Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Christian erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Nepal, Indien und andere Abenteuer - von fantastico bis ungeheuer

Jollon 1548059343000
ich finde dass es ein negativer Beitrag ist. Da werden nur Inder runtergemacht und negativ beeinflusst. Ich bin selber Inder und finde es nicht gerecht!!!!!!!!!!!!!
Suri 1493904727000
Ich habe tatsächlich den ganzen Nachmittag auf Deiner Seite gesurft. Super symphatischer und toller Reisebericht. Unglaublich, dass Du Iñaki Ochoa vor seinem Tod, ein paar Wochen spaeter am Annapurna Südhang, noch getroffen hast.
Alexandra 1455823760000
Hallo Christian L.,
schade, dass Du nicht kommenden Oktober 2016 dort unterwegs bist (oder? - ich schon). Deine Kommentare zu Deinen Bildern und die Reisebeschreibung zeugen von köstlichem Humor, Begeisterung und der Tiefe des Erlebten. Dafür vielen Dank! Hab' jetzt noch mehr Appetit und Vorfreude auf die Tour bekommen. Dir alles Gute. Viele Grüße Alexandra
Daniel 1416833782000
Hallo di bist richtig cool ich liebe deine Reiseberichte
Stephi 1408869223000
Hey.
Ich bin geradevon Kathmandu aus in Pokhara angekommen und wollte eigentlich erst mal nur im Internet nach den Sehenswürdigkeiten hier schauen, bevor ich starte. Da bin ich auf deinen Reisebericht gestoßen. Du hast das wirklich schön beschrieben und deine teilweise lustigen Kommentare zu Bildern, machen das ganze auch noch witzig. Danke für die Tipps und das du dir die Mühe gemacht hast, hier einen kleinen Reisebericht zu schreiben.

Namasté.
Smithc388 1408757111000
Hi! This is my first visit to your blog! We are a geekbgfbgcfedbfk
Laura 1407907704000
Namaste! Super Berichte und tolle Bilder hast du da... Bin auch bald in Nepal und noch am Überlegen, was ich da so anstellen könnte Wie viel Berg- bzw. Hochtourenerfahrung hattest du eigentlich, bevor du den Island Peak gemacht hast? Wünsche dir noch viele schöne Reisen und unvergessliche Erfahrungen!
Everlast 1389638544000
hallo, toller Reisebericht!

habe mal gegoogelt und der Spanier Inaki Ochoa denn du getroffen hast,ist im Mai 2008 beim versuch den Annapurna zu besteigen, gestorben!
Jörg M. Seifert 1384187946000
Hey, wirklich interessant mal was aus dem Corbett NP zu lesen.
Das Du da einen Tiger gesehen hast ist wirklich Glück, denn im Corbett soll das auf Grund des hohen Grases und der landschaftlichen Gegebenheiten eher die Ausnahme sein.
Zum Tiger gucken wäre dies für mich die letzte Wahl gewesen.
Aber sicher ist im Norden die Lanschaft beeindruckender als weiter südlich.

Grüße Jörg
Sabine 1381065373000
Hallo Christian,

ich habe gerade deinen Reisebericht von der Gokyotour gelesen und bin von den Fotos richtig begeistert. Ich werde den Trek im November gehen und deine Eindrücke sind eine wunderbare Einstimmung, die die Vorfreude noch erhöhen. Vielen Dank dafür! Ich wünsche dir noch viele tolle Reisen.
LG Sabine
Silvia aus Landsberg/Lech 1366290070000
Ich glaub, der Hund in Kathmandu ist nicht älter, sondern der hat ganz, ganz schreckliche Räude. Falls Du das liest, wie denn die Hundesituation vor Ort? Sind das eher freundlichere Exemplare? Wir wollen nämlich nächstes Jahr für 2 Wochen freiwilligenarbeit leisten, aber ich binnoch am Schwanken zwischen Hunde und Elefantenbetreuung. Gibts auch Straßenkatzen, oder ist das mehr auf die Hunde konzentriert?
Siegfried aus Kaufbeuren: Ich bin auch schon 45 und ich werde nächstes Jahr hinliegen, da komme, was wolle. Nach 21 Jahren Erziehungsarbeit, Kochtöpfe, Ganztagsjob und nebenjob ich ich mal dran.
lg
Silvia
sugus 1363701166000
Danke für den Bericht.

