Australienreise 1998

Queensland

Q U E E N S L A N D

Queensland

Teil 2: Vom 14. Mai bis 27. Mai 1998:
Mannigfache Links zu allem, weitere Infos und viele Bilder auf www.australienbaer.de.

14. Mai: Kurzer Abstecher in den Eungella National Park**, westlich von Mackay. Da es aber zuvor anscheinend stärker geregnet hatte (wo wir uns aufhielten war es zum Glück trocken gewesen) , versperrte uns ein 'Fluss' der jetzt über die Straße floss die Weiterfahrt tiefer in den Park hinein. Also schnurstracks zum Airlie Beach an die Whitsunday Islands***. Im Conway National Park** hatte man die beste Aussicht auf die zahlreich vor der Küste liegenden Trauminseln, ein wunderschöner Anblick!
15. Mai: Ebenfalls ein absolutes 'Muss' einer Australienreise durften wir heute erleben: Eine Bootsfahrt*** durch die Inselwelt der Whitsunday Islands, mit palmenbesäumten Traumstränden wie aus dem Bilderbuch!
16. Mai: Stadtbummel durch Townsville, mit anschließender Aussicht auf die Stadt vom Castle Hill**, am Schönsten bei Nacht auf die Lichter der Hafenstadt.
17. Mai: Und schon wieder ein absolutes 'Muss': Das Great Barrier Reef Wonderland***, eines der besten und schönsten Aquarien, die wir je gesehen haben! Hier erfährt man alles über das wahrscheinlich beeindruckenste Naturwunder der Welt! Danach fuhren wir noch mit der Fähre nach Magnetic Island**, vor der Küste von Townsville gelegen.
18. Mai: Fahrt nach Mission Beach***, einem herrlichen Strand mit Regenwald bis ans Meer. Hier übernachteten wir an einem der schönstgelegenen Campingplätze direkt am Meer und schliefen ein mit dem Rauschen des Meeres...

19. Mai: ...und wachten auf mit dem Blick auf einen Helmkasuar mit Jungtieren. Ein großer Laufvogel, der in Zoos als sehr gefährlich gilt und in freier Wildbahn nicht mehr allzu häufig vorkommt. Später: Spaziergang an der schönen Esplanade in Cairns***. Besonders für Judith (aber auch für mich) eine der schönsten Städte Australiens, mit dem Urlaubsflair par excellence!
20. Mai: Ein weiteres absolutes 'Muss' einer Reise durch Nordqueensland: Fahrt mit der Scenic Railway***, einer atemberaubenden Zugfahrt durch traumhafte Natur, nach Kuranda. Dort nach dem Entdecken des vielleicht schönsten Bahnhofes*** der Welt, Besuch des Kuranda-Marktes. Anschließend Rückfahrt mit der Skyrail***, der längsten Seilbahn der Welt, über Regenwald und mit traumhafter Aussicht auf's Meer und auf Cairns. Danach Besuch des Tjapukai Cultural Park***, mit ungeheuer interessantem über die Vergangenheit, Gegenwart und die 'Dreamtime' der Aborigines, sowie einer tollen Tanzaufführung der Ureinwohner.
21. Mai: Schifffahrt nach Green Island*** vor der Küste von Cairns. Beeindruckende Fahrt mit einem U-Boot durchs Korallenriff***. Während ich mich danach erstmal erholen muss (Reiseübelkeit), schnorchelt Judith noch im Great Barrier Reef und ist so begeistert davon, wie ich sie nie zuvor erlebt habe!
22. Mai: Judith macht mit einem alten Doppeldecker, der Tiger Moth***, einen atemberaubenden Rundflug über die Küste, den Regenwald und Cairns.
23. Mai: Bootsfahrt auf dem Daintree River*** nördlich von Cairns, wo man eine unglaubliche vielzahl von Vögeln beobachten kann. Weiterfahrt in den Daintree River National Park*** mit wunderschönen Aussichten auf den Regenwald der direkt bis ans Meer geht. Im Daintree Rainforest Information Centre** erfährt man alles, was man über den Regenwald wissen möchte/sollte.
24. Mai: Bevor wir uns endgültig vom Küstenabschnitt in Richtung Outback entfernen, besuchen wir noch die Millaa Millaa Falls***. Hiernach gibt es einen EXTRA BERICHT vom 'feeling' beim Verlassen der Zivilisation unter QUEENSLAND!
25. Mai: Besuch der Undara Lava Tubes, einem Höhlensystem, das nach der Erkaltung der Lava eines Vulkanausbruches vor tausenden von Jahren entstand.
26. Mai: Fahrt von Normanton nach Mount Isa.
27. Mai: Weiterfahrt ins Northern Territory...