Wiedersehen mit Cassis

Reisezeit: September 2025  |  von Inge Waehlisch Soltau

Sentier du Petit Prince

Beim letzten Besuch hatten wir ein Apartment gemietet, von wo aus man in ein paar Minuten zu Fuss zum Naturpfad "Sentier du Petit Prince" gelangte. Diesmal brauchte ich länger, denn mein Hotel lag oberhalb vom Hafen - aber ich hatte ja Zeit. Und es gibt soviel zu sehen unterwegs.
Das Cap Canaille lag am frühen Morgen noch etwas im Schatten, war aber trotzdem ein imposanter Anblick.
Es ging ein schönes Stück bergauf, bis ich dann endlich unten Port Miou sehen konnte mit den vielen dort verankerten Segelbooten.

Blick auf Cap Canaille

Blick auf Cap Canaille

Blick auf Port Miou

Blick auf Port Miou

Blick auf Port Miou

Blick auf Port Miou

Der Naturpfad "Sentier du Petit Prince" wurde zu Ehren von Antoine Saint-Exupéry angelegt. Saint-Exupéry ist bekannt für den Roman "Kleiner Prinz", aber er war auch ein berühmter Pilot im 2. Weltkrieg. Am 31. Juli 1944 im Alter von 44 Jahren verschwand Saint-Exupéry während einer gefährlichen Mission spurlos. Erst im Jahr 2004 wurden Teile seines Flugzeugwracks nahe Cassis geborgen - das Rätsel um sein Verschwinden war gelöst.

Ein Segelboot vor Anker...

Ein Segelboot vor Anker...

...und von dort starteten Leute mit Stand-up Paddle

...und von dort starteten Leute mit Stand-up Paddle

Der "Sentier du Petit Prince" wurde am Cap Cable als Naturpfad angelegt mit Infotafeln für die reichhaltige Flora und Fauna sowie der Geschichte der Region.
Der Rundweg ist 1,6 km lang mit vielen herrlichen Aussichtspunkten.
Man sieht die Ausflugsboote, die eine Calanquefahrt machen, aber auch einige Segelboote.
Ein Segelboot ankerte, und die Leute starteten eine Stand-up-Paddle Tour - sicherlich in die nächste Calanque.

Am Ende des Sentiers

Am Ende des Sentiers

Gerade noch sieht man die Stand-up Paddler

Gerade noch sieht man die Stand-up Paddler

Ein schöner Rastplatz zum Picknicken

Ein schöner Rastplatz zum Picknicken

Ich hatte mir ein Picknick mitgenommen und fand einen schönen Platz mit Sicht aufs Meer. Es waren hier und heute nicht so viele Leute unterwegs, und so konnte man die Ruhe, die Natur und den schönen Blick aufs Meer geniessen.

Mit dem Kanu unterwegs

Mit dem Kanu unterwegs

Etwas heller der Blick auf Cap Canaille auf dem Rückweg

Etwas heller der Blick auf Cap Canaille auf dem Rückweg

Auf dem Rückweg hatte ich wiederum die schöne Sicht auf Cap Canaille, das viel heller und freundlicher wirkte als am Morgen.
Am Hafen nahm ich mir dann noch Zeit für einen Drink (Apérol Spritz), bevor ich zum Hotel zurück ging.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Sentier du Petit Prince
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Woche in Cassis - ein Tag in Marseille und Calanque Wanderung
Details:
Aufbruch: 21.09.2025
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 28.09.2025
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.