Australienreise 1998

New South Wales

N E W S O U T H W A L E S

New South Wales und Teil von Queensland

Reise vom 20. April bis 17. Juni 1998
(Entschuldigung für die vielen Aufzählungsworte und für die sich oft wiederholenden Worte der Begeisterung, wie z.B. traumhaft, schön, toll usw.! P.S.: Auch hier jetzt meine 'Sternchenwertung: ***=Ein absolutes 'Muss' und **=Ist ebenfalls sehr sehenswert!)

Teil 1: Vom 20. April bis 13. Mai 1998:
(=Kurzer Abriss (Stichworte).
Bilder dazu gibt es auf www.australienbaer.de !

20. April: Flug mit Singapore Airlines (ca. 12 Std.) von Frankfurt nach Singapur (ein paar Bilder davon auf der eigenen Seite (bei Österr. u. Dänemark)).
21. April: Landung in Singapur (die Flüge gehen immer über Nacht, aber schlafen kann ich zumindest nie richtig. Gut dass es Videos und Spielemöglichkeiten auf dem eigenen kleinen Bildschirm vor einem gibt.). Bei der Fahrt mit dem Taxi zu unserem (sehr preiswerten) Hotel (=New 7th Storey Hotel) kommt, man sich wirklich wie in einer ganz anderen Welt vor. Ist ein interessantes, aber auch seltsam fremdes Gefühl, zum ersten mal im Leben 'woanders' zu sein: In Asien (auch wenn es bestimmt sehr viele Städte gibt, die noch weit asiatischer sind als Singapur (ein Commonwealth-Staat)).
Spaziergang im Bukit Timah Nature Reserve, einem interessanten Urwald mit faszinierender, exotischer Tierwelt mitten im Stadtgebiet. Der Jetlag und die für uns Europäer unmöglich hohe Luftfeuchtigkeit, lässt den Tag sehr früh enden.
22. April: Der Singapore Zoological Gardens** (einer der besten Zoos der Welt) und nach Einbruch der Dunkelheit die Night Safari*** (der erste Nachtzoo der Welt) sind ein absolutes Muss, vor allem das Erlebnis Nachts durch mondscheinartig beleuchtete Freigehege (und bei gefährlicheren Tieren 'angetäuschte' Freigehege) zu fahren!!!

23. April: Sentosa Island: Fahren mit der Seilbahn zum 'asiatischen Disneyland' und verbringen dort einen kurzweiligen Tag.
24. April: Machen einige Stadtrundgänge durchs Zentrum, durch das indisch-arabische Stadtviertel, durch Chinatown und einige Parks.
25. April: Weiterflug nach Sydney***. Abendspaziergang am Darling Harbour. (Zu dieser Jahreszeit, auf der Südhalbkugel Herbst, wird es hier schon um 17 Uhr dunkel...leider.)
26. April: Bummel durch 'The Rocks'***, Sydneys ältestem Stadtteil, incl. Markt. Danach ging's zur Harbour Bridge**, wo wir von einem Brückenpfeiler eine fantastische Aussicht hatten. Natürlich waren wir auch im Opera House***. Aschließend machten wir einen Spaziergang durch die Macquarie Street, wo sehr viele alte Bauwerke zu sehen sind. Ein 'must see' ist auch der Sydney Tower***, der uns einen traumhaften Rundumblick aus der Vogelperspektive auf die schönste Stadt der Welt eröffnete.
27. April: Eins der Highlights bei einer Australienreise überhaupt: Eine Hafenrundfahrt*** in Sydney! Weil diese so toll war, unternahmen wir sie nochmal bei Nacht und waren noch begeisterter von den Lichtern dieser Traumstadt. Dazwischen waren wir mit der Fähre im Taronga Zoo**. Bei einem Einkaufsbummel lernten wir das Queen Victoria Building kennen und den Tag beendeten wir am Circular Quay, von wo aus die Hafenrundfahrten ablegen.
28. April: Heute holten wir unseren 'Spirit 2' Campervan bei Maui ab. Es ist ein absoluter Wahnsinn zum ersten Mal im Leben auf der linken Seite zu fahren (incl. links schalten usw.) und dann gleich in eine 4 Mio. Metropole reinzufahren...aber es geht alles!

