Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich EvaLea erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mali: Kameltrekking zu den Nomaden im Norden

Kathrin 1189031830000
Hallo Eva!
Vielen Dank für Deine tollen Reiseberichte mit den herrlichen Bildern. Afrika hat mich schon als Kind fasziniert - leider habe ich es nie geschafft, selbst hinzukommen.
Wie bist Du eigentlich vor Deiner ersten Reise auf die Idee gekommen, ausgerechnet nach Mali zu reisen?
Ich hoffe sehr auf weitere Berichte von Dir!!!
Alles Gute
Kathrin
Antwort des Autors: Hallo Kathrin, danke für Deinen Kommentar. Meine erste Malireise machte ich auf privater Basis (kein Reisebüro) mit einer Freundin, die schon 2 oder 3mal in Mali gewesen war und in Timbuktu private Kontakte geknüpft hatte. Sie kannte sich aus und wusste, wie sie es organisieren musste. Man kann aber durchaus mit einem Reisebüro wie Desertreisen dorthin. Auch ein Trekking im Dogonland ist sehr faszinierend, man muss nur offen sein für alles und sollte keine vorgefassten Meinungen haben. Dann wird man von Mali und seinen Menschen bezaubert. LG; Eva
Monika Spanke 1172613008000
Hallo Eva,
ich möchte gegen Ende des Jahres nach Mali reisen und auch gegen Norden in die Wüste.
Gibt es im Land selbst Organisationen, die eine Begleitung anbieten, evtl. in einer kleinen Gruppe?
Grüsse
Monika
Antwort des Autors: Hallo Monika, das gibt es natürlich, aber ich kann kein spezielles empfehlen, da ich selber nur privat mit Einheimischen in die Wüste gezogen bin. Ein längerer Aufenthalt (mehr als 2 Tage) kommt relativ teuer, da ja alles mitgenommen werden muss, dh. pro Person ein Lastkamel, genügend Trinkwasser, Essen, Kochutensilien, Schlafsack (es ist nachts kalt), genügend Kleider, Medikamente, Hautcremes (der Wind trocknet alles aus), dann mindestens 2 Führer (deren Kamele und Essen auch bezahlt werden müssen plus ein Lastkamel), usw. Für 7 Tage werden das dann schnell ca. SFr.1'000.-- für eine Person. Wenn Du nur 1-2 Tage gehen willst, kannst Du das easy vor Ort organisieren, es hat immer Leute, die sowas anbieten, da braucht es weniger Dinge und kommt entsprechend viel billiger. Für länger braucht es eine grössere Vorbereitung. Das würde ich, wenn Du niemanden dort kennst, von hier aus über ein Reisebüro machen, kann im Google gesucht werden. es gibt inzwischen auch ein paar Hotels in Timbuktu, auch dort kann man sowas bekommen. Ich habe leider nicht genug Zeit, solche Kontakte zu vermitteln. Wünsche Dir viel Erfolg und Spass.
Melanie 1169243930000
Hallo Eva !!
Habe ihren Reisebericht durch Zufall gefunden.Finde es sehr beeindruckend was sie erlebt haben.Reise selbst ende Februuar nach Bamako, für 2 1/2 Wochen.Bin schon gespannt was ich dort erleben werde.Habe Verwandschaft dort , er arbeitet für den DED, und ist jetzt für 3 Jahre in Bamako.Er hat mir viel erzählt und ich denke,er wird mir genauso tolle Sachen zeigen die sie erlebt haben.Ich freu mich auf jedenfall sehr auf diese Reise und ich denke es wird nicht die letzte sein.Ich melde mich auf jedenfall wíeder bei ihnen wenn ich zurück bin.
Gruß Melle
Antwort des Autors: Hallo Melanie (Melle), ich bin erst eine Woche zurück aus Mali, dies war meine 5. Reise. Habe viel erlebt, war in Djenné, ansonsten meistens im Südosten des Landes. Ich weiss nicht, ob ich daraus einen Reisebericht machen werde, aber ich habe viele schöne Fotos. Es waren hauptsächlich "Familienferien" - ich habe das Alltagsleben erlebt, die Familienfeiern und alles photografisch festgehalten, dieses Mal vor allem Menschen und Djenné. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Mali, rate unbedingt, aus Bamako rauszugehen, denn Bamako als Stadt ist nichts Schönes (zu viel "Pollution"). Aber wenn Sie dort Verwandte haben, wird das sicher gut werden! Ich würde mich über ein Echo nach Ihrer Reise sehr freuen.Wichtig ist, sich innerlich umzustellen und nicht nach unseren Masstäben zu urteilen. Gehen Sie auf die Menschen zu, 99% der Menschen sind sehr freundlich und offen, und die meisten sind hilfsbereit und ehrlich, besonders, wenn sie spüren, dass man sie als gleichwertige Menschen ansieht. Liebe Grüsse, Eva
Ellen Ebenau 1140535955000
Hallo Eva!

