Nepal, Indien und andere Abenteuer - von fantastico bis ungeheuer

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Christian L.

Indien II: Delhi

Ankunft in New Delhi nach 3 h Verspätung war wieder mal zur Geisterstunde, sprich zu Mitternacht, und somit eine äußerst unpassende Großstadtankunftszeit. Der touristische Stadteil "Paharganj" mit vielen Guest Houses liegt aber glücklicherweise nur ein paar wenige hundert Meter entfernt von der New Delhi Railway Station, sodass man dort zu Fuß hingehen und ein Guest House bzw. Hotel suchen kann. Allerdings muss man sich den Weg dorthin vorbei an dutzenden Keilern bahnen, die dir Hotels vermitteln oder Zugtickets zum Teil für den zehnfachen Preis andrehen wollen. Zugtickets unbedingt NUR beim Tourist Office im 1. Stock direkt in der Railway Station buchen!

Eingecheckt habe ich am Main Bazaar im Royal Guest House für 3 Nächte / 2 Tage in einem recht schönen Zimmer, Kostenpunkt 400 INR (ca. EUR 6,25 pro Nacht).

Delhi (genauer genommen New Delhi) ist bekanntlich die Hauptstadt von Indien, und mit 12 Mio. ist Delhi nach Mumbai (Bombay) die zweitgrößte Stadt in Indien. In der Metropolregion leben ganze 18 Mio. Menschen. Hier für Interessierte nähere Details zu Delhi bzw. New Delhi .

Paharganj ist ein Stadteil in New Delhi, wo sich relativ günstige Unterkünfte und Einkaufsmöglichkeiten finden, sodass dort viele Touristen absteigen. Auch ein günstiger Internetzugang findet sich dort recht leicht.

Ein zweiter bekannter Platz für Hotels in New Delhi, allerdings um einiges teurer, ist der Connaught Place. Es handelt sich dabei um Indiens zweitgrößts Finanz- und Geschäftszentrum. Hier kommen konsumgeplagte Seelen auf ihre Kosten, denn man kann in den kreisförmig angelegten Straßen (innerer Ring, mittlerer Ring, äußerer Ring, und 8 strahlenförmig angeordnete Straßen, die aus dem innereren Ring hinausführen) shoppen und schlemmen bis zum Abwinken. Neben noblen Restaurants findet sich auch die Fast-Food-Mafia dort wieder, wie z.B. McDonalds (selbstverständlich in Indien ohne Big Mac & Co - kein Rindfleisch!), PizzaHut, KFC etc. Daneben gibt es diverse noble Geschäfte und Boutiquen, einen großen unterirdischen Markt (Palika Bazaar) mit günstigeren Sachen aus dem Kleidungs- und Elektrobereich und vieles mehr. In der Mitte des Connaught Place befindet sich der nicht sonderlich viel bepflanzte Central Park.

Man kann in Delhi bzw. New Delhi durchaus einiges an Sightseeing unternehmen. Folgende Sehenswürdigkeiten hab ich mir in Old Delhi angesehen:

- Red Fort (Eintritt 100 INR, UNESCO-Weltkulturerbe): meiner Meinung nach weniger beeindruckend wie das Agra Fort.

- Digambar Jain Temple (kein Eintritt): Jainismus ist eine eigene Religion mit ca. 4,4 Millonen Anhänern, die meisten davon in Indien. Der Tempel beherbergt ein Krankenhaus für verletzte Vögel.

- Jama Masjid (kein Eintritt, 200 INR für Mitnahme von Kamera): Es handelt sich um die größte Moschee Indiens.

- Chandani Chowk: eine berühmte und belebte Geschaeftsstrasse in Old Delhi

Interessant war auch der Gang durch die schmalen Gassen von Old Delhi, wo mich ein sich mir etwas aufgedrängter Guide (Kostenpunkt 250 INR) durchgeführt hat, vorbei an kleinen Straßendruckereien, Goldschmieden, Holzhandwerkstuben u.v.m. Der Ausflug mit dem Guide endete am Gewürzmarkt, wo man Gewürze verschiedenster Art in rauhen Mengen erstehen kann.

Da diese Sehenswürdigkeiten alle eng beeinander in Old Delhi liegen, kann man sie leicht an einem Vormittag machen, so wie ich das getan habe.

Am Nachmittag fuhr ich dann wieder mit einer der rund 80.000 gelb-grünen Rickshaws zum Akshardham-Tempel, einem hinduistischen Tempel, dessen Besonderheit u.a. darin liegt, dass er im Gegensatz zu all den vielen anderen Tempeln gänzlich neu ist - er wurde erst 2005 eröffnet. Der Eintritt ist gratis. Ziemlich lästig aber wohl notwendig sind die rigorosen Eingangskontrollen. Man wird mindestens so genau wie am Flughafen durchgecheckt und muss fast alle Gegenstände (Kamera, Mp3-Player, Essen etc.) abgeben. Da der Tempel von sehr vielen Leuten besucht wird, nimmt dieses Prozedere schon einiges an Zeit in Anspruch. Der Besuch lohnt sich meiner Meinung nach jedenfalls, weil es sich um einen sehr beeindruckenden, großen, sauberen Hindutempel (der größte Hindutempel weltweit) in interessanter Architektur und mit weitläufigen Grünflächen handelt. Details zum Tempel gibt es unter http://en.wikipedia.org/wiki/Akshardham_%28Delhi%29 , offizielle Homepage hier: http://www.akshardham.com/

