im Buero ist das was anderes...
Es wuerde uns sehr freuen, wenn wir uns unterwegs treffen koennen. Eigendlich muessen wir nur schauen wo.
Bis bald
Roman
Milli und Lena 1200477284000
Bravo! Endlich habe ich die richtige Adresse von eurer Reise bekommen. Wirklich höchst interessant eure Reiseberichte und dazu noch bestens garniert mit Fotos. Ich freue mich schon auf ausgedehnte Theilersbirnen-Abende mit euch in der Denkmalstrasse in Luzern, mit Best of Stories von der Reise. Häbet Sorg und bis dann.
dotz 1200354474000
hallo ihr verrückten! bin vor 2 wochen auf euren blog gestoßen, die tour is der hammer, hab schon mal ausschau nach nem hiace gehalten um euch hinterherzufahren cool wie ihr land und leute beschreibt, lesen macht echt spaß und man bekommt nen guten eindruck. breche im sommer selber für 8 monate auf und werde asien von oben aus erkunden(allerdings erstmal mit der bahn, für den bus muss noch was gespart werden), freue mich jeden tag mehr. wenn ihr also im august noch durch russland kommt, sagt bescheid alles gute weiterhin und viel viel spaß! gruß michael
JAN 1200233645000
Moin, moin, wie man in nord Deutschland zur Begrüssung sagt! Super spannende Web-Seite, und vor allem super spannende Reise, die Ihr da macht. Ein echter Traum, mit dem eigenen Wagen los zu legen. Da ziehe ich den Hut vor Euch! Hab die Site heute endeckt, und sofort durch gelesen. Geil!! Ich fliege am 5. Feb nach Indeien un werde mir dort, wie immer den ganzen Tag den Bauch vor Lachen halten. Schon verrücktes Völkchen, die Inder, aber wer weiß was die von uns denken, wenn sie das erste Mal nach Deutschland reisen würden. Falls ihr mal was zu lachen haben wollt, seht euch meine webseite an, sie ist trotz des Namens keine Porno Seite, sondern reiner Spass von mir und Kumpelz. Gute Reise noch und viel spass, Glück.....
JAF 1199672111000
Hallo ihr beiden, nach anstrengenden Wochen im Ausland hatte ich über die Festtage endlich Zeit eure spannenden Berichte weiter zu lesen - irre was ihr so treibt, vor allem die Routen... grins. Ich wünsche Euch für 2008 nur das Allerbeste, bleibt gesund und häbed Sorg! Liebe Grüsse Jürg & Co.
Familie Zinsli 1199535022000
Hallo Lucia Dettli / Berny Ackermann,
Heute haben wir die Karte von euch bekommen.
Ganz herzlichen Dank. Es freut uns das es euch gut
geht auf der langen Reise.
Hier in Sufers haben wir wieder mal nicht viel
Schnee.Ohne Kunstschnee würde in splügen nicht
viel laufen.
Wir wünschen weiterhin gute Reise und alles Gute
im neuen Jahr.
Viele Grüsse Vreni,Dionis,Gian,Florian und Luzia
anonym 1199457747000
hallo ihr zwei glücklichen, mit freude war ich in gedanken mit auf eurer schönen tour! falls euch irgendwo mal ein bisserl struppig aussehender blondschopf mit oberösterreichischem dialekt über den weg läuft, der auf den namen Berni hört, dann grüßt ihn bitte von mir (seiner mami )! zur zeit ist er im süden (Vakala - oberhalb von Trivandrum in Kerala).
recht viel spaß und noch 1000 wunderschöne erlebnisse! lisl
Marco 1199289854000
hola amigos
gerade zurück aus venezuela nimmt es mich natürlich bereits wieder wunder wie es euch so geht...diese woche fliegt ein freund von mir auch noch für 2 monate nach goa muss ja wirklich ein paradies sein.
wir wünschen euch noch alles gute fürs 2008! auf viele weitere spannende erlebnisse und hebed sorg...
Gruss m & t

rebi 1199185400000
hallo ihr zwei weltreisenden,
alles gute fürs neue jahr auch aus dem kappelchen von boniswil! während ihr die sonne geniesst pflege ich derweil meinen muskelkater nach den ersten skistunden ) alles liebe rebi
schetty 1199084609000
muchachos
wünsch euch e spannends und positivs 2008!
ich versuech in däm fall der mongolisch tourismusmarkt zaktiviere, denn gits dört nomol es date
mucho suerte
t.
Michi und Susanne 1198989197000
Wir sind die Tage (und den Quat) bei Reto in vollen Zuegen am geniessen Das mit dem Treffen wird aber immer schwieriger, da wir halt einfach ein bisschen langsam sind und erst im Maerz verschiffen moechten. Rutschet guet und liebs Gruessli us Diu
Martin und Annemarie 1198316393000
Hallo ihr Weltenbummler
wir wünschen euch wundervolle Weihnachtstage im heissen Indien und fürs neue Jahr viele eindrückliche Erlebnisse und interessante Begegnungen, keine Pannen und Schwierigkeiten. Geniesst eure Freiheit!
Mit lieben Grüssen aus dem sonnigen, aber kalten Niederdorf
Martin und Annemarie
Rumpel 1198137795000
auch wir möchten euch gaaaanz schöne weihnachten und einen guten rutsch ins 2008 wünschen. passt auf euch auf. bald werden wir ja hoffentlich zusammen am beach abhängen. kann es kaum erwarten in eurem kultmobil mitfahren zu dürfen. und danke auch nochmals für den reisebericht, der uns immer wieder ein lächeln ins gesicht zaubert und uns daran denken lässt, dass auch bald für uns wieder ferien anstehen...freuen uns riesig auf ein wiedersehen!
dr Huusmeischter 1197999421000
Hallo zusammen, tönt ja sehr aktionreich eure Verfolgungsjagd zum Glück gut ausgegangen. Sehr schöne Fotos und wie ist es den wircklich so mit dem allgemeinen Gerücht, dass Goa ein Drogenparadis ist und nur deshalb so viele Reisende dort hängen bleiben weil sie wirklich hängen geblieben sind??? Aber da muss ich mir bei euch keine Gedanken machen, gäll. Ich wünsche euch weiterhin einen coolen Trip und bis bald Liebe Gruess Hatem P.S.: Auch noch schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Markus und Chrigi 1197926391000
Hi u 2
Dass wir vor Sehnsucht nach Ferne Strand und Sonne fast vergehen brauch Ich wohl kaum zu sagen.
Erst 2 Wochen zurück aus Nepal mit Besteigung des Islandpeak zieht es uns schon wieder weg....drum haben wir notfallmässig eine Woche Afrika gebucht. Doch eine Woche entlockt Euch wohl nur ein kurzes Lächeln. Doch was wir vorallem sagen wollten: WIR VERMISSEN EUCH UND FREUEN UNS RIESIG EUCH WIEDER ZU SEHEN! Auch wenn wir bis zum Sommer warten müssen habt Ihr keine Chance, dass wir Euch vergessen! Enjoy ur Life m&c
ann-kathrin & jörg 1197826769000
hey ihr zwei,