Über google bin ich auf Ihre Seite gestoßen und habe dabei den interessanten Reisebericht von Ihnen gefunden. Ich war selbst im Nov/Dez.´05 vier Wochen im Land unterwegs.Die satten Farben Ihrer Bilder beeindrucken mich. Verraten Sie mir, welche Kamera sie benutzt haben?

Ich wünsche Ihnen noch viele unvergesslich schöne Momente!
Herzliche Grüße, Ellen aus Erfurt
Antwort des Autors: Liebe Ellen! Vielen Dank für Ihren Eintrag, ich habe mich gefreut. Wie ich Ihnen per Email mitgeteilt habe, benützte ich eine Canon Powershort A80, Digitalkamera. Leider ist sie aber im Sandsturm trotz Schutzmassnahmen (Plastiksäcke) beschädigt worden und hat nicht mehr funktioniert (sprich irreparabel geworden). Ich habe die Fotos nachher mit Photoshop bearbeitet (dies betrifft nur die Fotos meiner letzten Reise, dh. vom Kameltrekking Jan. 2005). Die anderen Fotos sind qualitativ schlecht - sie sind analog gemacht und dann eingescannt. Liebe Grüsse, Eva
PS. Gibt es auch einen Reisebericht von Ihrer Reise? Würde mich sehr interessieren.
Ich reise Mitte Dez. 2006 wieder nach Mali, allerdings dieses Mal nicht in den Norden.Aber ich hoffe, dass ich trotzdem einen interessanten Bericht mit schönen Fotos hinkriege!
miss wüste 1138268680000
warumm gibt es keine informationen uber das essen im internet????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????
?????ß
Antwort des Autors: Wenn man meinen Reisebericht liest, kann man lesen, dass wir z.B. "Brochettes de boef" gegessen haben, Couscous, Fisch Capitaine, etc DIe hundert Fragezeichen sind nicht angebracht. Dies ist ein Reisebericht, kein Gourmet-Buch und über unser Essen hab ich teilweise berichtet.
anonym 1132513399000
Hallo Eva,

Dein Bericht über Mali hat mir sehr gut gefallen, und ich habe Deinen Mut bewundert. Durch die Sahara zu reisen, dass ist noch einer meiner Lebensträume, aber ich war unsicher, ob ich mit Mitte 50 dafür nicht schon zu alt bin. Du hast mir Mut gemacht!
Liebe Grüße, christa
Antwort des Autors: Liebe Christa,
wenn Du normal fit bist, keine besonderen Krankheiten hast, sollte es kein Problem sein. Ich bin selber nicht mehr 20, und ich habe vor, noch einige Male nach Mali zu reisen, oder vielleicht nach Libyen. Ich kenne eine frz. Lady namens Maguy Vautier, welche in den 80er Jahren vielen, vielen Tuareg das Leben gerettet hat (eine Art Karlheinz Böhm der Tuareg), und sie reist mit über 79 noch heute dorthin... !!! Es kommt auf die a)persönliche Einstellung an und b) ob man gesund ist und einigermassen fit (man muss kein Spitzensportler sein!). Ich schreibe Dir gern mehr, falls gewünscht, aber hinter den Kulissen. LG; Eva
Karl-Heinz Köpnick 1127817147000
Hallo Eva,
spannend und informativ sind Deine Resieberichte.
Ich schau ab und zu wieder mal vorbei und entdecke immer wieder etwas Neues.
Liebe Grüße karl-heinz
Antwort des Autors: Hallo Karl-Heinz
vielen Dank für Deinen Eintrag! Freut mich. Ich werde leider nächsten Winter vermutlich nicht nach Mali reisen. Habe aber eine interessante Reise in Oregon-Nordkalifornien hinter mir. Ich hoffe, dass ich meinen Reisebericht von da bald online stellen kann, es allerdings ganz anders als Mali, war aber auch sehr interessant. Liebe Grüsse,
Eva
edith 1126975110000
Liebe Eva.
Eben habe ich Deinen interessanten Reisebericht gelesen.Ich danke Dir dafür, hat er doch viele Erinnerungen an mein Kameltrekking im Akakus gebracht - und eine grosse Sehnsucht nach der Wüste.
Lieben Gruss.
EDITH
Antwort des Autors: Liebe Edith
vielen Dank für Deinen Eintrag. Vom Akakus hab ich schon gehört, das liegt in Lybien, wenn ich mich nicht täusche. Hast Du einen Reisebericht dazu geschrieben? Würde mich interessieren, ich liebe die Sahara und ihre Bewohner und sehne mich ständig dorthin... Jetzt reise ich aber erst einmal nach Oregon und Nordkalifornien (nächste Woche...!!). LG; Eva
Andrlik Stanislaus Mischa 1122886955000
Hallo Eva!