Wenn man so etwas noch nie gewagt hat, stellt auch die Zusammenstellung der Ausrüstung gewisse Anforderungen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob man mit bedingt Steigeisenfähigen Bergschuhen (vorne Körbchen, hinten Schnalle) das wagen soll oder ob ZWINGEND wirklich Steigeisenfeste Bergschuhe (vorne + hinten Schnallen) nötig sind. Die Frage taucht auch auf, im Zusammenhang mit dem weniger Müde werden mit wirklich Steigeisenfeste Bergschuhen in Schnee und Eis.

Daniel
hans_georg aus Graz 1349434041000
Vielen Dank für diesen tollen Bericht!!!
Sehr informativ, unterhaltsam und sehr gut geschrieben!
Siegfried aus Kaufbeuren 1330245400000
Hi Christian,
1000 Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht. Dieser kommt mir gerade recht, da ich am 01.04.2012 genau diese Tour mit dem Summit Club machen möchte. Deine Erfahrungen und die Infos meiner Freunde haben nochmals mir Mut gemacht, das ich im "hohen Alter" von 64 das machen will - jetzt oder wann sonst.
Die Welt ist klein, vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf dieser Welt.
Alles Gute und ich wünsche Dir noch viele erlebnisreiche Reisen mit einer gesunden Heimkehr!
SL
Brigitte 1328140368000
hallo christian,dein reisebericht über indien hat mir sehr gut gefallen und bei mir wieder einige erinnerungen wachgerufen.ich machte mit meinem mann vor 32 jahren einen indien,nepal-trip.wir buchten einen flug wien-kopenhagen-kalkutta,über kopenhagen deshalb,da es billiger war.so ein flug kostete damals 800€ und das war für damals sehr viel geld,vor allem für studenten,die gerade mit dem studium fertig waren.für mich waren es die beeindruckendsten reiseerlebnisse meines lebens.leider hat sich meine flugangst derart gesteigert,dass ich später keine so langen flüge mehr machte.in indien sind wir auch damals schon in kein flugzeug gestiegen,weil meine angst zu groß war.das hatte andererseits den vorteil,dass wir land und leute hautnah erlebt haben da wir nur mit bus und zug reisten.z.b.darjeeling-siliguri-kathmandu----(von siliguri bei stockfinsterer nacht 30 km mit motorradrikscha zur nepalischen grenze,dann zu fuß über die grenze,dort stand indischer bus ,der um 6uhr früh startete-grenzformalitäten2mal in einem zelt irgendwo im gebüsch,danach 4stunden busfahrt immer entlang des himalaya und dann 8 stunden immer bergauf,eine kuve nach der anderen und das auf engstem raum,da die indischen busse nicht für europäer gebaut sind) ja und kalkutta war natürlich extrem,einfach unvorstellbar.gereist sind wir auch viel in der nacht um zeit zu gewinnen.da wir nur 4wochen zeit hatten.die schlimmste fahrt war von der nepalischen grenze nach varanasi(benares).in der nacht wurde dort jeder waggon von aussen abgesperrt,die rollläden bei den vergitterten fenstern heruntergelassen,und dann saß man mit 30 leuten eingesperrt im waggon,der in europe für höchstens 15gewesen wäre. viele jahre später habe ich in einer zeitung bilder von so einem zug in indien gesehen,wo die menschen hinter den vergitterten fenstern verbrannt sind,ein anderes mal einen abgestürzten bus auf dem weg nach kathmandu,aber in der jugend denkt man nicht über gefahren nach,na ja da gäbe es viel zu erzählen,aber ich dachte mir,vielleicht ist es für dich auch interessant wie es vor über 30 jahren war.übrigens die erste woche,also kalkutta-darjeeling(dort hatten wir ein erdbeben und konnten das haus nicht verlassen weil mit scherengitter verschlossen,da macht sich panik breit--)kathmandu---habenwir keinen einzigen europäer getroffen,erst in kathmandu,auf den kleinen bahnhöfen gab es kein elekrisches licht,nur petroleumlampen,fast alle züge fuhren noch mit dampf,telefonieren konnte man nicht,die post nach hause kam nie an,wahrscheinlich hat man die marken zu geld gemacht.wir haben aber wirklich nur nette leute kennengelernt,trotz großer armut hatte man das gefühl die menschen sind glücklicher als bei uns,und man nimmt von so einer reise sehr viel mit fürs leben,zufriedenheit und neue werte.so nun habe ich genug in erinnerungen geschwelgt . liebe grüße aus dem weinviertel
anonym 1321620026000
ich finde das echt cool
Ralph 1320750188000
danke für die Mühe für eine soo detailierte Beschreibung. habe leider nur in den "Sommerferien" die Zeit für einen so ausgedehnten Trip... Gruss aus Frankfurt // Ralph
Sven L. 1316010677000
Interessanter Bericht mit schönen Fotos !!