verfolgen seit einiger zeit gespannt eure reise und sind froh, daß ihr die rote helmatacke überlebt habt - passt auf euch auf und geniesst es !

Jupiter Vreni 1197670031000
Hallo Ihr zwei Abenteurer.
Will mich wieder einmal für Eure schönen Berichte und Bilder bedanken. Es ist enorm spannend was Ihr so alles erlebt. Euer Grillgut am Strand hat mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Sah so richtig appettitlich aus. Schade kann man den Geruch nicht durchmailen. Sie hätten dies hundertprozentig getan. Lieben herzlichen Dank dass Ihr uns alle an Eurer Reise so lebhaft teilhaben lassen. Es ist ein Genuss auf den nächsten Eintrag zu warten, da man ja so schön belohnt wird.
Habt weiterhin eine so schöne Reise und bleibt Gesundt. Auch wenn Ihr in einer totalen anderen Glaubens-Kultur aufhaltet wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Liebste Grüsse aus der Schweiz
Vreni
eva und harry 1197021147000
Guten Tag!

Wir waren gerade auf Ihrer Seite und sind ganz begeistert von den Fotos und beeindruckt vom Text. Wo haben Sie denn Ihre Reise gebucht?

Wo befinden Sie sich im Moment? Wissen Sie, wir sind naemlich derzeit mit einem weissen, mit Spruechen beschriebenen Mercedes Bus in Little Vagator in Goa und da sind zwei ganz liebe Schweizer, die genauso aussehen wie Sie!
Wir hoffen, dass Sie weiterhin eine schoene Reise haben werden und senden Ihnen schoene Gruesse

Eva und Harald Bubendorfer
tera 1196419156000
hoi lucia und berny

eure berichte sind sehr aufschlussreich. verweile gerne in eurer hompage. was den GOLDENEN TEMPEL betrifft, kann ich nur zustimmen. eine wahre erholung für die seele. da ihr uns voraus seit, bin ich immer gespannt, was ihr so erlebt.
pannenfreie reise...

tera und vom (verrückten) wero
zur zeit delhi, mit panne
Doris Hengel 1196139480000
Hallo Lucia Dettli / Berny Ackermann,
ich habe mich sehr beim lesen ihres berichtes amüsiert (inder auf skiern)
meine tochter salona ist seit fast 2 jahren in asien unterwegs und vor 10 tagen von lahore nach amritsar gereist. sie hat mir die zeremonie an der grenze auch genau so beschrieben wie sie.zur zeit ist sie nach einem abstecher nach amritsar in dharamsala und hat dann vor nach manali zu reisen.
falls es sie interessieren sollte, hier ihre homepage:
weltreise-2007.de
ich wünsche ihnen noch viel spass beim reisen.
mfg
doris hengel
Hanny und Erwin+co 1195974383000
Hallo Lucia Berny
Mit viel Spannung haben wir Euren Bericht zu Gemüte geführt. Ist ja toll, was Ihr alles erlebt, samt dem ungeplanten Zusammentreffen mit Ruedi. Ihr seht beneidenswert "puschber" aus!! das Auto ebenso. Wir werden die Bilder mit unseren Enkeln anschauen und Janick wird sehen, dass nicht nur Afrika faszinierend ist..(Wenn nur die Panzer nicht nötig wären).
Jedenfalls gehören wir zu Eurer treuen Lesegemeinde, werden aber Eure Wege nicht kreuzen, nur im Geist. Wir wünschen Euch eine gute Weiterreise, "gondelt" als aufregendes Paar weiter und bleibt gesund.
Liebe Grüsse von der Finelen 14. Eure Hanny und Erwin+Co
Annemarie und Heinz 1195933472000
Unsere Lieben
Toll, Eure Reiseerlebnisse, die tiefe und die Details der Berichte und wir fühlen uns als einen kleinen Teil von Euch. Man möchte nochmals 30 sein... Macht weiter so, herzlichst Annemarie und Heinz
Annemarie und Heinz 1195933465000
Unsere Lieben
hello Berny & Lucy 1195892805000
Ich bin jetzt entlich mal dezueä cho all üchi blog's zläse, echt mega interessant.... Viele Dank macht echt spass au chli ah ücherä Reis teilznäh...
Und ja, Sandbleche.... HaHaHa.... AMP, Saniwagen, Kaserneninventar, aber war lustig die mit dir zu klauen
Hans Martin 1195747408000
Hallo Ihr beiden,
bin durch Zufall auf eure Homepage gestoßen,Irre was Ihr euch vorgenommen habt und erleben könnt.

