Nepal, Indien und andere Abenteuer - von fantastico bis ungeheuer

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Christian L.

Indien II: Haridwar

In Haridwar bin ich gegen 22:30 Uhr und somit um einiges verspätet angekommen, sodass ich keinen Zug nach Amritsar mehr erwischte und nächtigen musste.

Haridwar ist eine der 7 heiligen Städte für Hindus und liegt so wie Varanasi am Ganges. In dieser Stadt mit ebenso über 1 Mio. Einwohnern sind nicht nur Alkohol, sondern auch Fleisch und Eier streng verboten!

Da in Indien in dieser Gegend gerade Ferienzeit war, hatte ich das erste mal Probleme, ein günstiges Quartier zu finden, und so landete ich in einem einfachen Zimmer, das für lokale Verhältnisse sehr teure INR 1200 (rund EUR 19) kostete.

Am nächsten Tag schüttete es in Strömen, aber ich war froh über die Abkühlung und dass ich mich etwas ausrasten konnte. Nach Amritsar konnte ich dann nur ein Ticket für den Nachtzug ergattern, was allerdings den Vorteil mit sich bringt, dass man sich ein Hotel erspart. Daher hatte ich am Abend nach Ende des starken Regens noch Zeit, die zentrale Straße von der Railway Station bis zum Har-Ki-Pauri-Ghat zu schlendern und mir dort die alltägliche Puja (ein hinduistisches Zeremonial) anzusehen, zu der sich tausende Leute versammelt hatten.

Und dann endete auch schon wieder mein unplanmäßiger Aufenthalt, und ich trat die 12stündige Zugfahrt nach Amritsar in der Sleeper-Class (SL) an, wobei ich sogar ganz gut schlafen konnte. Ein kleiner Tipp: Eine Kunststoff-Mineralwasserflasche taugt durchaus als Nackenrolle (to be continued...).

ungefähre Lage von Haridwar (Bundesstaat Uttarakhand)

ungefähre Lage von Haridwar (Bundesstaat Uttarakhand)

Wenn die Regenzeit über Indien hereinbricht, gibt es allerorts Überschwemmungen. Als Regenschutz müssen z.B. ungeschnittene Verpackungsfolien diverser Süßigkeitsartikel herhalten.

eine feuchte Angelegenheit - es geht aber noch weit schlimmer

eine feuchte Angelegenheit - es geht aber noch weit schlimmer

in Indien habe ich desöfteren Menschen herum liegen gesehen - meistens lebendig, manchmal aber auch tot, wobei einem die Unterscheidung meist schwer fällt

Kühe dürfen in einer heiligen Stadt natürlich nicht fehlen

auch in Haridwar gibt es Affen

Puja (hinduistisches Zeremonial) am Har-Ki-Pauri-Ghat

Puja (hinduistisches Zeremonial) am Har-Ki-Pauri-Ghat

Puja am Har-Ki-Pauri-Ghat

am späten Abend war hier am Bahnhof mehrmals ein kurzer, aber kompletter Stromausfall - und plötzlich sitzt man mit all den vielen Leuten im Stockdunklen

© Christian L., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Haridwar

Bei meiner Solo-Anschlussreise an Thailand und Laos (siehe http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Thailand/Reisebericht-3264/Kapitel-0.html - gemeinsam mit Freundin Gertraud) hab ich mir vorgenommen, vor allem Bergluft zu schnuppern. Grober Plan daher Zwischenstation Kolkata, Nepal 2 Monate, wieder Indien, und evtl. je nach Lust und Laune weitere asiatische Länder. Also, mal sehen was rauskommt dabei :-) _ _ _
Aufbruch: 02.02.2008
Heimkehr: Juli 2008
Nepal

Christian L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.