29. April: Besuch des National Maritime Museum und des super Sydney Aquariums***.
30. April: Fahrt in die Blue Mountains*** nach Katoomba. Am Jamison Valley durften wir uns davon überzeugen, dass es dort zwei sehr attraktive Fahrgelegenheiten gibt: Die steilste Bahn der Welt ' Scenic Railway'*** und die Seilbahn 'Scenic Skyway'*** mit traumhafter Aussicht.
Wunderschöner Blick vom Echo Point auf die Felsformation 'Three Sisters'*** (auch nachts).
01. Mai: Besuch der Jenolan Caves. Am Abend haben wir uns einen Film über Australiens Natur im I-MAX-Kino 'The Edge' in Katoomba angesehen. Was danach geschah, ist in einem EXTRA BERICHT auf der Unterseite NEW SOUTH WALES zu lesen!
02. Mai: Abweichung des eigentlichen Terminplanes: Fahrt nach Sydney in die Maui-Werkstatt.
03. Mai: Heute waren wir im 'lebenden Freilichtmuseum' (mit Darstellern) Old Sydney Town.
04. Mai: Fahrt von Nambucca Heads zur Byron Bay**, einer sehr relaxten 'Hippie-Kommune'.
05. Mai: Delfine vom Cape Byron** aus gesehen, dem östlichsten Punkt Festland-Australiens. Danach besuchten wir das Currumbin Sanctuary*** an der Gold Coast, ein sehr guter Zoo. Leider wurde hier in unseren Wagen eingebrochen, aber Gott sei Dank kam uns nichts abhanden, weil wir sämtliche Wertsachen mitgenommen hatten. Trotzdem sehr ärgerlich und Grund dafür, dass wir seitdem immer beim Verlassen des Wagens alle Gardinen zu ziehen. Abends noch eine abenteuerliche Fahrt in dichtem Nebel in den Lamington National Park***, aber ein Gefühl als ob man ins 'Nichts' fährt, umgeben von stockdunklem Regenwald, fernab von der Zivilisation...
06. Mai: Heute machten wir die längste Wanderung, die wir in Australien je unternommen haben: Etwas über 20 km mitten durch den unbedingt empfehlenswerten Regenwald des Lamington National Park. Hier wechselten traumhafte Ausblicke mit unvergesslich schönen Eindrücken, wo wir auf abenteuerlichen schmalen Wegen durch dichten unverändert natürlichen Urwald durch Gestrüpp, Farne, exotische Pflanzen und Bäche vorbei an Wasserfällen, den beeindruckensten Bäumen aller Art und einer faszinierenden Tierwelt kamen. Ganz zu schweigen vom zauberhaften Gesang der exotischen Vogelwelt, ein Genuss für die Ohren. Doch so sehr unsere Sinne das Erlebnis in vollen Zügen genossen, so schnell verging auch die Zeit und ratzifatzi war es kurz nach 15 Uhr, das heißt in gut zwei Stunden ging die Sonne unter und wir hatten noch über 10 km zu gehen...! Da wurden die Beine zwangsläufig in die Hand genommen und ein langer Zwischenspurt angezogen, sodass wir gerade noch, sozusagen in letzter Sekunde, mit Einbruch der Dunkelheit auf unserem Campingplatz ankamen. etwas fertiger als nach der ersten Hälfte der Strecke! Der Lamington N.P. ist auf jeden Fall ein absolutes 'Muss'!

07. Mai: In Brisbane besuchten wir die South Bank Parklands, einem Erholungsgebiet mit Strand mitten in der City. Danach fuhren wir mit der Fähre den Brisbane River rauf und runter, vor allem nachts ein tolles Erlebnis.
08. Mai: Am zweiten Tag in Brisbane machten wir einen ausführlichen Stadtbummel inklusive Parks und sehenswerten Gebäuden.
09. Mai: Fahrt nach Noosa Heads an die schöne Sunshine Coast***.
10. Mai: Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Noosa National Park***! Hier unternahmen wir eine wunderschöne Wanderung am Meer entlang, vorbei an herrlichen Felsküsten und traumhaften Ausblicken auf den pazifischen Ozean.
11. Mai: Stadtrundgang durch das sehenswerte Städtchen Maryborough und abends durch die Innenstadt von Rockhampton.
12. Mai: Besuch der Koorana Crocodile Farm***, mit der ersten Begegnung der größten Krokodile der Welt, den australischen Salties (Salzwasserkrokodilen). Sie werden bis zu 8 Meter lang und sind sehr beeindruckend! Am Abend verbrachten wir eine sehr schöne Zeit im Botanischen Garten von Rockhampton an der Murray Lagoon**, wo es eine Riesenanzahl von Wasservögeln und auch anderen Vögeln, wie z.B. Papageien gibt.
13. Mai: Ebenfalls sehr interessant war der Besuch des Aboriginal Dreamtime Cultural Centre**. Hier gab es Demonstrationen im Didgeridoo spielen und im Speer- und Bumerangwerfen von den Ureinwohnern Australiens. Wir durften dann auch selbst unser Glück im Bumerangwerfen versuchen...naja, es war ein Versuch!