Kommt gesund zurück und weiter viel Spass bei eurem Trip. Gruß HM
Iris 1195407644000
Hey ier beide. Danke tuusigmal für die eimal meh ganz interessante und luschtige Ziile. Immer wieder e tolli Abwächslig zwüschem Wäsche und Koche üchi Bricht z'läse. Nei, ich cha s'läse leider nid im Gschäft erledige, wie mi zweiti Hälfti. Egal, defür hau ich aber au scho glii wieder ab nach Asie... Am Samstig gahts los nach China. Juhuii!
Sind hüt de erscht Tag go snowboarde gsi - sogar mit super Wätter. Oh hed das guet tah!
Berny: Find das würklich super, dass du d'Lucy nonid gäge es Kamel ituscht hesch. Cha mier beschtens vorstelle, dass die Herre in Indie dini Begleiterin scho oft gärn itüschlet hättid
Jetzt wo sie ja wieder z'gseh isch ohni Kopftuech.
Freu mi bereits uf üche nächsti Bricht. Bis glii! Save driving!!!
Liebi Grüessli Iris
rebi 1195330498000
hoi ihr zwei,
megaschön mal wieder von euch zu hören....naja,hättet vielleicht das snowboard in den sanddünen ausprobieren können.werden dann nächsten samstag unseren skikurs beginnen und die flüge nach thailand haben wir dann auch festgemacht! hoffe wir schaffen ein treffen vor ort
passt auf euch auf, gruss die rehbeine
SchorschK 1195321052000
Hallo Ihr Beiden,

auch von mir unbekannterweise Grüße. Ich bin einer der 600-800 regelmäßigen Besucher und hab jetzt schon richtig auf den nächsten Bericht gewartet. Kann mir aber vorstellen, daß das gar nicht so leicht ist in der Wüste einen Netzanschluß zu finden.
Fahrt vorsichtig weiter und schreibt weiter!
Euere Berichte machen richtig Lust auf so ein Abenteuer. Cool daß ihr euch das getraut habt. Gab bestimmt viele Bedenken vorher von Euch und von Aussen.
Alles Gute!
Grüße aus San Diego!
Schorsch
Peter 1195311870000
Hallo,
mit Begeisterung lese und verfolge ich Euren Reisebericht. Macht weiter so und viel Freude bei allem was Ihr erlebt.

Ganz zu recht hat Martin diesen Bericht empfohlen.
bella 1195048936000
Hallo ihr zwei,
euer Reisebericht ist einfach erstklassig, spannend, abwechslungsreich und lustig zu lesen - ihr solltet es als Schriftsteller versuchen...
Freu mich schon auf die nächsten Stories!
lg und weiter alles Gute
Bella
P.S.: ich denke ihr seit "sehr netti Lüt", drum erlebt ihr auch soviel Freundlichkeit
ruth 1195032116000
Liebe Lucia, lieber Bernie

Ganz herzlichen Dank für eure stets sooo interessanten news! Indien ist ja
wirklich spannend. Gut, dass ihr so unerschrocken seid und auf der Strasse
alle Probleme meistert. –

Ich denke jeden Tag an euch, meiner Mutter bringe ich eure Geschichten
ausgedruckt. Auch sie findet alles so

spannend. Wieviel Arbeit dahintersteckt, kann man ja nur erahnen….

Am Samstag verreise ich für ein paar Tage nach Marrakesch, das geht jetzt ab
Basel mit Easyjet. Ich war vor ca 40 Jahren zum letzten Mal dort und freu
mich riesig, besonders, weil hier seit ein paar Tagen der winter eingekehrt
ist.

Seid auch ganz herzlich gegruesst von

Erwin, Lukas, Brigitte, David, Nora, Mutter Afra und Ruth
sinem 1195031628000
liebi frau dettli,

duet mr leid das ich so spot schrib, ich ha erst vor paar täg ihri ady becho!!.)
das andere han ich verlore wo si mir geh händ!..
und wie gohts ihne so??
wo sind si im momänt??'
was mache si sooh??
mir gohts eig. guet..
schuel isch no ok!!
mir hän unseri schnpertäg vorn uns!!

und wie isch ihri wältreis eigentlich? gfallts ihne?
so wies uf de fötli usgseht sind si glücklich mit ihri reis..
wenn chöme si eigentlich wider in CH??

ich wünsch ihne no e gueti reis..

und ich hoff si kenne mi no!!!:

mADE by sINEm hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha))))))..
temel 1194962024000
hoi mitenand
geil oder?
habs euch doch gesagt das indien was anderes ist.einfach fantastisch.
hebet e schöne
Matthias 1194710780000
Hoi Lucia, hoi Berny
Da die Indis mit SMS etwas Mühe bekunden, schreibe ich euch ein paar Zeilen ins Gästebuch aus dem herbstlichen, schon fast winterlichen Röschenz.
Eure Berichte und Erlebnisse sind gewaltig. Ich lese und geniesse sie mit Freuden. Die Reise hat euch schon Abenteuer beschert und hält wohl noch so einige Abenteuer für euch bereit.
Zwischen dem Besuch der Herbstmesse mit der Klasse oder der Organisation für das Skilager 08 nehme ich mir gerne Zeit eure homepage zu besuchen.
Ich wünsche euch, liebe Lucia und lieber Berny, eine mosunfreie, sonnige und erlebnisreiche Zeit mit eurem Toyotabüssli.
Liebe Grüsse und alles Gute

Matthias
rumpel 1194269294000
ha, endlich gehts weiter mit dem bericht! hat mich wirklich sehr gefreut mit euch zu skypen! treffen werden wir uns im april auf jeden fall, versprochen!wir wollen doch endlich auch einmal mit dem adventure-mobile fahren!
was mir noch auffällt...wo bunkert ihr eigentlich eure immer wieder (auf den photos sichtbaren) neuen kleider?
macht weiter so! alles liebe und gute (auch von der iris).
Lucia Dettli / Berny Ackermann [?] 1194238521000
Griezi Frau Dettli und natürlich Herr Ackermann,

ich hoff ihne goths gued. ih weis nid. öb sie sich no an mi chöne erinnere gued so lang isch es jetzt au nonig här, sit sie nüme do sind und ich e lehr mach

hoffentlich gfallt ihne die reis wo si am mache sind.
ih glaub nämlich, dass si e paar lüt do in dr schwitz, in zwinge und brislach sehr vermisse
es isch nämlich scho e schöni ziet gseh, wo ih au bi ihn schuel ka ha, het mr würklich sehr gfalle!

hoffentlich gseht me sich irgendwen wieder e mol und es ziet si zruck ind schwitz...

ganz liebi griessli nathalie imark
(us der ehemalige 4b)
Lucia Dettli / Berny Ackermann [?] 1194237828000
wir sind durch Zufall auf Eure Seite gekommen. Sehr beeindruckend diese Reise, fernab von den ueblichen Routen.Das gefaellt uns besonders gut an Eurer Reise. Wir sind selber seit einem halben Jahr unterwegs, allerdings ohne ein so schoenes rotes Auto, sondern eher mit oeffentlichen Verkehrsmitteln. Durchaus auch ein Erlebnis, aber nicht mit ganz so hohem Adenalinpegel. Unsere Route: Griechische Inseln - Los Angelas - Peru - Bolivien - Ecuador - Rarotonga - Aitutaki - Fiji - Australien. Zur Zeit sind wir in Neuseeland. Wir haben noch 6 weitere Monate (meine Guete wie die Zeit verfliegt) wo wir von Shanghai ueber Hongkong nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand und Sumatra reisen werden. Vielleicht kreuzen sich ja irgendwo unsere Wege.
Ansonsten koennen wir viele Eindruecke von Euch sehr gut nachvollziehen.
Euer Blog gefaellt uns sehr gut.