Gruß Sven
Pauli 1315938880000
Hallo Leute! Super Reiseberichte hier! Am liebsten würd' ich sofort morgen losfliegen!!! Geht aber leider nicht, da es natürlich einiges an vernünftiger Vorbereitungen zu treffen gilt. Ich hab' mich jetzt schon stundenlang durch's Internet gewälzt, aber leider nicht das gefunden, wonach ich suche. Ich denke aber, dass ich hier gold richtig bin. Nunmal zu Wesentlichen - unser Vorhaben: Ein Freund und ich wollen bepackt mit unseren Mountainbikes zum Everest Basis Camp und von dort aus einen Downhill zurück nach Lukla starten. Im Netz werden haufenweise Touren um horrende Summen angeboten, auf die wir gerne verzichten wollen. Worauf wir jedoch nicht verzichten wollen sind Tipps, wie wir die ganze Sache am besten angehen sollen. Als Zeitraum haben wir uns für max. 3 Wochen im Mai entschieden. Wie schon oft gelesen, sollten wir wahrscheinlich auf einen Guide nicht verzichten. Gibt es die Möglichkeit, schon im Vorhinein einen solchen über's Internet zu engagieren, oder ist es auch möglich einen direkt in Lukla anzuheuern? Wie einfach ist es, in den kleinen Dörfern, die am Weg zum BC liegen, eine Unterkunft zu finden? Noch interessanter ist aber: Wie bekomme ich eine Schlafgelegenheit direkt im BC? Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig helfen und uns die Planung für unser Vorhaben ein wenig zu erleichtern. Bin mir aber sicher, dass ihr gute Vorschläge habt, dank eurer Erfahrung!

Wer uns also helfen kann, der möge mich bitte per Mail kontaktieren.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorhinein für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Gruss aus Nepal
Andreas Pfann
momo 1300458139000
hallo,
ich bin jetzt in kathmandu, habe schon vor vielen wochen deinen bericht gelesenund moechte das auch gerne so machen. weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll um auch ein solches angebot zu bekommen- wichtig dabei ist wohl, dass ich ein unternehmen bzw. guide finden welchen ich aufs permit schreiben kann. waere super wenn du mir da weiter helfen koenntest!
liebe gruesse momo und jochen
Andreas 1300418470000
Hallo Christian,

dein Bericht ist super, ich habe unter anderen mit ihm meine Reise vorbereitet und greife auch hier noch manchmal auf deinen Bericht zuruek!!

...gute Arbeit, ich hoffe mein Bericht auf umdiewelt wird aehnlich gut!!!