Herrlich, wie Du diese Reisen beschreiben kannst - und noch dazu sehr anschaulich mit guten Fotos präsentiert. Gratulation! Ich wünsche Dir, dass Du einmal einen Verlag findest, um deine beachtenswerten Reiseberichte zu veröffentlichen.

Schönen Gruß aus Graz - Mischa
Antwort des Autors: Hallo Mischa, vielen Dank für Deinen Eintrag. Ja, das wäre schön - meine Reiseberichte in einem Buch zu veröffentlichen. Bis jetzt hab ich zwar einige in engl.Sprache in einem Journal (Internat.Penfriends, Australien) veröffentlicht und sogar einen Preis gewonnen, aber das war kein Buch. Ich schau mir deine HP Mitte Woche an im Büro, weil ich zu Hause keine gute Verbindung habe. Bis dann, Sonnige Grüsse aus Zürich, Eva
Iris 1122082440000
Hallo Eva!
Jetzt habe ich auch den zweiten Teil gelesen. Es ist wirklich sehr beeindruckend, was du erlebt hast! Ich freue mich schon auf meine Sahara-Reise... irgendwann... wenn ich Zeit und vor allem Geld habe...
Danke, dass du dies alles festgehalten hast!
Liebe Grüsse!
Iris
Antwort des Autors: Liebe Iris, vielen Dank für Dein Echo, so weiss ich wenigstens, dass es Leute gibt, die es lesen. Die Sahara ist einfach umwerfend, wenn man einmal von ihrem "Fieber" gepackt worden ist. Ich habe noch zwei Malireisen gemacht, aber leider ohne Kameltrekking. Dafür eine mit ein paar Tausend Kilometer Autofahrt durchs Land. Vielleicht arbeite ich mich mal durch mein damaliges Tagebuch und mach noch einen kleinen Bericht daraus... Liebe Grüsse und vielen Dank, und es würde sich lohnen, eine Saharareise zu machen - es gibt sehr gute Arrangements von Wüstenspezialisten. Lybien ist übrigens ein Geheimtip. Hat wundervolle Dünen... Eva
Markus 1121111802000
Hallo Eva
Habe mir in einem ersten Durchgang einfach Deine wunderschönen Bilder angesehen. Ich finde sie einfach fantastisch. Werde mir später noch den Reisebericht detailliert lesen.
Liebe Grüsse Markus
Antwort des Autors: Hallo Markus, vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich hoffe, Du kommst noch zum Lesen. War eine ganz tolle Reise! Ich hoffe, ich kann eine ähnliche Reise bald mal wiederholen... leider nicht nächsten Winter. LG; Eva
Eva L. Baby 1120660625000
Hallo liebe Leser, ich würde mich freuen, wenn Ihr einen Kommentar oder auch nur einen Gruss ins Gästebuch schreibt. Oder ob Euch die Fotos gefallen. Vielen Dank und allen Lesern viel Spass. Eva