Weiterhin eine spannende Reise und noch mehr intensive Eindruecke wuenschen

Sven und Brigitte
Marco 1193340519000
hallo zäme
wusste schon immer dass ihr euer büssli bald zum schiff umfunktionieren werdet, australien kommt ja auch immer näher.......
weiss auch schon wo wir in B`garden einwassern können
take care marco
Wilfried R. Virmond 1193327529000
Hallo Ihr beiden, ich beneide Euch um Euer Abenteuer. Toll, was Ihr alles so erlebt. Und prima, daß Ihr uns Daheim-Blöd-Herumsitzenden alles so ausführlich erzählen könnt. Weiterhin viiiel Glück! Paßt auf Euch auf! Euer Wilfi
selina 1193299119000
Wahnsinn, per zuefall uf euchere siite glandet, ich beniide oich extrem, das waer au min wunsch mol so z'reise! machid wiiter so, vell vell spass und schriibed wiiter so flissig, han grad alles uf ei schlag glaese und de newsletter bstellt! ich mach mich im mai wieder einisch meh uf nach indonesie/thailand - leider mitem flugi, freu mi aber trotzdem! ich hoffe es lauft wiiter so guet bi oiem "reisli"! liebi grüess selina
Hatem 1193236474000
Hoi zäme, e kleine Tipp: Wenn d Bäch no tiefer wärde , kei Problem: einfach s Usspuffrohr gege uffe verlängere, solang dört nit alzuviel Wasser inne kunnt, fahrt eures Superbüsli no lang im Wasser liebi Greez Hatem
P.S.: Mit jedem Föteli und Texscht, stiegt mi Nied ufs XXX Fache!Merci für die tolle idrückliche Föteli
Martina 1193221626000
Liebe Lucia, lieber Berny
Bin per Zufall auf eure Homepage geraten und habe von a-z alles durchgelesen. Wow! Bin zur Zeit in Dharamsala, habe hier vor 2 Jahren Englisch unterrichtet oben im TCV, vielleicht seid ihr ja gestern und heute auch oben an der Geburtstagsfeier gewesen? Ich besuche mein Patenkind und meine tibetischen Freunde. Ich arbeite als Reiseleiterin in Tibet fuer Globotrek, Bern. Bin eben von einer Kailashumrundung zurueckgekehrt. Naechsten Mai starten mein Freund und ich eine Reise gegen Osten mit unserem Bus. Wir wollen wenn moeglich nach Tibet einfahren... Vor Ort hoffen wir Reiseleitungen uebernehmen zu koennen, damit wir moeglichst lange unterwegs sein koennen. Es waere sehr schoen, wenn ich euch treffen koennte hier in Dharamsala. So falls ihr noch Lust und Nerven auf eine Schweizerin mehr habt und auch Freude an einem Treffen haettet, ich bin erreichbar im Green Hotel, Bagsu Road Zimmer 206 oder per sms 0796517043 oder per mail tisa@gmx.ch.
Liebe Gruesse Martina
Hatem dr Huusmeischter 1193219477000
Salüüü ihr zwei Lieben, wircklich toll eure Berichte und Inlandinformationen. Freu mi für di Luci, dass entlig emol di normal azieh kasch... Also do in Basel isch es kalt und grusig grau, aber bald foht jo d Härbschtmäss a und es wird au do e bitz bunter Weiterhin gute Fahrt und vorallem gutes Wetter auf dem Himalaya, sunscht Berni schaffsch es sicher s Büsli in e SChlitte umzwandle...hihihi Liebe Gruess dr Huusmeischter
Vreni Jupiter 1193210357000
Hallo Ihr zwei Lieben
Mit Interesse lese ich Eure Berichte. Ihr schreibt so schön, dass ich richtig Sehnsucht bekomme nach den mir noch unbekannten Ländern. Die Bilder aus Pakistan haben mich sehr fasziniert. Solche Strassen hatte der Iran vor fast 50 Jahren auch noch. Nur die Strassen von Tabriz Teheran Isfahan und Schiraz waren da asphaltiert. Die restlichen noch nicht. (Wir hatten viel Staub geschluckt wenn unser Vater mit uns Reisen unternahm.) Nun freue ich mich sehr weitere Bilder aus der Landschaft von Indien und Nepal zu sehen. Ich hoffe sehr dass das Wetter bei Euch sich hält, damit Ihr den Himalaya richtig geniessen könnt.
Weiterhin eine gute Reise wünscht Euch Vreni aus der zur Zeit kalten Schweiz.
Roman Amrein 1192636238000
Sali Zäme,

Eure Berichte gefallen mir sehr gut. Es widerspiegelt eure unkomplizierte Art, auf Leute und Situationen eingehen zu können.
Entweder geht einfach die Zeit so schnell vorbei oder ihr habt ein turbo- Bus! Ich bin überrascht, wie weit ihr schon gekommen seit.
Wir stecken zur Zeit (nach dem Komplettumbau des Garten) auch mitten in der Reise-Vorbereitung. Mia und ich trainieren fleissig das neue Huckepack-System und Yvonne kauft und kauft Sachen die sie alle mitnehmen will. Am Schluss bleiben für mich noch 2-3 T-Shirts und ein Paar Hosen. Dennoch, viel mehr brauche ich auch nicht.
Da habt ihr es ja schon gut. Ich glaube ihr habt den halben Haushalt mitgenommen. Aber ihr habt natürlich auch Recht, wenn so viel Platz vorhanden ist. Oder hast du (Luci) den Platz, den die Lautsprecher wegnehmen schon mal vermisst?

