Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Auf dem Jakobsweg durch die Schweiz

max 1434998248000
hallo andreas ich bin da max aus sbg...bin im mom sehr verzweifelt...und in einem riesen loch...ich schreibe dir einfach mal ein wenig was über mich...habe seit einem jahr ein lokal was sehr gut läuft...bin aber seit 3mon mit meiner ex nicht mehr zusammen...habe sehr viele fehler gemacht...und es ist mir alles zuviel mein leben ist nur noch trennen und arbeiten...ich muss mich neu finden...neu anfangen...kannst du mir bitte sagen ob das das richtige ist wenn ich diesen weg gehe...l.g aus sbg...
Wolfgang 1408260771000
Hallo Andreas
ich weiß nicht ob Du diese Nachricht noch lesen wirst???
Ich plane einige Tage vom 12.9.14 auf dem Jakobsweg von Einsiedeln in Richtung Genf zu machen.
Ich bin 63 und eigentlich gut im Wandern.
Ein guter Freund meines Sohnes mit 32 Jahre alt begleitet mich.
Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung sagen, ob die Strecke für mich
als fit aber nicht wirklich durchtrainiert, machbar ist.
Ich würde mich über Deine Erfahrung wirklich freuen.
Gruß
Wolfgang
Antwort des Autors: Hallo Wolfgang,
also ich war damals zwar mit 37 etwas jünger als du, aber ich hatte weder viel Wandererfahrung noch war ich durchtrainiert. Halt ein ganz normaler Spaziergänger der hin und wieder mal beim Wandern Spaß hat. Mein Training bestand aus ein paar kleinen Tagestouren, mehr nicht. Ich glaube schon dass "gut im Wandern" ausreichen müsste. Nimm halt Stöcke mit und zur Not etwas Kleingeld um ganz lästige Sachen mit dem Bus oder Zug abzukürzen. Du bist in der Schweiz ja durchaus in der Zivilisation und die Schweizer sind auch recht hilfsbereit wenn's mal gar nicht mehr weitergeht. Ich wünsch dir viel Spaß! Viele Grüße,
Andrea 1332175080000
Ultreia aus Märstetten
Meine Eltern Dorli und Fredi Stulz, Sonnenhügel 15, 9554 Tobel-Tägerschen beherbergen bis zu 4 Jakobspilger in schönem Einfamilienhausquartier. Die Familie Gerber bietet keine Uebernachtungen in Ihrem "Gartenhäuschen" mehr an.

Ganz liebe Pilgergrüsse, Andrea Isler
Annelies Barraz 1314729975000
Hallo Andreas,wunderschön Dein Bericht.Bin jetzt gerade von Rapperswil nach Interlaken gelaufen und werde eventuell den Rest bis Lausanne ev.Genf diesen Herbst auch noch machen.Bin vor einem Jahr von Porto nach Santiago gepilgert,eine schöne Strecke,ist auch zu empfehlen .Ich wünsche Dir alles Gute und Bon Camino,Annelies
Paul Schneider 1312200586000
Salü Andreas
Ein grosses Kompliment zu Deinem tollen Reisebericht. Du schilderst nicht nur die Tagesetappen in der Schweiz sehr genau, sondern auch die Empfindungen, welche eben bei einer Pilgerreise schön und speziell sind.
Ich bin 2010 als Neurentner den Jakobsweg ab Konstanz wie Du bis Genf und dann weiter über Le Puy, Lourdes, St. Jean P.d.P. den camino francés bis Santiago de Compostela und weiter bis Finisterre in 32 Tagen 2460 km. per Fahrrad gefahren. Ich kann Dir nur empfehlen mach weiter, es wird noch viel schöner! Im val du lot, im Massiv Central, Burgos, Leon, zum ausflippen schön! Du kannst bei Interesse meinen Reisebericht per e-mail anfordern.
Buen camino
Paul
Andreas Honisch 1310378590000
Hallo und vielen Dank für die netten Einträge in meinem Gästebuch!
Bislang hab ich es leider noch nicht geschafft weiterzugehen, aber natürlich steht das noch auf dem Programm. Ich hab ja noch (hoffentlich) viel Zeit!

Allen die sich auf den Weg machen wünsche ich mindestens ebenso viele und schöne Erlebnisse wie ich sie hatte! Es war wunderschön beindruckend fantastisch und hat bis heute angehalten!

Ultreia,
Willi Keller 1310358939000
Hey Andreas
Da ich plane im August von Rorschach nach Genf zu pilgern, war ich im Internet auf der Suche nach Reisberichten von Pilgern, die sich diesen Weg zum Ziel gemacht hatten. Dabei bin ich auf deinen Bericht gestossen. Deine Schilderung der Strecke hat mich sehr beeindruckt und viel Vorfreude in mir ausgelöst. Ich habe dieses Jahr schon drei Etappen davon erwandert. Nun will ich aber die ganze Strecke in Angriff nehmen, auch die 120 km von Romont bis nach Genf, die du mit Bahn und Schiff zurückgelegt hattest.
Herzliche Grüsse
Willi
Laura 1297629208000
Hallo Andreas,
danke für deinen tollen Bericht : Ich lane dieses Jahr mich das erste Mal auf den das Abenteuer Jakobsweg einzulassen.

LG Laura
anonym 1293758044000
Danke für den interessanten Bericht. Beim lesen bin Ich wieder mal zur einsicht gekommen in was für einer schönen Umgebung Ich hier Leben darf. Grüsse aus der nähe des jakobsweges im Thurgau
piet van kaas 1240922405000
Grüezi Andreas,
beim interessierten Duchgehen Deines Pilgerberichtes vom Schweizer Jakobsweg habe ich all meine guten Erinnerungen wiedererlebt, die ich aus dem letzuten Jahr habe, als ich diesen Weg mit dem velo geradelt bin...
Merci vielmals! Und ULTREIA auf Deinen weiteren Wegen!
Piet van Kaas
aus Aachen
armin 1232295230000
hallo, ich bin am surven, suche die schönste webseite,
wizt des tages, Ein Berner sitzt in einer Straßenbahn. Eine Dame steigt zu und findet keinen Sitzplatz. Sie bleibt neben dem Berner stehen. Dieser meint!
Schade, dass Sie nichts zum sitzen haben.
Darauf die Bernerin! Doch, doch, zum sitzen habe ich etwas jedoch keinen Platz dafür.
gruss armin
web.schnaeppchen.wg.am
anonym 1207501744000
Hallo Andreas , herzlichen Dank für deinen Bericht,den ich 100 % nachempfinden kann, weil ich 07 von Einsiedeln zum Thuner See gegangen bin und nur glücklich war! In diesem Jahr geht es dann weiter von Spiez nach Lausanne (Genf spare ich mir!)Ich freu mich enorm darauf! GRuß Editha
Ralph 1189340418000
Toller Bericht über deine Reise. Tolles Wetter...tolle Eindrücke.

Grüße aus Erlangen
Peter F. 1188767673000
Hallo Andreas,

toller Reisebericht! Ich habe den Wanderführer des Schweizer Jakobsweges schon im Regal stehen und wenn ich die Photos so anschaue dann würde ich am liebsten gleich loslaufen.
Denke es geht auch bei dir irgendwann weiter bis Santiago.

Grüsse aus München
Esther 1188738659000
Hallo, Schatz,

ich freue mich immer wieder, deinen Bericht zu lesen. Am liebsten würde ich direkt loslaufen...

Ich liebe dich!
Andreas Honisch [?] 1188661126000
Hallo liebe Leser,

ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Kommentare...

Ultreia,