Gruss Andreas
Ulla 1265370195000
Wir planen demnächst eine Reise nach Nepal und der Bericht hat uns schon einige Vorfreude beschert.
Christian 1265364555000
Sehr informativer Reisebericht mit tollen Bildern! Hab jetzt wieder ein paar neue Erkenntnisse für die Planung meiner Nepalreise...
Dankeschön
anonym 1263185505000
servus

habe gerade euer abendteuer gelesen und muss sagen dass ihr es super beschrieben habt, so richtig interessant!!!

wollte mal fragen welche airline ihr von bangkok nach kathmandu genommen habt und wie viel tage ihr den flug bevor antritt gebucht habt.

gruß mario
Julia 1250771606000
Hi Christian
Bin grad an der Reiseplanung für meinen Urlaub in Nepal im Oktober und dabei auf deinen Reisebericht gestoßen. Plan ist einen Trek in der Annapurna Region zu machen auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe welchen und ein bißchen action wie Raften und eventuell bungy darf natürlich auch nicht fehlen!
Nach all den Bildern kann ichs nicht mehr erwarten!! super Bericht! hoffe ich trau mich auch mal das ein oder andere Bild von den Menschen zu machen...grad die Kinder sind echt süß!
Problem ist nur noch wie ich alles was Nepal zu bieten hat in die verdammt kurzen 3 Wochen unterbringen soll!!
LG Julia
Mary B. 1249401290000
Hallo,
Kolkata kann einen ganz schön schocken wenn man dort ankommt und dann auch noch in Chowringhee....Ich bin selber am 24.2.2009 für 2 Monate nach Kolkata gereist,da mein mittlerweile Ehemann dort mit seiner Familie lebt.Mein erster Eindruck war ein Kulturschock mit Keulenschlag,ich wollte nur noch weg.Mein Mann gab mir damals den Tip hör auf drüber nachzudenken und fang an zu leben...na gut,also hab ich es versucht,und siehe da,Kolkata mag zwar chaotisch und auch dreckig sein,aber eine positive Energie und supernette Menschen,es ist erstaunlich!Ich habe das Glück,das unser Haus sich am Rand von Kolkata befindet mit viel Grün und Garten,es fahren vielleicht 5 Autos am Tag vorbei,man kann dort definitiv gut leben trotz Kakerlaken und Mäusen die Nachts hinter dem Kopfkissen langrennen.Ich werde im September wieder hinreisen,und diesmal gehts ans Auswandern,denn trotz der schlechten Seiten ist Kolkata the city of Joy,und ich bin gerne dort und freue mich schon auf die traditionelle indische Hochzeit,bisher haben wir dort nur Standesamtlich geheiratet,was auch schon abenteuerlich war )...
Dankeschön für die ausführlichen Reiseberichte und tollen Fotos,die das Fernweh so richtig anheizen!
Liebe Grüße von Mary
Katja 1248115483000
Sehr schöner Bericht über Amritsar und die Grenze zu Pakistan ..
da kommen Erinnerungen hoch, war zuletzt 2007 dort. Vermisse es richtig .
Habe Familie dort..
Eine tolle Seite ..

Liebe Grüße
Katja u.Family
Sylvie 1244576145000
Hi, hab mich grad zwei Stunden durch Nepal und Indien mit Deinen Berichten treiben lassen. Alles Orte die ich selbst bereits bereist habe. Es kommt ein Fernweh auf ohne gleichen. Nach ner Weile wird Kalkuta wirklich richtig genial! Am Anfang gings mir genau sooo.
Es liest sich sehr schön und ich fühlte mich richtig in Deine Lagen rein. Schön geschrieben!
Schönen Gruss
Sylvie
Brigitte M. 1233432776000
Hallo Christian L.,

durch Ihren Reisebericht weiss ich wo sich mein Sohn Ulrich zur Zeit aufhält und kann zuhause mitverfolgen welche Ettappe er täglich etwa geht.Das muß ja ein wunderbares Erlebnis sein. Vielen Dank für Ihren Bericht und die herrlichen Bilder und weiterhin viel Abenteuerlust und immer eine glückliche Heimkehr.