Ich wünsche euch weiterhin viel spannende Momente und viel Glück auf den Pisten!
Liebe, liebe Grüsse
Roman
Wilf Virmond 1192187863000
Hallo Ihr Zwei,
WARUM HABT IHR MICH NICHT MITGENOMMEN???! Da wäre ich wirklich zu gerne mitgefahren.

Ich beneide Euch um Eure Reise und wünsche Euch beiden alles Gute, viel Glück und Segen. Natürlich mußte ich alles auf einen Rutsch lesen und konnte gar nicht aufhören und warte schon ganz gespannt auf Eure nächsten Abenteuer.

Paßt auf Euch auf!
Liebe Grüße
W.V.
david brönnimann 1192185275000
Hallo, mann dir händ jo scho einiges erläbt.i bi noni vertig wordä mit läsä. super schöni fotäli sorry, i bi bim sms chli kurz abundä gsi(arbeit). wish you all the best
rebi 1191614840000
Hoi Ihr Zwei Weltenbummler,
schön das es euch soooo gut geht und das Gebetsfähnchen hängt auch noch in eurem Superbus!!! Es macht mega Spass eure Erlebnisse zu lesen, weiter so! Sind nächstes Jahr im März in Thailand... wie ist euer Zeitplan??? Alles Gute... die Rehbeine aus der Kapelle) Zeremonie folgt noch (die mit dem Ring,gelle Berny?)
michael und sonja 1191582108000
hoi zaeme
haet ues sehr gfreut, mit eu d luxusregion vo islamabad kenne zlerne . mir sind jetzt wieder i de slumsregion unterkoh. ghnuessed eueri wiiterreis und hoffentlich bis irgendwenn i de schwiz.
zempione 1191524160000
hello roadtripler
super spannend eure berichte,freu mich immer aufs neue sie zu lesen.
bin überzeugt dass wir ab jetzt mit dem büssli aufs reusswehr fahren können drane blibe..take care marco
annemarie und heinz ramseier 1191498306000
Unsere Lieben,
einfach toll, Eure Reise, wie ihr das macht, spannend wie ein Krimi... macht weiter so und wir wünschen Euch alles Glück dieser Erde

love Annemarie und Heinz aus Muri
marco duarte 1191498115000
hello hello my Friends.
Ganz tolle Geschicthen und Bilder. Weiter so und good luck 4 all the Time.

Big Big Hug Brothers

marco duarte
Sarah 1191487576000
Hoi ihr zwei! Wow ich bin wirklich beeindruckt von eurer Reise!! Ein unglaublicher Trip! Merci für die ausführlichen Stories und tollen Fotos!
Viel Spass & Glück weiterhin! Ganz liebe Grüsse aus Zürich, Sarah
Sarah 1191487472000
Viel Spass & Glück weiterhin! Liebe Grüsse aus Zürich, SARAH
schetty 1191481631000
muchachos!
schöne geschichten, da ihr nun schon länger so fern von der schweizer zivilisation unterwegs seid, dringen die eindrücke tiefer ein - spannend und lehrreich - ich bin überzeugt, dass ihr einen positiven eindruck in den verlorenen täler hinterlässt...alle schweizer sind blond und die dunklen frauen haben 1000 turnschuhe...
vielleicht doch in indien...komme am 18.10 ?
beso vom berg der berge s.
Kirsten nochmal... 1191442498000
War der Eintrag grad zu lang?? Jedenfalls fehlt da der Schluss der da lautet: Liebste Grüsse und big hug aus St.Gallen von der Kirsten!
Kirsten 1191441967000
Hola Berny und Lucy! Vor ein paar Tagen dachte ich mal:"So, jetzt les` ich endlich schnell den bisherigen Reisebericht vom Berny, den`s da doch irgendwo zu lesen gibt..."Ja, ja, vonwegen "schnell"... Konnte mich dann gar nicht losreissen, weil`s so spannend war und es wurde abends ganz schön spät... Und jetzt freu ich mich, wieder von euch zu hören!! Da macht man sich ja schon fast Sorgen, wenn`s mal ne längere Schreibpause gibt... nee, Quatsch, um euch muss man sich nicht wirklich Sorgen machen - ihr macht die Reiserei einfach supergut, glaub ich! Wünsche euch, dass weiterhin alles "rund" läuft, bzw. dass ihr`s auch dann noch irgendwie geniessen könnt, wenn`s mal unbequem und anstrengend ist oder "unplanmässiges" passiert! (und anstrengend ist`s ja doch nicht selten, erfahrungsgemäss... bzw. ist das "unplanmässige" ja oft im nachhinein das beste!)
Hatem dr Huusmeischter 1191402666000
Hoi ihr zwei, do ka i nur eins sage: Ich beneide euch!!! Also bi däne Strosse würd au ich Raser und Überholljunkiee druf verzichte, denn bimene 700m Fall...Luci d Wält isch scho nit fair, kasch jo mol e Diskussion über Gleichstellung und so uf em Bazar eröffne... wünsch euch weiterhin alles Gueti und Beulenfreie Fahrt! Liebe Gruess und e digge Mutz Hatem
rumpel 1191387799000
endlich wieder ein lebenszeichen! juhui! nach den eindrücklichen bildern und text (die ich gleich um 6.30h im büro verschlungen habe) werde ich nun meinen nissan primera in gleicher weise pimpen wie die LKW riesen . hat mir schwer imponiert. nimmt mich wunder ob ich auf der MFK erfolg haben werde...schon verrückt eure reise! macht weiter so und immer schön aufpassen (soll noch schmerzlich sein 700m in die tiefe zu stürzen).

gaaaanz liebe grüsse
kathrin 1190986923000
hallo,

wirklich schön zu lesen und so spannend. ich wünsche euch eine aufregende und schöne zeit.
mich freut es so einen aktuellen bericht zu lesen. denn auch ich plane so eine reise fürs nächste jahr.

viel spass und passt auf euch auf

liebe grüße kathrin
Big Ian& Small Cree 1190667620000
Well what can we say it sounds amazing! It looks amazing! Thanks for the detailed blog it makes us smile and helps us dream! Miss you guys takecare I&C
maya 1190220355000
hallihallo,

super kuhl, dass ihr die tour durchzieht! irgendwann möchte ich die route auch mal runter nach indien heizen! toller reisebericht, weiter so!

