Honeymoon

Reisezeit: März - Juni 2004  |  von Björn und Tine Wollenwirnichsagen

Ein nasses Vergnuegen

Songkran! Das thailaendische Neujahrsfest, auch Wasserfest genannt, ist im vollen Gange (11.4. - 15.04.) . Ich wusste zwar, dass in den Strassen mit Wasserpistolen und Eimern Wasser verspritzt wird, und ich habe mich auch darauf eingestellt nass zu werden, aber dass man mit nass triefend nass bis auf die Haut meint war mir neu.

Es ist schwierig die Situation auf den Strassen anders zu beschreiben als mit Wasserkrieg!
Alle sind bis auf die Zaehne mit Wasserpistolen, Eimern und Bechern bewaffnet und streifen durch die Strassen um an jeder Ecke auf feste Kampfstellungen zu treffen und mit ihnen "blutige Schlachten" auszufechten. Nach ca. 30 Sekunden ist alles vorbei und man watschelt noch triefender als zuvor aber gluecklich von dannen um 200m weiter das gleiche Spiel von vorne zu beginnen. Am heutigen Neujahrstag (13.4.) und somit dem Hoehepunkt, wird das ganze noch getoppt von Pick-ups die durch die Strassen patroullieren, und Jugendlichen, die auf der Ladeflaeche mit 10-Liter-Eimern das Fussvolk begluecken.

Am Ende eines Tages hat man sich ca. drei mal ungezogen, und man ist mit der Welt am Ende. Denn wie das Glueck so mitspielt hatten wir die letzten Tage immer um die 40 Grad, und das schlaucht irgendwie doch.

Mental stellen wir uns bereits auf unsere Weiterreise ein. Wir werden Pai um den 28. April verlassen und nach einem kurzen Zwischenstopp in Chiang Mai die Reise an die Grenze zu Laos antreten. So wie es im Moment geplant ist, werden wir uns eine gemuetliche Schiffstour auf dem Mekhong genemigen. Allerdings hengt das davon ab ob in den naechsten Tage der lang ersehnte Regen kommt, denn der Mekhong hat derzeit so wenig Wasser, dass an besonders seichten Stellen die Passagiere aussteigen muessen um das Schiff zu entlasten, damit fuenf Kilometer weiter (die zu Fuss zurueckgelegt werden) die Fahrt weiter gehen kann.

Falls es die Moeglichkeit geben sollte in Laos ein Internetcaffee zu besuchen werden wir uns von da aus wieder melden. Ansonsten hoert Ihr von uns wenn wir ab ca. 11.Mai in Bangkok angekommen sind um auf unseren Besuch zu warten.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ein nasses Vergnuegen

Was lange währt, wird endlich gut.
Aufbruch: 07.03.2004
Heimkehr: 21.06.2004