Brigitte M.
mariann 1220421313000
hallo christian mir fehlt noch ein foto mit bart übrigens, der reisebericht ist echt genial, liebe grüsse mariann!
Alex Graz 1215429685000
Namaste Buga

Muß schon sagen wirklich super was du in denn letzten Monaten erlebt hast , bzw. noch erleben wirst !! Deine Bilder aber vor allem deine Reiseberichte sind echt genial geschrieben !!
Wünsch DIR noch eine schönen Zeit , und vor allem das du Gesund bleibst und deine Destinationen noch genießen kannst die noch bevorstehen !!

Also dann LG vom Grazer Alex
CGL 1212347216000
Hallo Herr Lindorfer,
Ihre Berichte machen wirklich Fernweh!

Weiterhin gute Reise!!

CGL
Krishna 1211613883000
Nameste

Waiting to see more page in your site.

Krishna
Simon 1211347782000
Hi Christian!

Nice web site and picutures. Annapurna looks really nice!

I wonder where you are now, looking forward to see some new pictures from India or whereever you go.

Im back to normal life in Sweden and I am truly jealous of that youre still out there

Take care! /greetings from Stockholm
Simon

PS.
Thanks for helping med when I got high altitude sickness in ECB!
Chrisu 1211218555000
Hey Buga,

dein Reisebericht ist sehr gut und ausführlich, hab etaw 2 h gelesen, aber es interessiert mich was du alles so erlebst... und das ist offensichtlich sehr viel!
Die Photos kommen auch gut rüber...
Weiter so und genieß diese Zeit, sie wird dich sicher dein restliches Leben positiv prägen...

Schön langsam könntest aber mal heimkommen
Liebe Grüße Chris
Jan Birkholm 1211188705000
Namaste Christian,
Very interesting to read your travel pages, offcause specialy the Annapurna part.
The pictures are very good! My girlfriend thought they were very good, better than Yvonne and Davids (ups don't tell them, or maybe they read this) because there is more atmosphere in them, fx. the local people...

Guess you are in 'relaxed' India now.... by the way you should read the book "Shantaram" by Gregory D. Roberts, the one Yvonne brought, and David and me read later....

Take it easy in Indien.

Greetings aus Kopenhagen
Jan
Arthur Hellweger 1211051090000
HALLO CHRISTIAN!!
ZUALLERERST MUSS ICH DIR ECHT EIN LOB AUSSPRECHEN ZU DEINER HOMEPAGE.SIE IST ECHT TOLL UND ECHT INFORMATIV. WEITER SO!
DU BIST MITTLERWEILE SICHER NICHT MEHR IN NEPAL. PASS AUF DICH AUF UND GUTE REISE!
DU BIST IN VALS GERN WILLKOMMEN!!!!!
ALLES LIEBE ARTHUR
enzi 1210940922000
Hi schlanker Bam Bam Bastian Bigelow Buga,
tolle Reiseberichte und Geschichten. Wenn ich das so lese erlebst du an einem Tag mehr als andere ein ganzes Leben. Freu mich für dich.
Freu mich schon auf ein Wiedersehen und komm bald wieder heim wir brauchen dich hier. Das Wirtschaftswachstum in Österreich bekommt auch schon einen kleinen Knacks
lg. Enzi
Berni 1210755826000
Sers Buga !

Tolle Einträge und beeindruckende Fotos machen deine Reise zum Mitfühl-Erlebniss.
Freu mich trotzdem wieder wenn ich dich sehe und wir ein wenig quatschen können.
Nimm noch soviel Eindrücke mit wie es geht und komm Gesund zurück.

LG aus Linz

Berni
Grazer Andi 1210739802000
Hi Buga,

also wirklich spitzenklasse dein Reisebericht. So läßt du uns alle ein wenig teilhaben an deiner tollen Reise.