liebe grüße

maya
Ruth 1190103915000
Hoi zäme, ja das ist sooo spannend, was Ihr uns eben wieder geschrieben habt! Merci villmol. Mami Nelly und ich haben den Atlas aufgeschlagen,lesen eure letzten News und sind glücklich, dass Ihr all diese Erlebnisse haben dürft! Die Berge im Hushe-Valley müssen wir wohl im Internet suchen.... Auf alle Fälle geniesst dieses Trekking nach dem vielen Autofahren. Sicher habt Ihr einen einheimischen Führer dabei. Und lasst die Obolenskys grüssen. Bis bald Mami Nelly und Ruth
Siegfried 1190017096000
Hallo Ihr Zwei. Nachdem man nach dem SHIRAZ Bericht eine Weile nichts gehoert hat, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, denn Sueost Iran und Baluchistan ist durchaus gefaehrlich. Aber Ihr hattet ja gute Erfahrungen gemacht. Euere Bilder sind wieder ganz toll. Na jetzt gehts ja bald weiter nach Indien. (Der Sikhtemple in Amritsar ist sehr sehenswert. Passt auf Euch auf. Gruesse aus Stuttgart von Siegfried.
dr Huusmeischter 1189970900000
Hoi ihr zwei Wältreisende,euri Reisebricht sind einfach toll und i freu mi für euch, dass ihr so vieli tolli Ehrfahrige dörfet mache Weiter so und i hoff ihr händs au mitand guet
Vieli liebi Griess us Basel Hatem
Vreni Jupiter 1189876585000
Hallo Ihr zwei Danke für Eure so schöne Berichterstattung und auch für die so tollen Fotos. Nun aber ist es schon eine Weile her dass Ihr in Schiraz stationiert wart. Ich hoffe es geht Euch weiterhin gut. Die Strecke Schiraz Pakistan ist eine heisse Route, da sie an der Wüste Lut vorbeizieht. Womöglich sind auch die Strassen nicht so super. Die Gegend zwischen Bam und Schiraz und alles was darunter liegt kenne ich nicht aber habe viel von meiner damaligen Klassenlehrerin (40Jahre her) gehört. Sie hat diese Reise Shiraz-Pakistan alleine in einem VW-Käfer gemacht.Ich freue mich schon wenn ich einmal auch Fotos von der Gegend sehen kann. Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise. Eure Vreni
laylah1 1189851352000
Hello:

I hope you speak english. I got your name from a friend of yours in Zurich. She works at Swisscom. I am about to do the same trip as you with my bus and my dog. From reading your travel blogs I noticed that you camped in Iran in some hotel grounds. Would truly appreciate the names of these camping hotels. I live in India 6 months out of the year in Dharamshala. If you are heading up there you are welcome to my house My tel. number is (0091) (1892) 226584. I will be there sometimes end November. thanks for info hope to hear from you soon. claudia
Andy 1189627479000
Hallo Freeriders
Ich freue mich sehr, dass ihr so schöni, zwischemenschlichi, kulturelli, luschtigi uws. Erläbnis & Begägnige chönd gniesse. Es macht eim richtig gluschtig. Vor allem die Moschee mit de 49 Echos. Würd gärn mit em "Didge" reinpusten (Wür sicher hammer töne). Chönnt ja öpis ändlichs in der CH aufbauen:) Die Schafsköpfe sind ja voll der Graus...
Wünsche euch viel witere Spass on tour..

Gruss us de gruene Ferie (Ha au Zit! Ha Ha)
Andy A.

anonym 1189621176000
hoi ihr zwei
hab euch schon mal geschrieben,kann es aber nirgendswo sehen.so habe ich gedacht probiere es nochmal.es ist mittlerweile stinklangweilig in doğubayazit.schön das ihr unterwegs seid.Ihr macht das schon richtig und gut.mag es euch gönnen.alles gute
Temel
Martin und Annemarie 1189109586000
Hallo ihr Weltenbummler
Es ist super eure berichte zu lesen und die fotos zu bestaunen, würden uns am liebsten euch anschliessen, vor allem bei den kalten Winden, die uns bereits um die ohren pfeifen! Wünschen euch weiterhin gute fahrt und viel spannende erlebnisse. Mit lieben grüssen aus niederdorf
Toby 1189107142000
Wow, super interessant und tolle Bilder. So wie's aussieht, hat sich die ganze Vorbereitungsmühe gelohnt und euer Vehikel hält wacker durch. Ach eins wüsste ich doch noch gerne, was war bisher das höchste Gebot an Schafen für Lucy? Haben diese dann alle Platz im Bus???
Huusmeischter Hatem 1188546832000
Hoi ihr zwei, Das find i jo super, dass es euch so guet goht. Isch die Hochzyt rächtsgültig oder nur e Fake? uf jede Fall gratulier i euch vo ganzem Härze, wär zäme e so ne Reis duureschtoht, wird au s räschtliche Läbe zäme uskho...und wenn kunnts Baby??? Also mini Liebe weiterhin gute Fahrt und tolle Abenteuer...
sem 1188504905000
hola weltenbummler,

ihr seid ja schon bald halb um die welt. weltklasse die erlebnisse die ihr grad macht!!
Wir haben grad das gampel wieder würdig besucht und versuchen öfter mal mit der welle eins zu werden )
weiterhin viel spass ond safe trip!!!
gerdalina 1188486397000
Hallo ihr beiden. Les eure Berichte mittlerweile sogar noch lieber als eure baz Merci nochmals und 'ne gute Weiterfahrt!!!
eddy 1188421303000
Ciao Ihr Zwei Weltenbummler, ja die Bilder lässt uns hier erblassen im tristen Switzerland! Coole Reise und have fun!
gruss Eddy
anonym 1188412715000
Nelly und ich lesen eben euren spannenden Bericht und freuen uns über die Fotos: Lucy mit dem Kopftuch ist wirklich gut und sexy!
Gerne würden wir euch einen Tag begleiten. Weiterhin eine gute Reise wünschen Nelly u. Ruth
anonym 1188412712000
Rebi 1188384711000
Ich nochmal............... nach dem Lesen eures letztes Berichtes würd' ich mal sagen: die "ordentliche" Ringanlegezeremonie wird dann in unserer Kapelle nachgeholt )) mit lecker Becks-Bier vom Fass

Gruss
Rebi
Siegfried 1188383000000
Noch 2 Tips bezueglich Iran:

Eigentlich haette der Zoll Euch in Bazaragan Benzincoupons fuer die Durchreise geben muessen, denn Auslaender mit einreisenden Autos bekommen solche Coupons, mit denen man dann an der Tanke den Sprit zum normalen Preis kaufen kann. Vermutlich hat der Zollbeamte diese selbst eingesteckt, weil Ihr unwissend nicht danach fragen konntet. In Teheran koenntet Ihr ueber den INTERNATIONAL AUTOMOBILE CLUB versuchen, solche Coupons zu bekommen, oder evtl. ueber die dortige Auslaenderbehoerde, heisst ATBAYE BIGANE. Bei der schweizer Botschaft nachfragen.