Danach ging es weiter zum Bahá'í House of Worship, aufgrund seiner Form auch Lotus-Tempel genannt. Der Eintritt in diesen Tempel, der für alle Religionen offen ist und der bereits viele Architekturpreise abegeräumt hat, ist gratis, und an Menschenmassen mangelt es auch dort nicht. Details zum Tempel hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_Temple

Da Delhi mit Sicherheit nicht die sauberste Luft hat, zog es mich mit meiner strapazierten Lunge (Kathmandu, Agra, Varanasi und Delhi sind alles Millionenstädte) wieder zurück in die Berge. Da der Flug bereits um 5 Uhr morgens war, musste ich nach nur 2 h Schlaf um 2 Uhr morgens aus dem Bett - nicht so nett

Nach meinem Aufenthalt in Amritsar (siehe späteres Kapitel) verbrachte ich dann noch einen durchreisebedingten Tag in Delhi, an dem ich mir folgendes ansah:

- Humayun's Tomb: Es handelt sich dabei um die Grabstätte des Großmoguls Nasiruddin Muhammad Humayun (1508 - 1556). Der Eintritt in das als UNESCO-Weltkulturerbe gelistete Areal kostet INR 250 (EUR 4). Auf dem Areal befinden sich auch einige weitere Grabmäler.

- Qutub Minar (Eintritt INR 250, ebenso UNESCO-Weltkulturerbe): Dieses Bauwerk ist mit 72 m das höchste aus Ziegel erbaute Minarett der Welt, und es hat schon über 800 Jährchen am Buckel (Baujahr 1193), weshalb man es auch nicht mehr besteigen darf. Auf dem Geländekomplex befinden sich etliche andere Gebäuderuinen, wie z.B. die Quwwat ul-Islam Moschee, das Alai Gate, das Alai Minarett (ein Minarett, das nie fertigestellt wurde) und eine berühmte Eisensäule (Iron Pillar).

Aber jetzt genug zur Megacity Delhi. Solche Städte sind mit ihren Menschenmassen und ihrer Luft-, Lärm- und sonstigen Beeinträchtigungen nicht wirklich erholsam, und darum flieg ich jetzt ganz rauf in den Norden Indiens, nach Leh (to be continued...)

Lage von Delhi bzw. New Delhi

Lage von Delhi bzw. New Delhi

Von diesen gelb-grünen Rickshaws sind in Delhi 80.000 unterwegs! Rechts diverses Geröstetes.

in Delhi gibt es sogar McDonalds - Rindfleischburger sucht man natürlich umsonst

Großstadtgetummel

Großstadtgetummel

Red Fort in Delhi

Red Fort in Delhi

historische Waffenausstellung im Red Fort

historische Waffenausstellung im Red Fort

in diesem Jain-Tempel in Old Delhi gibt es...

in diesem Jain-Tempel in Old Delhi gibt es...

... ein Vogelkrankenhaus für gefundene, verletzte Vögel

Jama Masjid von außen

Jama Masjid von außen

in den Gassen von Old Delhi

in den Gassen von Old Delhi

hier wird noch mit einem kohlebefüllten Bügeleisen geschuftet (Old Delhi)

hier wird noch mit einem kohlebefüllten Bügeleisen geschuftet (Old Delhi)

ein Baum wächst sich durch die Gassen von Old Delhi

ein Baum wächst sich durch die Gassen von Old Delhi

Altdruckerei in Old Delhi

Altdruckerei in Old Delhi

Goldschmiede

Goldschmiede

"Küche" in Old Delhi

"Küche" in Old Delhi

hier werden 7 verschiedene Zuckersorten verkauft! (Old Delhi)

hier werden 7 verschiedene Zuckersorten verkauft! (Old Delhi)

Akshardham-Tempel beim vorbei fahren - bessere Bilder auf http://www.akshardham.com/photogallery/index.htm

Haupteinkaufsstraße (Main Bazaar) im Touristenviertel Paharganj

Haupteinkaufsstraße (Main Bazaar) im Touristenviertel Paharganj

meine Sandalen bei der Reperatur - erste kleine Ermüdungserscheinungen nach ein paar hundert Kilometer über Stock, Stein, Beton und viel Dreck

Slums in Delhi

Ich brauch deine Schreiber nicht, aber du kriegst auch so ein paar Rupien! / Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, als ich einen kleinen, vielleicht 4jährigen Straßenjungen vor McDonalds beobachtete, der nur mit einem T-Shirt bekleidet, das ihm als Kleid diente und fast bis zu den Zehen runterhing, zwischen den neureichen Indern am Connaught Place quietschvergnügt durchsauste und um Essensreste und ein paar Rupien bettelte. Es war irgendwie ein bewegender Moment zu sehen, dass ein Kind in so einer besch...enen Situation doch (noch) so fröhlich sein kann.

Grabstätte des Ali Isa Khan Niazi (in Nähe von Humayun's Tomb)

Grabstätte des Ali Isa Khan Niazi (in Nähe von Humayun's Tomb)

Eingangstor zum Mausoleum des Humayun (Humayun's Tomb)

Eingangstor zum Mausoleum des Humayun (Humayun's Tomb)

Humayun's Tomb (Humayun-Mausoleum)

Humayun's Tomb (Humayun-Mausoleum) - hier ruht der Großmogul Nasiruddin Muhammad Humayun

Labstation an der Tankstelle

Labstation an der Tankstelle

Verzierungen der Qutub Minar

Verzierungen der Qutub Minar

Qutub-Minarett (72m)

Qutub-Minarett (72m)

im Qutub-Komplex

die Alai Minar im Qutub-Komplex sollte ein Minarett von fast der doppelten Höhe der Qutub Minar werden, wurde allerdings nie fertig gestellt

Gate of India

Gate of India