Wirklich beneidenswert. Hoffe du schaffst noch alles was du dir vorgenommenst hast.
Freu mich schon aufs nächste mal fortgehn mit dir !!!

LG aus Graz

Andi
mike 1210708628000
Servus Junge!
Kann mich da nur anschließen, toll wie du deine Reise dokumentierst

Das mit dem Kugelfisch trifft bei Silvia noch nicht ganz, aber ich glaube lang dauert´s nicht mehr.

Wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute –
bis bald Mike!

curly & nicole 1210699938000
Hallo Buga!

Vorerst einmal bin ich froh, dass es dir gut geht und du uns von deinen Abenteuern am Laufenden haltest. Von dir weiß man also Bescheid.

Nun zu uns NAchstehendes:

Maxima ist bnoch nicht auf der Welt, Geburtstermin ist der 18.05.2008, wobei es eigentlich jede Sekunde theoretisch losgehen könnte und wir dir versichern können, dass unserrerseits nichts dagegen sprechen würde. Wesentlich ist, dass es beiden bislang sehr gut geht. Mein Kugelfisch ist jedoch fast vorm Platzen!!!!

Nicht so erfreulich ist mein derzeitiger Gesundheitszustand, denn ich bin am Freitag den 09.05.2008 beim Biken böse gestürtzt und hab mir bedauerlicherweise den 1-ten Lendenwirbel gebrochen und bin erst gestern vom Spital nach HAuse gekommen. Positiv ist, dass ich weder operiert werden mussste noch neurologische Defizite bestehen. Mir wurde ein Gipsmieder verpasst und muss ich diesen Panzer nun voraussichtlich 12 Wochen tragen - die Hölle!!!!, doch bei der Geburt kann ich wenigstens dabei sein.

Übrigens die Knie-OP Anfang Februar verlief absolut nach Plan und ich war rasch wieder fit, was mir nun auch nicht wirklich weiterhilft, shit happens!!!

Gib mir eine mailadresse bekannt, unter welcher ich dir ein Foto von Maxima schicken kann. Wie sieht eigentlich dein weiterer Plan aus, wann hast du vor wieder zurüchkztukehren.

Bleib bei deinen Reiseberichten so eifrig wie bisher, halt die Ohren steif, bis bald

LG
Curly die Panzerechse und
Nici der Kugelfisch noch vor der unglaublichen und 9 Monate ersehnten Remetamorphose zum Königsaal
Krishna 1210663479000
Hello Kristean,
How are you? Where are you now? You left Nepal already. I visit your page which is in www.umdiewelt.de which is very interesting. Nice photo and very interesting discribe about your experience. I find that very interesting. Please reply me.

Krishna
gerald 1210374041000
hallo Jean, kompliment für die ausführlichen berichte und die eindrucksvollen fotos ... da lebt man so richtig mit ich wünsche dir noch viele spannende und schöne momente auf deiner reise und hoffe, dass du uns "daheimgebliebene" auch weiterhin reichhaltig mit infos versorgst. viele grüße & take care, gerald
claude 1210230512000
Klasse Bericht & Fotos!
christiane von bremel :) 1208177092000
ein zünftigs "servas" aus österreich!
is aber fein von dir zu lesen...
haben sich alle in der firma schon geängstigt wie es dir wohl so ergeht..vor allem was man da in den medien so hört von china-tibet-olympia-boykotte-einreise verbote...

aber hui hört sich ja sehr abenteuerlich und spannend an was du da so erlebst...da steigt mein fernweh gleich erheblich -vor allem wenn man deinen bericht in der firma liest -und ich war schon stolz dass ich letztes wochenede 1. mal felsen-klettern war in diesem jahr

also: genieß deine zeit..pass auf dich auf..und leb deinen traum

ganz ganz liebe grüß
christiane
Christian L. 1208175382000
Namaste liebe Leser,

ich freue mich ueber eure Gaestebucheintraege!

viele Gruesse aus Nepal