Wenn Ihr mal in Teheran einige ruhige Stunden verbringen wollt, dann fahrt ganz in den Norden nach Darband. Ihr koennt das Auto dort stehen lassen und dem Bach entlang hoch ins Gebirge wandern. Ausserdem kann man in den kleinen Restaurants sehr gut essen. Ihr koennt sogar bis auf den Gipfel des Teheraner Hausberges (Tow Chal) wandern. Man muss um 5.00 Uhr in Darband los und ist dann je nach Kondition um 14.00 Uhr oben, das reicht dann wieder fuer den Abstieg. Ihr koennt aber auch auf halbem Weg in einer Art Jugendherberge uebernachten. Bitte nicht am iranischen Wochenende, Donnerstag/Freitag. Da ist die Hoelle los.

Passt auf Euch auf.

Gruesse aus Stuttgart von Siegfried
Jürg 1188377407000
Hey ihr beiden, das klingt ja alles super spannend und interessant...bis zum Ende der Reise will Lucy das Kopftuch sicher gar nicht mehr ausziehen...frechgrins... liebe Grüsse Jürg und co.
Siegfried 1188377386000
Hallo Ihr Zwei,

ein schoner Reisebericht und vor allen Dingen mit qualitativ guten Bildern hinterlegt. Als Schweizer muesst Ihr unbedingt im Iran eine Tour zum Damawand (5.601 m hoch) machen. Eine Besteigung ist als Individualtouristen ohne Probleme moeglich. 2 Tage einplanen. Vom Basislager frueh morgens ca. 3 Uhr aufsteigen, denn wenn man spaeter geht verpasst man den Sonnenaufgang und ausserdem stinkt der Gipfelrand nach Schwefel tagsueber sehr stark.

Falls Ihr Probleme oder Verstaendigungsschwierigkeiten im Iran habt, bitte mich auf handy anrufen. 0049-173-309 23 94. Ich spreche farsi und kenne viele Leute dort, da ich mehrere Jahre im Iran gelebt habe und auch regelmaessig 2 - 3 x pro Jahr im Iran bin.

Auch das kaspische Meer ist sehr schoen. Imposant ist der Klimawandel, wenn man durch das Elburusgebirge faehrt. Am Kaspischen Meer in der Naehe von Chalus kann ich Euch eine kostenlose Unterkunft mit sicherem Abstellplatz fuer Euer Auto besorgen. Meine Nichte hat dort ein Haus.

Ich bin in den 70iger Jahren auf den Landweg (teilweise Seeweg) bis nach Indonesien gekommen. Fuehle mich mit Euch sehr verbunden, da Ihr einen Teil der Route abfahrt, auf der auch ich damals getourt bin.

Gruesse aus Stuttgart von Siegfried

Rebi 1188305787000
Hallo Ihr Zwei,
hoffe bei euch alles klaro ) Haben den Umzug in die Kapelle vollbracht und auf eurem Rückweg (in einem Jahr oder so???) könnt ihr dann auf einen Kaffee vorbeikommen!!!!
Viel Spass beim Reisen
Gruss
Rebi
Pirmin Amrein 1188215926000
Seit gegrüsst Lucia und Berny
Habe die Berichte von Euch durchgelesen bzw. angeschaut und bin jetzt im Bilde übere Eure tolle Reise so weit. Die eine oder andere Anektote kann ich mehr sehr gut vorstellen, da ich mit einem der Protagonisten womöglich ähnliche Situation durchlebt habe. Mir gefallen die alten Baudenkmäler, Klöster und Städte die Ihr besucht, müsst mir dann genaueres darüber erzählen. Ich wünsche Euch weiterhin das notwendige Reiseglück und viele tolle Eindrücke. Möge das schöne Gefährt lange in Euren Händen bleiben um uns von den Reisen durchs Morgenland zu berichten. Gruss Pirmin
Vreni Jupiter 1188124130000
Duper wie Ihr beiden diese Reise geplant und durchführt. Ich freue mich sehr dass es noch andere Wandervögel gibt. Kurz dazu warum ich das schreibe ist ich habe im Jahr 1962, 1963 und 1964 mit meinen Eltern die Reise Teheran - Schweiz und retour erlebt. Im Jahr 2002 fuhr ich eine etwas andere Route in den Iran. Daher erlebe ich Eure Fahrten intensiv mit. Freue mich auf Eure Eindrücke im Iran. Bei Trudi Falamaki habt Ihr Euch bereits gemeldet. Also seid Ihr schon in Teheran. Viel Spass und geniesst mein so heiss geliebtes Land Iran. Grüsse aus Tafers/FR
Rumpel 1187595016000
wahnsinnsbilder...sieht wirklich sehr spannend aus. würde mich interessieren ob sich berny auch ein so schönen schnauzer wie in der türkei üblich hat wachsen lassen! falls ja, bilder bitte!
ps: schade hats mit dem skype nicht geklappt. kam bei uns sogar in der zeitung, dass sie probleme hatten. soll nun wieder ok sein.
Marco Zemp 1187380637000
hi ihr zwei

nimmt mich ja mal wunder wer von euch so vollgas gibt, super spannend eure berichte, freu mich immer aufs neue sie zu lesen macheds guet und hebe sorg be de asiate!?! ...
cheers marco
Mick 1187339174000
wollte doch mahl sehen ob das gästebuch funktioniert! Eure berichte sind sensationell-und ich bin ehrlich gesagt schon massiv eifersüchtig, obwohl wr uns nicht wirklich beklagen können; was Ihr macht ist wirklich genial

Bis bald

Markus und Chrigi
Pat 1187338130000
Halle Weltenbummler

Ihr zwei schein ja tiptop voran zu kommen! Die Seite könnte man fast regelmässig besuchen wenn da nicht der Neid aufkommen würde.

Jedenfalls weiterhin viel spass und cu
Susanne + Michi 1187101891000
Hallo ihr beiden.

Wir sind jetzt in Zentralgriechenland. Gestern bemühten wir uns um das Pakistan-Visum in Athen. Leider ohne Erfolg. Mal schauen, wie es in der Türkei läuft. Und mit dem aufholen wirds schon klappen (ihr habt aber ganz schön Gas gegeben). Bis bald.
Susanne + Michi
thomas schetty 1186995076000
istanbul hozgeldiniz - so mega - gönnt euch mal ein diner im swisshotel bosporus oder mindestens die bar im obersten stock - wahnsinns view!
fischmarkt ist auch eine gute wahl, vorallem mit hunger - kannst direkt einen fisch auf den grill knallen lassen - einfach nicht an die wasserqualität vom bosporus denken...
fussballmatch hat auch flair, besiktas, fenerbace oder galatasaray, einfach nicht unbedingt dann im jeweiligen stadion, den namen des anderen städtclubs erwähnen...und das ihr schweizer seid vielleicht auch nicht...
bin übrigens vom 18. - 28. oktober geschäftlich in indien (mumbai/dehli) vielleicht können wir ja zusammen ein chicken marsala schlemmen
görüserüs (oder so)
t.
Iris 1186776666000
Liebi Lucia, liebe Berny
Toll, dass mier dur uechi Bricht immer chli mit drby si choend. Isch wuerkli cool!
Sitze grad in Kenya und so isch es im Momaent au nid so schlimm fuer mich, uechi Reisebricht zlaese
Wiiterhin vili tolli Erlaebnis und Safe Driving wuenscht uech d'Iris
Nadine und Michi 1186474988000
Hey Dir zwei Wältebummler!
Isch toll, dur diä Sitä Euch echli uf Euchere Reis dörfä z'begleitä.
Euchi Möbel heimer noni verchauft, mir staubä sie jedä Obä süüferli ab.
Gniessets und hebet Sorg!
Dickä Schmatz, Nadine und Michi
Sarah S. 1186127302000
Hoi Ihr Zwei!
Alles Gute im Osten! Viel Freude und gute Begegnungen und schön, dass Ihr uns auf dem Laufenden haltet !! LG, Sari
schetty 1186122961000
drei mädels und spannferkel, mich wunderts das da bernie weiterfahren wollte..gruss aus den bergen!
Live 1185788000000
Saletti zeme.
Schwupps und weg, da warens 2 weniger! Auf gutes Gelingen. Sehen uns vielleicht im Jan./Feb.08, habe vor auf Bali zu gehen zum Wellenreiten.
Alles gute und passt auf... LIVIO
rumpel&iris 1185298973000
holla ihr zwei
finden wir supergeil dass ihr (mindestens bis jetzt) das tagebuch mit bildern wirklich schreibt! haben jetzt auch eine skype adresse. zu finden unter "zweigewinnt" oder einfach unter andreas rumpel. wird ja der hammer wenn das klappt!
ich hoffe ihr seit schon über die schweizer grenze hinaus .

machts gut...nur das beste...und hoffentlich bis "bald" in asien!
Hatem 1185232115000
Also, i ka mi no erinnere wie die Idee entschtande isch und jetzt sind dr scho uf em Wäg! Super Sach und viel viel Spass und e super Zyt wünsch i euch beidene Liebe Gruess Hatem
Zoe Mösch 1184956497000
Hoi Frau Dettli Ich wünsch ihne alles gueti und viel glück!ha sie mega cool gfunde und ha sie mega ins härz gschlosse!!!!!also gueti Fahrt

Lg zoe
schetty 1184748805000
holà
na die ersten kilometer sind wohl schon zurückgelegt und die gedanke schweifen in fremden gefilden - enjoy yourself by rocking the road muchachos
s.
Mischa Palmers 1184586723000
hallo zusammen

ich wünsche euch eine super zeit, geniesst es!

alles gute & liebe grüsse
mischa
rumpel&iris 1184397842000
werden euer bericht genaustens verfolgen. sind uns sicher dass es klappt.hoffe nur berny wird nicht zum alkoholiker (weil`s sicher immer wieder so schöne momente gibt wo man einfach einen trinken muss! und lucy will alle noch so niedlichen kleinkinder unterrichten (weil sie einfach eien vollblut lehrerin ist!
wir hoffen auf jeden fall euch im frühling in asien zu treffen...auch wenn wir die schnellere variante "flugzeug" nehmen. nur das beste
rumpel&iris (die übrigens seit gestern auch wissen was es heisst die wohnung zu wechseln
hugo wermelinger 1184356257000
Alles gute für Eure Reise. Bei technischen Problemen
jederzeit anrufen. Viel Glück!!!!
Hugo's Fahrzeugunterhalt
Marcos 1184333944000
hallo zäme

leider hat es für die abschiedsparty nicht mehr gerreicht, wünsch euch ganz viel spass, super erlebnisse und natürlich alle gute auf eurem Roadtrip.

take care
marco
Jan Baumann 1183450547000
Grietzi Frau Dettli hoffentlich hend si au viel Spass am liebbste wäri au mit cho dnen müessti do ned so viel schaffe

Ich wünsch euch none schöns Johr und viel Glück bi de Weltreis

Gruess: Jani Banani
jana 1183449508000
hallo ihr 2 weltenbummler,

wünsche euch gutes gelingen und viele erlebnisreiche momente.
bin mitte/ende september in thailand. bis dahin, werdet ihr aber wohl noch nicht nach asien vorgedrungen sein sondern noch mit den bulgaren am schwarzen meer ein schnäpschen trinken

alles gute, take care & enjoy it!
Lucia Dettli / Berny Ackermann [?] 1182802790000
wir freuen uns auf unsere Freunde, um am 6.7. im Bohnenberg zu Schenkon ein bisserl zu Feiern... Drinks&Salad haben wir dort - Grillade selbst mitnehmen.
Be there or be square